Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Rax

Hallo zusammen,

für mich, der ich in Süddeutschland zu Hause bin, ist die Rax natürlich der "ferne Osten":-). Trotzdem interessiert mich dieses Gebiet. Vor allem würde ich gerne wissen, wie denn die Rax landschaftlich so ist. Ich habe schon verschiedenes gehört von "traumhaft schön" bis "ziemlich eintönig". Wahrscheinlich ist das ja auch ein bisschen Geschmackssache.

Lieber Gruß

Tom

AW: Die Rax

Zitat von Bergtom63 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist das ja auch ein bisschen Geschmackssache.

Lieber Gruß

Tom
    Es ist abstoßend häßlich, komm besser nicht vorbei!

Ernsthaft: es gibt ausgezeichnete Literatur zu dem Gebiet (Szepfalusi u.a.) wo du dir ein Bild machen kannst. Oder du benutzt die Suchfunktion dieses Forums, da wirst du ca. 500 Raxtouren in Wort und Bild beschrieben finden!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

die rax ist ein wenig über die 2000meter-marke aufragender kalkstock mit plateau im steirisch-niederösterreichischen grenzgebiet. obwohl nicht in wien gelegen, ist die rax dennoch ein berg der wiener. zudem zählt sie zu den sog. wiener hausbergen (terminus technicus), dies deshalb, weil es dort sehr viele schutzhäuser gibt.
      an ihrer südostseite führt eine seilbahn an die 1600meter-grenze hinauf. deshalb und aus den oben bereits angeführten gründen empfiehlt sich ein besuch besonders zur unterhaltung, man wird der verschiedensten typen an bergnutzern ansichtig, was besonders für die alpine feldforschung von interesse ist.
      aus diesem grund überlegt die europäische union ein forschungsinstitut auf der rax einzurichten. hier sollen in langen untersuchungsreihen zusammen mit den ergebnissen aus dieser website (selbige wurde bereits vor geraumer zeit zu ebendemselben zweck eingerichtet) verhaltensweisen, lebensräume und anpassungshandlungen von bergnutzern erforscht werden. ebenso von großer bedeutung ist die derzeit in kaiserbrunn und im höllenthal überhaupt laufende untersuchung über die verträglichkeit österreichischer kletterer mit denen aus den neuen mitgliedsstaaten, ebenfalls ein eu-projekt.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Naja, so arg ist es eigentlich auch nicht. Schon klar, ein Hausberg der Wiener, wenn man also schon eine weitere Anreise plant dann vielleicht nicht gerade am Sonntag. Man darf halt nicht erwarten, auf den div. Hütten allein zu sein, aber wenn man nicht gerade das Otto-Haus aufsucht ist alles halb so schlimm.
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

lieber pivo - das heißt doch jetzt wiener alpen ... als bis neue infos über den semmering schwappen dauert das ja echt ewig
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
            Man darf halt nicht erwarten, auf den div. Hütten allein zu sein, aber wenn man nicht gerade das Otto-Haus aufsucht ist alles halb so schlimm.
            Genau. Besonders zu empfehlen wären die Dirnbacher- und die Zimmermannhütte (da ist man fast immer allein).

Kommentar

Zitat von lado

lieber pivo - das heißt doch jetzt wiener alpen

Hallo lado ! Versuch` dich (bitte) nicht krampfhaft unbeliebt zu machen !

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

Genau.

Besonders zu empfehlen wären die Dirnbacher- und die Zimmermannhütte
              (da ist man fast immer allein).

Das ist A L L E S , was Du uns über die Rax zu sagen weißt ?

Ich bin sehr enttäuscht !

Ja sogar ein bissl traurig !

BEI DIESER THEMEN-ANFRAGE MUSST DU DOCH
              EXPLO DIEREN UND AUF GEIGEN !

Ich hoffe, Du legst Dich heute am Abend erst ins
              nachdem wir tolle Eigenberichte und FORUMS-LINKS bekommen !

PS :

Sonst lege nämlich ich los ! ( Und das ist eine ernstgemeinte Drohung ! )
              Zuletzt geändert von Willy; 17.02.2009, 16:15.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo zusammen,

für mich, der ich in Süddeutschland zu Hause bin, ist die Rax natürlich der "ferne Osten":-). Trotzdem interessiert mich dieses Gebiet. Vor allem würde ich gerne wissen, wie denn die Rax landschaftlich so ist. Ich habe schon verschiedenes gehört von "traumhaft schön" bis "ziemlich eintönig". Wahrscheinlich ist das ja auch ein bisschen Geschmackssache.

Lieber Gruß

Tom
                Mit "ziemlich eintönig" sind vermutlich die Latschengassen und mit "traumhaft schön" die Aussicht gemeint. Es gibt in den Wr. Hausbergen einfache, aber auch anstrengende(re) Wanderwege - ich glaube, da ist für jeden was dabei. Außerdem gibt es diverse Klettergärten und -steige.
                Ich habe u.a. folgenden Wanderführer, der zwar stellenweise ungenau ist, aber dennoch einen guten Überblick bietet.
                http://www.amazon.de/Wiener-Hausberg...4883697&sr=8-1

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  Das ist A L L E S , was Du uns über die Rax zu sagen weißt ?

Wie die Rax "landschaftlich so ist", hat der Bergtom schon selber beantwortet, nämlich "traumhaft schön" bis "ziemlich eintönig". Das ist nämlich "auch ein bisschen Geschmackssache".

Was es sonst noch zu sagen gibt, haben Gamsi, pivo, ingmar, lado und Alpenhans bereits gesagt.

Und alles muss man ja nicht verraten...

BEI DIESER THEMEN-ANFRAGE MUSST DU DOCH
                  EXPLO DIEREN UND AUF GEIGEN !

Ich hoffe, Du legst Dich heute am Abend erst ins
                  nachdem wir tolle Eigenberichte und FORUMS-LINKS bekommen !
                  Sonst lege nämlich ich los !
                  Das überlass ich gerne dir!

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                    Hallo lado ! Versuch` dich (bitte) nicht krampfhaft unbeliebt zu machen !
                    und ich dachte es kommt gut an wenn man sich neuen strömungen offen gegenüber präsendiert - wie man es macht ....
                    ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Genau. Besonders zu empfehlen wären die Dirnbacher- und die Zimmermannhütte (da ist man fast immer allein).
                      Naja, in der Preisklasse hätte ich noch die Nemecek-Hütte, aber vielleicht sollte sie doch zumindest einfach bewirtschaftet sein

Kommentar

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                        Naja, in der Preisklasse hätte ich noch die Nemecek-Hütte
                        Geh, die ist doch total überlaufen!

DSCN3797.JPG

Kommentar

Geh, die ist doch total überlaufen!

[ATTACH]198260[/ATTACH]
                          vielleicht meint er die in Gießhübl bei Wien ??
                          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Na, die ist ja am WE sogar teilw. bewirtschaftet... ich meinte schon die auf der Rax

Kommentar

Vor allem würde ich gerne wissen, wie denn die Rax landschaftlich so ist.
                              Das Reichenauer Hochmoor, von den Wienern hochtrabend "Rax" genannt, ist ein weitläufiges Latschensumpfgebiet an der südniederösterreichischen Grenze.
                              Sie bildet mit dem benachbarten Eisenbahnerhügel, dem Schneeberg, die ursprünglichen Wiener Hausberge.
                              Alles, was später dazu gekommen ist, sind die falschen Hausberge.
                              Landschaftlich total uninteressant, nur Latschen - Latschen - Latschen.

LG, bp
                              Zuletzt geändert von blackpanther; 17.02.2009, 22:41.
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...