Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gippel, 1669m, Mürzsteger Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gippel, 1669m, Mürzsteger Alpen

Der Gippel wird im Forum etwas stiefmütterlich behandelt – daher ein kurzer Bericht über meine Nationalfeiertags-Wanderung bei herrlichstem Wetter:

Start im Preintal (knapp unter 800m), hinterm Triebl, noch etwas nebelig und kalt.
    Bald bin ich aus dem Kaltluftsee draußen, es wird warm und die Aussicht optimal:
    Schneeberg überm Preintal
    DSC_2188.jpg

Beim Preinecksattel (1305m) erreiche ich den Kamm, dann geht's recht steil in leichter "Waldkletterei" auf den Schwarzauer Gippel (1605m) mit Blick über Gippelmauer und Gippel zum Göller (ziemlich verdeckt) und Ötscher
    DSC_2190.jpg

Der schöne Kammweg führt weiter über die Gippelmauer (ca. 1625m), mit Rückblick zum Schwarzauer Gippel, ...
    DSC_2192.jpg

... auf den heute verständlicherweise gut besuchten Gippel (1669m)
    DSC_2200.jpg

Der Kammverlauf geht weiter in Richtung Hofalm und schließlich zum Göller, aber dafür habe ich heute leider keine Zeit
    DSC_2199.jpg

Schade, denn seit relativ kurzer Zeit ist die direkte Kammbegehung auch offiziell mit Einverständnis der Hoyos'schen Forstverwaltung und Unterstützung durch die Bergrettung möglich:
    image-bergrettungssteig.jpg

Mein Weiterweg führt zurück zum Gippeltörl (mit dem bekannten Postkastl) und über den Ochsenboden auf den Perschkogel (1613m, unterm Schneeberg)
    DSC_2197.jpg

Blick zurück vom Perschkogel zu Göller und Gippel
    DSC_2202.jpg

Dann nehme ich den direkten Abstieg über den alten Jagdsteig zur Gscheidlhöhe (1134m) und den Wallfahrerweg mit unzähligen Votivtafeln zurück zum Parkplatz.

Sehr schöne kleinere Rundwanderung, auch (mit Ausnahme Gippel-Gipfel) bei solchen Verhältnissen eher einsam. Die Gippelalm war übrigens schon geschlossen.

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

AW: Gippel (1669m), Mürzsteger Alpen

Schöne, nette Wanderung mit schönsten Bildern.
    Bin ich auch vor wenigen Tagen gegangen.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

AW: Gippel, 1669m, Mürzsteger Alpen

Schöne Runde, muss ich auch endlich einmal machen! Der Gippel (und auch der Göller) ist für mich noch unbekanntes Neuland. Vorgenommen hab ich mir ihn ja schon oft, und jedesmal wenn ich hinüberschau (so wie gestern von der Schneealpe) oder wenn ich hier im Forum darüber etwas lese erinnere ich mich wieder daran... Jetzt dauert's sicher nicht mehr lang

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
      Der Gippel wird im Forum etwas stiefmütterlich behandelt
      Na ja, immerhin stößt man auf 15 Themen, die "Gippel" im Titel enthalten (incl. diesem Bericht und 1x Gipfelquiz).

Dann nehme ich den direkten Abstieg über den alten Jagdsteig zur Gscheidlhöhe
      Ist das der schwer zu findende vom Ochsenboden? Könntest du den näher beschreiben, damit man den Beginn findet? (Ich hab irgendwo gelesen, er beginnt unterhalb einer Lacke bei der Jagdhütte; in der Amap ist er auch eingezeichnet. Trotzdem wurde er von einigen nicht gefunden.)
      Oder bist du durch den Gippelgraben hinuntergegangen?

LG maxrax
      Zuletzt geändert von maxrax; 27.10.2008, 16:50.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        Ist das der schwer zu findende vom Ochsenboden? Könntest du den näher beschreiben, damit man den Beginn findet? (Ich hab irgendwo gelesen, er beginnt unterhalb einer Lacke bei der Jagdhütte; in der Amap ist er auch eingezeichnet. Trotzdem wurde er von einigen nicht gefunden.)
        Oder bist du durch den Gippelgraben hinuntergegangen?
        Ja, der Jagdsteig beginnt bei dieser Lacke (und Viehtränke), ist aber dort kaum zu sehen. Ich hab' ihn auch nicht gleich erwischt, sondern bin etwas zu weit westlich durch den steilen, aber gutartigen Wald abgestiegen. Bei der langen Querung des Steiges auf ca. 1350m bin ich dann auf ihn gestoßen.
        Er führt dann lange eben und sogar minimal ansteigend nach SW, zum (temporären?) Ende einer neuen Forststraße. Unmittelbar vor dieser führt er gut erkennbar in engem Zick-Zack in Richtung Gscheidl, kommt aber dann auf einen neuen Schlag, wo er im hohen Gras bald kaum mehr zu erahnen ist; es schien mir dort bequemer, einfach wieder direkt durch den unproblematischen Wald abzusteigen.

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Sicher eine der idealen Jahreszeiten für diese Tour! Und keineswegs nur, aber wohl auch deshalb sind deine Fotos (wieder einmal) sehr schön geworden.
          Kaum zu glauben, wie klar die Sicht war, wenn man damit den Dunst vergleicht, der im Nahraum von Wien auch nach Auflösung des eigentlichen Hochnebels liegen geblieben ist.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Ja, der Jagdsteig beginnt bei dieser Lacke (und Viehtränke), .....
            Danke für die Auskunft! Na dann kann man sich's ja aussuchen ob man den Jagdsteig geht oder den Gippelgraben, dürfte ziemlich auf's selbe herauskommen

Kommentar

Sehr schöner Fotos und Tour!!

MFG HANNES
              Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
              Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Danke für die Auskunft! Na dann kann man sich's ja aussuchen ob man den Jagdsteig geht oder den Gippelgraben, dürfte ziemlich auf's selbe herauskommen
                Wenn es nicht "unter deiner Würde" ist, kannst du aber auch von der Gippelalm die Zufahrtstraße runter gehen, ist zwar nur eine Forststraße, aber deshalb nicht zu verfehlen.

Wenn du dann noch "Kultur" in die Tour einpacken willst, gehst du von den Gscheidlhütten noch ein kurzes Stück zur Strassenbiegung runter und schaust in den Stollenrest für die Holzbringung hinein. (das ist nicht der Hubmerstollen, der war etwas höher oben, dieser Stollen ist etwas später gebaut worden und brauchte keinen Holzaufzug)

Stollen und Gippelalmbar
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von tonion; 08.11.2008, 11:11.
                Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
                Zum Arbeiten zu alt
                Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

schöne Tour, schöne Fotos!

Ich finde diesen Zustieg besonders schön wegen der langen Kammwanderung im Bereich des Schwarzauer Gippels, die ständig schöne Ausblicke bietet, auf den Gippel und das ganze Drumherum:
                  PICT0007-Gippel.jpg

die zahlreichen Votivtafeln am Rückweg habe ich auch noch in Erinnerung, z.T. auch fotografiert:
                  PICT0028-Votivtafeln.jpg

LG
                  Erich K.
                  (meine Tour war im Herbst 2005)
                  LG
                  Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Zitat von tonion Beitrag anzeigen
                    Wenn es nicht "unter deiner Würde" ist, kannst du aber auch von der Gippelalm die Zufahrtstraße runter gehen, ist zwar nur eine Forststraße, aber deshalb nicht zu verfehlen.
                    Nein nein, das ist nicht unter meiner Würde, ich geh auch gern Forststraßen, wenn sie durch eine schöne Gegend führen und interessante Ausblicke bieten (oder wenn ich schon müde bin oder nicht lang nach dem Weg suchen will)!
                    Der Stollen ist sicher auch interessant, und die eingekühlte Bierkiste überhaupt

Kommentar

Lädt...