Das schöne Wetter bewog mich am Sonntag, noch einmal das Große Gries zu versuchen, diesmal von unten. Absteigen wollte ich durchs Kleine Gries, motiviert durch den Bericht von michi50 . In der Früh war es zwar im Tal wieder recht frisch, aber die Aussicht auf kräftige Tageserwärmung ließ mich einen Aufstieg im Schatten riskieren.
Ich ging also um 8h von Hinternasswald weg (so oft wie in den letzten Wochen war ich früher oft jahrelang nicht hier), und schon 100-200m höher wurde es deutlich wärmer, man konnte richtig spüren, wie man dem Kaltluftsee im Tal entstieg. Nach einer kleinen Frühstückspause bei der Wegteilung unter der Bärenlochmauer ging’s dann richtig los.
Überblick (vom Einstieg der Wildfährte aus, Foto vom 12.Oktober):
01.JPG
Meine Befürchtungen bezüglich der Strapazen des steilen Geröllaufstiegs bestätigten sich teilweise,
andererseits geht es, wenn man sich ganz rechts am Wandfuß hält, manchmal auch recht gut.
02.jpg
Jedenfalls gewinnt man erstaunlich schnell an Höhe, und die Großartigkeit der Umgebung entschädigt für die Mühen.
Ohne Stöcke wäre ich allerdings aufgeschmissen gewesen.
03.JPG
Die braucht keine!
04.JPG
Ab der Abzweigung der Roten Schlurze...
05.JPG
wird es flacher...
06.JPG
und der Weiterweg bis zur Steilstufe ist die reinste Erholung.
07.JPG
Von unten schaut der Abbruch wirklich nicht schwer aus, und es führt tatsächlich fast ein Wegerl durch, ...
08.JPG
von Latschenfleck zu Latschenfleck.
09.JPG
Unangenehm ist nur die extreme Brüchigkeit.
Mit entsprechender Vorsicht und ein bißchen Herumsuchen fand ich aber gut hinauf.
10.JPG
Alte Eisenstange auf der anderen Seite
11.JPG
Die Rote Schlurze schaut von hier aus sehr steil aus
12.JPG
Nebel fließen über den Nasskamm
13.JPG
Im Rotwandgraben...
14.JPG
kreuzte ein Gamsrudel meinen Weg.
15.JPG
Die Sonne schafft’s noch nicht ganz bis in die Grabensohle, ...
16.JPG
aber gleich darauf genieße ich sie auf dem Ebenfeld mit Blick aufs Gamseck, ...
17.JPG
so wie dieser Einzelgänger hier.
18.JPG
Ich wollte dann noch zum Ausstieg der Roten Schlurze gehen, aber da hätte ich wieder zu weit absteigen müssen. Also hinauf zum Habsburghaus, das leider schon geschlossen hat (versteh ich auch nicht ganz, dass die stur mit 31.Oktober dicht machen, wenn der auf einen Freitag fällt und das Wochenende noch so schön ist). Aus Protest hab ich es diesmal nicht fotografiert Aber es war herrlich warm, Jause hatte ich mit und vorsorglich auch etwas mehr zu trinken (allerdings kein Bier).
Ich ging also um 8h von Hinternasswald weg (so oft wie in den letzten Wochen war ich früher oft jahrelang nicht hier), und schon 100-200m höher wurde es deutlich wärmer, man konnte richtig spüren, wie man dem Kaltluftsee im Tal entstieg. Nach einer kleinen Frühstückspause bei der Wegteilung unter der Bärenlochmauer ging’s dann richtig los.
Überblick (vom Einstieg der Wildfährte aus, Foto vom 12.Oktober):
01.JPG
Meine Befürchtungen bezüglich der Strapazen des steilen Geröllaufstiegs bestätigten sich teilweise,
andererseits geht es, wenn man sich ganz rechts am Wandfuß hält, manchmal auch recht gut.
02.jpg
Jedenfalls gewinnt man erstaunlich schnell an Höhe, und die Großartigkeit der Umgebung entschädigt für die Mühen.
Ohne Stöcke wäre ich allerdings aufgeschmissen gewesen.
03.JPG
Die braucht keine!
04.JPG
Ab der Abzweigung der Roten Schlurze...
05.JPG
wird es flacher...
06.JPG
und der Weiterweg bis zur Steilstufe ist die reinste Erholung.
07.JPG
Von unten schaut der Abbruch wirklich nicht schwer aus, und es führt tatsächlich fast ein Wegerl durch, ...
08.JPG
von Latschenfleck zu Latschenfleck.
09.JPG
Unangenehm ist nur die extreme Brüchigkeit.
Mit entsprechender Vorsicht und ein bißchen Herumsuchen fand ich aber gut hinauf.
10.JPG
Alte Eisenstange auf der anderen Seite
11.JPG
Die Rote Schlurze schaut von hier aus sehr steil aus
12.JPG
Nebel fließen über den Nasskamm
13.JPG
Im Rotwandgraben...
14.JPG
kreuzte ein Gamsrudel meinen Weg.
15.JPG
Die Sonne schafft’s noch nicht ganz bis in die Grabensohle, ...
16.JPG
aber gleich darauf genieße ich sie auf dem Ebenfeld mit Blick aufs Gamseck, ...
17.JPG
so wie dieser Einzelgänger hier.
18.JPG
Ich wollte dann noch zum Ausstieg der Roten Schlurze gehen, aber da hätte ich wieder zu weit absteigen müssen. Also hinauf zum Habsburghaus, das leider schon geschlossen hat (versteh ich auch nicht ganz, dass die stur mit 31.Oktober dicht machen, wenn der auf einen Freitag fällt und das Wochenende noch so schön ist). Aus Protest hab ich es diesmal nicht fotografiert Aber es war herrlich warm, Jause hatte ich mit und vorsorglich auch etwas mehr zu trinken (allerdings kein Bier).
Kommentar