Im September ist es ja aus meiner geplanten Sommersaison-Schneebergbesteigung nichts geworden (das lief damals ja eher unter „Winterwandern“)- das habe ich* am heutigen November-Frühlingstag nachgeholt.Es gab ja hier im Forum eine Umfrage nach den beliebtesten Schneebergaufstiegen. Mein Favorit – der Herminensteig – war da nicht dabei. Deshalb hier ein paar Fotos.Los gings um 9 im Schneebergdörfl. Parkplatz gab es noch genug. Zum Warmlaufen (Nebel) ein bequemes Anfangsstück auf der Forststraße. Nach der Abzweigung des Miesentalweges geht es steil bergauf bis zur Kletterstelle, die auch umgangen werden kann.
Einstieg
100_0755.JPG
Langsam und vorsichtig hantele ich mich da hoch. Hier gelange ich an die Grenze meines Kletterkönnens. Bin immer heilfroh, wenn ich den Baum umklammern kann
100_0756.JPG
Weiter geht es steil durch den Wald, bis man auf den Grafensteig trifft. Wieder ein Stückchen zum Erholen, bevor es steil und schottrig aufwärts geht.
100_0757.JPG
Nach diesem eher unangenehmen Stück beginnt die nette, leichte Krabbelei mit schönen Ausblicken
100_0758.JPG
Kurz vor dem Damböckhaus wieder Gehgelände.Blick zurück
100_0759.JPG
Sause dann noch weiter aufs Klosterwappen. Wenig los hier oben – ist echt angenehm, wenn die Bahn nicht mehr in Betrieb ist.Im Wiener Becken noch immer Nebel
100_0760.JPG
100_0761.JPG
Abstieg zur Hst. Baumgarten: Schneebergschatten auf der Nebeldecke
100_0762.JPG
Beim Abstieg tauche ich wieder in den Nebel ein, ist z.T. ganz schön rutschig. 20 min bevor es finster wird, bin ich wieder im Schneebergdörfl. lgAndrea
Einstieg
100_0755.JPG
Langsam und vorsichtig hantele ich mich da hoch. Hier gelange ich an die Grenze meines Kletterkönnens. Bin immer heilfroh, wenn ich den Baum umklammern kann
100_0756.JPG
Weiter geht es steil durch den Wald, bis man auf den Grafensteig trifft. Wieder ein Stückchen zum Erholen, bevor es steil und schottrig aufwärts geht.
100_0757.JPG
Nach diesem eher unangenehmen Stück beginnt die nette, leichte Krabbelei mit schönen Ausblicken
100_0758.JPG
Kurz vor dem Damböckhaus wieder Gehgelände.Blick zurück
100_0759.JPG
Sause dann noch weiter aufs Klosterwappen. Wenig los hier oben – ist echt angenehm, wenn die Bahn nicht mehr in Betrieb ist.Im Wiener Becken noch immer Nebel
100_0760.JPG
100_0761.JPG
Abstieg zur Hst. Baumgarten: Schneebergschatten auf der Nebeldecke
100_0762.JPG
Beim Abstieg tauche ich wieder in den Nebel ein, ist z.T. ganz schön rutschig. 20 min bevor es finster wird, bin ich wieder im Schneebergdörfl. lgAndrea
Kommentar