Einen der letzten sonnigen Herbsttage ohne Schnee, musste ich natürlich nutzen um dieser Aufforderung nachzukommen.
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=32004
Ich habe mich allerdings entschieden den Grenzriegel im Abstieg zu gehen. So kann ich, wenn es zu früh finster wird, auf der Forststraße zurückgehen.
Sollte ich aber noch Zeit haben bleibt mir so die Möglichkeit die Tour auszuweiten. Dazu später.
Ich starte um 7.30 Uhr in Hinternaßwald. Um diese Zeit ist der Parkplatz noch fast leer. Es ist kalt, auf den Wiesen ist Raureif.
Nur auf den Spitzen des Grenzriegels ist die Sonne zu sehen.
IMG_1641.JPG
Zuerst steil durch den Wald, dann gemütlicher auf der Forststraße steige ich höher. Gegenüber ist das Habsburghaus im Gegenlicht zu sehen.
IMG_1644.JPG
Wie in den letzten Wochen bin ich natürlich im Schatten. Derzeit bin ich ja auf Nordanstiege festgelegt.
Sonne gibt es daher erst später, nur den Mond sehe ich auch von hier.
IMG_1647.JPG
Ein paar wärmende Sonnenstrahlen kann ich erstmals bei der Forsthütte der Stadt Wien, auf der Karlalm, geniessen.
IMG_1650.JPG
Hinter mir von links nach rechts: Gippel, Donnerkogel, Sonnleitstein.
IMG_1659.JPG
Dann komme ich auf den Sattel. Hier blendet die Sonne, aber es ist sofort wärmer. Vor mir liegt die steirische Nebelsuppe.
IMG_1668.JPG
Der Nebel erreicht fast den Naßkamm. Leider liegen die maxrax-Griese noch im Schatten.
Die Sonne steht genau über der Heukuppe. Für's Fotografieren wäre es besser nachmittag hier abzusteigen.
IMG_1675.JPG
Ich gehe hier weiter. Gemütlich über Wiesen fast bis zur Lurgbauerhütte und sofort weiter auf den Ameisbühel.
IMG_1681.JPG
Geschafft! Oben weht ein kräftiger, kalter Wind.
IMG_1716.JPG
Der Sicht zur Kleinen Mitterbergwand und zur Donnerwand schadet das nicht.
IMG_1695.JPG
Ötscher und Göller
IMG_1710.JPG
Das Schneealpenplateau vom Schneealpenhaus bis zur Donnerwand
Unten in Hinternaßwald hat die Sonne noch immer nicht alle Häuser erreicht. Dabei ist ist bereits 10 Uhr.
IMG_1703.JPG
Hier geht es runter. Auf den oberen Teil des Riegels weht der Wind genauso kalt und stark wie auf dem Gipfel.
Ich mache das ich schnell weiter nach unten komme.
IMG_1732.JPG
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=32004
Ich habe mich allerdings entschieden den Grenzriegel im Abstieg zu gehen. So kann ich, wenn es zu früh finster wird, auf der Forststraße zurückgehen.
Sollte ich aber noch Zeit haben bleibt mir so die Möglichkeit die Tour auszuweiten. Dazu später.
Ich starte um 7.30 Uhr in Hinternaßwald. Um diese Zeit ist der Parkplatz noch fast leer. Es ist kalt, auf den Wiesen ist Raureif.
Nur auf den Spitzen des Grenzriegels ist die Sonne zu sehen.
IMG_1641.JPG
Zuerst steil durch den Wald, dann gemütlicher auf der Forststraße steige ich höher. Gegenüber ist das Habsburghaus im Gegenlicht zu sehen.
IMG_1644.JPG
Wie in den letzten Wochen bin ich natürlich im Schatten. Derzeit bin ich ja auf Nordanstiege festgelegt.
Sonne gibt es daher erst später, nur den Mond sehe ich auch von hier.
IMG_1647.JPG
Ein paar wärmende Sonnenstrahlen kann ich erstmals bei der Forsthütte der Stadt Wien, auf der Karlalm, geniessen.
IMG_1650.JPG
Hinter mir von links nach rechts: Gippel, Donnerkogel, Sonnleitstein.
IMG_1659.JPG
Dann komme ich auf den Sattel. Hier blendet die Sonne, aber es ist sofort wärmer. Vor mir liegt die steirische Nebelsuppe.
IMG_1668.JPG
Der Nebel erreicht fast den Naßkamm. Leider liegen die maxrax-Griese noch im Schatten.
Die Sonne steht genau über der Heukuppe. Für's Fotografieren wäre es besser nachmittag hier abzusteigen.
IMG_1675.JPG
Ich gehe hier weiter. Gemütlich über Wiesen fast bis zur Lurgbauerhütte und sofort weiter auf den Ameisbühel.
IMG_1681.JPG
Geschafft! Oben weht ein kräftiger, kalter Wind.
IMG_1716.JPG
Der Sicht zur Kleinen Mitterbergwand und zur Donnerwand schadet das nicht.
IMG_1695.JPG
Ötscher und Göller
IMG_1710.JPG
Das Schneealpenplateau vom Schneealpenhaus bis zur Donnerwand
Unten in Hinternaßwald hat die Sonne noch immer nicht alle Häuser erreicht. Dabei ist ist bereits 10 Uhr.
IMG_1703.JPG
Hier geht es runter. Auf den oberen Teil des Riegels weht der Wind genauso kalt und stark wie auf dem Gipfel.
Ich mache das ich schnell weiter nach unten komme.
IMG_1732.JPG
Kommentar