Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Sittendorf nach Mödling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von Sittendorf nach Mödling

Griass Eich

Das heute war eine düstere Angelegenheit, aber teilweise war ich doch alleine unterwegs. Ich ging von Sittendorf über den Mühlparz nach Gaaden und dann rauf auf den Eschenkogel zum Anninger-Schutzhaus, weil aber die Hütte steck voll war kehrte ich dann in der Krausten Linde ein.

IMG_0004.jpg
    Im Wiener Wald liegt doch noch einiges an mehr Schnee, Kirche in Sittendorf.

IMG_0008.jpg
    Marterl unterhalb vom Eichkogel, 399m, westlich vom Mühlparz.

IMG_0015.jpg
    Wie gesagt den einzigen den ich auf dem Mühlparz antraf war der Förster mit seinem Gefährt.

IMG_0017.jpg
    Kreuz am höchsten Punkt vom Mühlparz,ca 400m.

IMG_0023.jpg
    Am Schwarzkopf,ca 380m, östlich vom Mühlparz, sah ich eine Hütte, leider war sie verschlossen.

IMG_0029.jpg
    Von Gaaden ging ich dann über dem Grossen Buchtal und....

IMG_0031.jpg
    dem Steinwandlgraben,

IMG_0035.jpg
    zum Eschenkogel.

IMG_0045.jpg
    Vorbei am Brunnen, der am Weg zur Krausten Linde liegt, der heute....

IMG_0047.jpg
    zur Rodelbahn umgewidmet wurde. Ab da wurde es immer mehr finster.

IMG_0052.jpg
    Die Goldenen Stiege war sehr rutschig und glatt, ich nannte sie kurzerhand auf "Eisige Stiege" um.

Auch wenn es halt so richtig winterlich war, ich hatte heute eine schöne Wanderung gemacht.

LG Othmar
    Zuletzt geändert von Othmar1964; 02.02.2009, 06:18.
    Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

AW: Von Sittendorf nach Mödling

Schöne Winterwanderung hast du gemacht Othmar

lg isabella

Kommentar

Servus Othmar,

wann warst du denn am Anninger-Schutzhaus?
      Wir waren ca. zwischen 14.30h und 15.30h oben.
      Es war zwar gut besucht, aber wir bekamen leicht einen Platz.
      Bei der Krausten Linde gingen wir dann nur vorbei

LG maxrax

Kommentar

Hallo Othmar!

Winter und Schnee ist kein Grund zuhause zu bleiben.
        Wie ich immer sage: Es gibt kein schlechtes Wetter. Den Anninger kann man das ganze Jahr über gehen.
        So oft wie Du dort bist findest Du auch im Finstern über die "Eisige Stiege".

Liebe Grüße Leopold

PS: Ich bin heute wieder auf zwei niederösterreichischen Tausendern gewesen. Das sind dann seit 1.1.2009 der Zehnte und Elfte.
        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Zitat von isabella Beitrag anzeigen
          Schöne Winterwanderung hast du gemacht Othmar

lg isabella

Isabella für Deine netten Worte.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Servus Othmar,

wann warst du denn am Anninger-Schutzhaus?
          Wir waren ca. zwischen 14.30h und 15.30h oben.
          Es war zwar gut besucht, aber wir bekamen leicht einen Platz.
          Bei der Krausten Linde gingen wir dann nur vorbei

LG maxrax
          Griass Di Maxrax

Also ich war schon früher dran, muss so um 2 bei der Krausten Linde gewesen sein. Das Anninger-Schutzhaus war bei mir voll, die Leute standen Schlange bei der Essensausgabe.

Zitat von pauli501 Beitrag anzeigen
          Hallo Othmar!

Winter und Schnee ist kein Grund zuhause zu bleiben.
          Wie ich immer sage: Es gibt kein schlechtes Wetter. Den Anninger kann man das ganze Jahr über gehen.
          So oft wie Du dort bist findest Du auch im Finstern über die "Eisige Stiege".

Liebe Grüße Leopold

PS: Ich bin heute wieder auf zwei niederösterreichischen Tausendern gewesen. Das sind dann seit 1.1.2009 .......
          Griass Di Leopold

wie Du richtig schreibst: es gibt kein schlechtes Wetter.

......seit 1.1.2009 der Zehnte und Elfte.
          ....man tut was man kann um Dir und den anderen einen Vorsprung zu lassen.....

LG Othmar

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
            [ATTACH]195418[/ATTACH]
            Kreuz am höchsten Punkt vom Mühlparz,ca 400m.
            Bist du dir sicher, dass nicht das der höchste Punkt des Mühlparz ist:
            muehlparz_2009-01-17.jpg
            Die Furche halte ich für einen Schützengraben des 2. Weltkriegs. Weiter westlich gibt es einen weiteren, in anderer Ausrichtung.

Das Kreuz auf deinem Foto ist ein Gedenkkreuz für einen toten Reiter(in?). Der Mühlparz ist bei Reitern sehr beliebt, mir sind vor ein paar Wochen sogar bei Schneelage welche begegnet. Im Sommer sollte man als Wanderer das Gebiet meiden, weil die von den Hufen umgeackerten Wege sehr gatschig sind. Wenn die Wege gefroren sind, muss man zwar aufpassen, wo man hinsteigt, damit man nicht stolpert; aber man versinkt wenigstens nicht im Schlamm. Das gleiche Problem haben Mountainbiker, die inzwischen aufgelassene Gaaden-Strecke war zwischen Gaaden und Sittendorf unfahrbar, ein einziger Sumpf.

Es freut mich, dass es noch ein paar letzte Mohikaner wie dich gibt, die dem Wienerwald treu geblieben sind. Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, als sei er den meisten Gipfeltrefflern schon zu fad geworden. Sie haben ihm die letzten Geheimnisse entlockt, ihn ausgequetscht wie eine Zitrone, ausgenommen wie einen Truthahn, und jetzt gibt es im Wienerwald absolut nichts mehr zu entdecken.
            Zuletzt geändert von volki; 02.02.2009, 23:48.

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen

Isabella für Deine netten Worte.

Ja, Isabella weiß halt, wie man Männer (so richtig) einwickelt !

Ich habe Derartiges zum Glück nicht notwendig und sage Dir :

Wenn schon (überhaupt), dann geht man diese Tour von Mödling nach Sittendorf !

Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen

Mühlparz . . .

Im Sommer sollte man als Wanderer das Gebiet meiden,
              weil die von den Hufen umgeackerten Wege sehr gatschig sind.

Auch das kann ich nur bestätigen !

Ich mußte dort echt taktisch klug unterwegs sein,
              damit mein Auto nicht im Gatsch stecken bleibt !

LOGO : PARZ / PAAZ = GATSCH

nühl f.jpg

Übrigens : Der Galgenbühel ist wohl die (aller)kürzste nur denkbare WW-Tour ! ! !

Den Schwarzkopf
              - das geht ja auch gar nicht anders -
              aber auch den Eichkogel
              - auch das ginge nur mit Risiko und Zaun-Zerstörung -
              habe ich - auf den letzten hundert(en) Meter jedoch - per pedes bestiegen !

PS :

Othmar, wenn Du wirklich alle Wienerwaldler besteigen willst,
              dann fange am besten (morgen) hier

Krainernadel f.jpg

schon fleißig zum Trainieren an !
              Zuletzt geändert von Willy; 03.02.2009, 00:10.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, als sei er den meisten Gipfeltrefflern schon zu fad geworden. Sie haben ihm die letzten Geheimnisse entlockt, ihn ausgequetscht wie eine Zitrone, ausgenommen wie einen Truthahn, und jetzt gibt es im Wienerwald absolut nichts mehr zu entdecken.
                Der Wienerwald wird’s verkraften…

Und mir ist es völlig wurscht, ob er manchen vielleicht schon zu fad geworden ist; für mich gibt’s dort noch genug zu entdecken.

Kommentar

Und mir ist es völlig wurscht, ob er manchen vielleicht schon zu fad geworden ist; für mich gibt’s dort noch genug zu entdecken.
                  Recht hast ! Übrigens, die Berge werden schon richtig dort sein, vielleicht sind halt die Leute die falschen - das von einem Flachland und Nichtssagende-Berg-Fan !
                  Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

Ich bin heute wieder auf zwei niederösterreichischen Tausendern gewesen. Das sind dann seit 1.1.2009 der Zehnte und Elfte.
                    Hallo Leopold,

na du gehst es ja recht rasant an im Neuen Jahr - möchte heuer auch ein paar Neue 1.000er in NÖ ansteuern - vielleicht geht ja mal was gemeinsam oder du kannst mir ein paar Tipps geben

Hallo Othmar,

schöne Wanderung und danke für den Bericht dazu

Liebe Grüße
                    Christian
                    Liebe Grüße
                    Christian

http://www.bergfahrten.at
                    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Bist du dir sicher, dass nicht das der höchste Punkt des Mühlparz ist:

Es freut mich, dass es noch ein paar letzte Mohikaner wie dich gibt, die dem Wienerwald treu geblieben sind. Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, als sei er den meisten Gipfeltrefflern schon zu fad geworden. Sie haben ihm die letzten Geheimnisse entlockt, ihn ausgequetscht wie eine Zitrone, ausgenommen wie einen Truthahn, und jetzt gibt es im Wienerwald absolut nichts mehr zu entdecken.
                      Hallo Angsthase

das weis ich jetzt nicht genau wo der höchste Punkt ist.

IMG_0016.jpg
                      Es war wohl ein Reiter der Gernot hiess.

LG Othmar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Ja, Isabella weiß halt, wie man Männer (so richtig) einwickelt !

Ich habe Derartiges zum Glück nicht notwendig und sage Dir :

Wenn schon (überhaupt), dann geht man diese Tour von Mödling nach Sittendorf !

Auch das kann ich nur bestätigen !

Ich mußte dort echt taktisch klug unterwegs sein,
                      damit mein Auto nicht im Gatsch stecken bleibt !

LOGO : PARZ / PAAZ = GATSCH

Übrigens : Der Galgenbühel ist wohl die (aller)kürzste nur denkbare WW-Tour ! ! !

Den Schwarzkopf
                      - das geht ja auch gar nicht anders -
                      aber auch den Eichkogel
                      - auch das ginge nur mit Risiko und Zaun-Zerstörung -
                      habe ich - auf den letzten hundert(en) Meter jedoch - per pedes bestiegen !

PS :

Othmar, wenn Du wirklich alle Wienerwaldler besteigen willst,
                      dann fange am besten (morgen) hier

schon fleißig zum Trainieren an !
                      Hallo Willy

..........da kann ich nur no comment sagen, was bittscheen mache ich auf den Krainer Nadeln

LG Othmar

Zitat von christian65 Beitrag anzeigen
                      Hallo Leopold,

Hallo Othmar,

schöne Wanderung und danke für den Bericht dazu

Liebe Grüße
                      Christian

Hallo Christian

für deine netten Worte.

LG Othmar
                      Zuletzt geändert von Othmar1964; 03.02.2009, 20:45.

Kommentar

hallo maxrax

dem kann ich mich nur anschließen

LG Othmar

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                          Bei der Gelegenheit eine Frage: Was ist der Galgenbühel überhaupt? Die Beschriftung steht ja nicht beim über 400 m hohen Gipfel (mit dem Sender), sondern viel weiter westlich, bei der Autobahnraststation. Ich bin dort auf der kleinen Straße neben der Autobahn bis ans Ende gefahren, wo man nicht mehr weiter gehen kann. Übern Wildzaun gibt es dort keinen Überstieg, es gibt nur ein Gattertor, an dem eine Forststraße beginnt, aber das ist mir einem Vorhängeschloss versperrt. (Der Zaun ist aber über die markierten Wanderwege im N und SO passierbar.)

Kommentar

PS: Ich bin heute wieder auf zwei niederösterreichischen Tausendern gewesen. Das sind dann seit 1.1.2009 der Zehnte und Elfte.
                            Dazu kommen noch 6 steirische und 3 oberösterreichische Tausender. Jetzt wird es Zeit den ersten Zweitausender des Jahres zu schaffen.

Zitat von christian65 Beitrag anzeigen
                            Hallo Leopold,

na du gehst es ja recht rasant an im Neuen Jahr - möchte heuer auch ein paar Neue 1.000er in NÖ ansteuern - vielleicht geht ja mal was gemeinsam oder du kannst mir ein paar Tipps geben

Liebe Grüße
                            Christian
                            Hallo Christian!

Wenn Dich nach deinen 6000ern so kleine niederösterreichische 1000 noch interessieren, gehe ich gerne mit Dir gemeinsam rauf.

Liebe Grüße Leopold

Verzeih mir Othmar, dass wir deinen Thread so zweckentfremden.
                            Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Lädt...