Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg via Herminensteig, 2.11.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg via Herminensteig, 2.11.08

Im September ist es ja aus meiner geplanten Sommersaison-Schneebergbesteigung nichts geworden (das lief damals ja eher unter „Winterwandern“)- das habe ich* am heutigen November-Frühlingstag nachgeholt.Es gab ja hier im Forum eine Umfrage nach den beliebtesten Schneebergaufstiegen. Mein Favorit – der Herminensteig – war da nicht dabei. Deshalb hier ein paar Fotos.Los gings um 9 im Schneebergdörfl. Parkplatz gab es noch genug. Zum Warmlaufen (Nebel) ein bequemes Anfangsstück auf der Forststraße. Nach der Abzweigung des Miesentalweges geht es steil bergauf bis zur Kletterstelle, die auch umgangen werden kann.
    Einstieg
    100_0755.JPG
    Langsam und vorsichtig hantele ich mich da hoch. Hier gelange ich an die Grenze meines Kletterkönnens. Bin immer heilfroh, wenn ich den Baum umklammern kann
    100_0756.JPG
    Weiter geht es steil durch den Wald, bis man auf den Grafensteig trifft. Wieder ein Stückchen zum Erholen, bevor es steil und schottrig aufwärts geht.
    100_0757.JPG
    Nach diesem eher unangenehmen Stück beginnt die nette, leichte Krabbelei mit schönen Ausblicken
    100_0758.JPG
    Kurz vor dem Damböckhaus wieder Gehgelände.Blick zurück
    100_0759.JPG
    Sause dann noch weiter aufs Klosterwappen. Wenig los hier oben – ist echt angenehm, wenn die Bahn nicht mehr in Betrieb ist.Im Wiener Becken noch immer Nebel
    100_0760.JPG
    100_0761.JPG
    Abstieg zur Hst. Baumgarten: Schneebergschatten auf der Nebeldecke
    100_0762.JPG

Beim Abstieg tauche ich wieder in den Nebel ein, ist z.T. ganz schön rutschig. 20 min bevor es finster wird, bin ich wieder im Schneebergdörfl. lgAndrea

AW: Schneeberg via Herminensteig, 2.11.08

Schöne Tour und gute Fotos von Schneeberg und Sonne. Ich hab heute oft an die Sonne gedacht, war ich doch mit Familie in der Blockheide, Waldviertel.
    Aber was soll ich Dir sagen, die Blockheide im Nebel - sehr stimmungsvoll.

lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

schöner bericht, danke!

ich geh den oberen herminensteig gern im abstieg, wegen der herrlichen aussicht ins puchberger becken...

lg,

p.b.

Kommentar

Da hätten wir uns ja fast treffen können!
        Wir sind allerdings erst um 10 losgegangen, haben dafür aber auch das Klosterwappen weggelassen (eh schon oft dort gewesen, und die Aussicht vom Waxriegel ist auch gut)

Dem Baum bin ich auch sehr dankbar
        - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Den Herminensteig hab ich mir heute auch kurz überlegt, in Kombination mit dem Novembergrat. Ist aber dann doch wieder die Rax geworden

Der Himmel auf deinem Foto vom Ochsenboden sah übrigens genauso aus wie der über der Rax:

DSCN6148.JPG

LG maxrax

Kommentar

@andrea: danke für die schönen Fotos. Diese Tour, genau wie Du sie beschreibst, hab ich einmal vor vielen Jahren gemacht und hab sie noch immer in bester Erinnerung.

@maxrax: ich hab den Himmel heute vom Fallenstein aus genauso gesehen. Haben offenbar heute gleich alle ZWEI Eurofighter fliegen lassen....!

LG
            Erich K.
            LG
            Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Lädt...