Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderung im Raum Kaumberg, Gutensteiner Alpen (4. Febr. 2009)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderung im Raum Kaumberg, Gutensteiner Alpen (4. Febr. 2009)

Servus Ihr Lieben,

nach mehreren Monaten reizt es mich, auch wieder einmal einen Bericht ins Forum zu stellen, zumal bei unserer Wanderung am 4. Febr. 2009 im Raum Kaumberg unter dem Titel

Burgweg – Hahnweg

endlich einmal wieder die Sonne lachte.
    Znarf hatte schon vor knapp 4 Jahren die gleichen zwei Halbetappen ausgeschrieben und immerhin waren wir diesmal trotz widriger Bedingungen (Nebel und Nieseln) zusammen mit ihm ein glattes Dutzend Bergwanderer (Gerhard, Leonhard, kl._Franz, Franz@, Marianne, Uschi, Fredi, Elisabeth, Herbert, Edith und ich), wobei die 5 erstgenannten aus unterschiedlichen Gründen schon nach dem Mittagessen das Handtuch warfen

Der Burgweg (schwarze Burg auf gelbem Schild) ist zunächst bis ein kleines Stückchen nach der Araburg mit dem rot markierten 206-er (NÖ Mariazeller Wallfahrtsweg) und dem 622-er (Waldmarkweg) identisch. So hübsche Bilder wie damals vor fast 4 Jahren werden wir diesmal (zumindest am Vormittag) nicht einfangen können.

Damit Ihr eine Vorstellung von unseren Wanderwetter kriegt, zeige ich Euch diesen Baum, wie er alles hängen lässt, knapp unterhalb des Parkplatzes zur Araburg.
    DSCN7878.jpg

Da muss ich wohl Nebel bedingt näher an die Schönheiten der Natur heran...
    DSCN7883.jpg

Bei dieser Waldrebe "on the rocks" sind wohl ein paar pragmatisierte Wassertropfen bei ihrer Tätigkeit erfroren.
    DSCN7885.jpg

Nachdem wir in einer knappen halben Stunde oben angelangt waren, war der Turm nur schemenhaft auszunehmen.
    DSCN7896.jpg

Nach einer kurzen Besichtigung im Inneren des Burghofes schimmerte plötzlich etwas blauer Himmel durch.
    DSCN7902.jpg

Zusammen mit diesem unüblichen Durchblick...
    DSCN7903.jpg

hatte ich nun genug Motivation, trotz teilweise vereister und rutschiger Stiegen den Aufstieg anzutreten.
    DSCN7907.jpg

Oben hatte ich einen Ausblick, wie er mir noch nie vergönnt war. Dieses Bild sollte einigen von Euch bekannt vorkommen, zeigt es doch unverkennbar das Hocheck (1037m). Der Hügel rechts im Bild sollte der "Sektberg" (@Michael), der Hochriegel (882m) sein; vom genau dahinter liegenden Sirnitzgupf (956m) könnte man eventuell auch einen Hauch sehen.
    DSCN7914.jpg

In der anderen Richtung (nach Westen) über den Araberg (799m) hinweg ist eindeutig der Hainfelder Kirchenberg (922m, samt NW-Gipfel) zu identifizieren.
    DSCN7918.jpg

Diese drei Berge (in etwa NNO-licher Richtung) müssten an sich dem langgestreckten Höhenzug zum Schöpfl angehören; also Markstein (766m), Wittenbachberg (846m) und Schöpfl (893m).
    DSCN7920.jpg

Was hier aus dem Nebel ragt, sollte rein von der Höhe her wohl die Nummer 2 des Wienerwaldes, der Gföhlberg (885m) sein. Die Kuppe rechts davor sollte zur Valeriehöhe (772m) gehören, deren höchster Punkt aber links des Gföhlberg’s kaum zu erahnen ist; im Nebel über der kleinen Einsattelung genau vor ihm läge dann das Gehöft des Julabauer.
    DSCN7921.jpg

So, genug ins Narrenkast’l g’schaut; Stimmen aus dem Off drängen mich, endlich wieder abzustiegen. Ohne Schneeberg, Unterberg und nur mit einem Hauch Kieneck und Reingupf kehre ich zur Gruppe zurück; aber zwei verschleierte Tiefblicke ins verschneite Gemäuer gönne ich mir noch.
    DSCN7922.jpg

DSCN7923.jpg

Nach dem Abstieg vom Araberg treffen wir beim Kollmannhof auf die gelbe Markierung von Ramsau; beim Brennhof (643m) verlassen wir den rot bezeichneten Weg zum Ghf. Petzl am Gerichtsberg (581m). Nach einigem Stapfen querwieseein gelangen wir auf eine geräumte Straße Richtung Kaumberg. Etwa nördlich der Araburg wurde das Ratebild für den Rateberg 2797 ...

... und die Auflösung aufgenommen.
    DSCN7944.jpg

Zehn Minuten danach haben sich die Schleier verzogen und die Vorfreude auf die ersten nach 12 wöchiger Fastenzeit hält Einkehr.
    DSCN7953.jpg
    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 10.03.2009, 19:56.

Wanderung im Raum Kaumberg, Gutensteiner Alpen (4. Febr. 2009)

Während des Mittagessens hat sich das Wetter entscheidend gebessert; nun nur mehr zu Siebent werden wir nach 2 ¼ Stunden hier zurückkehren.
    DSCN7960.jpg

Auf dem Nachmittagsprogramm steht der Hahnweg (schwarzer Hahn auf blauem Schild), eine abgemagerte Version des Froschweges (schwarzer Frosch auf grünem Schild), weil der letzte Rücken in Hocheck-Nähe ausgelassen wird; damit die Markierungstaferl besser zu erkennen sind, habe ich an der Detailschraube ein wenig drehen müssen.
    DSCN7974.jpg

Unser Weg ist übrigens – solange er bezeichnet ist – identisch mit der roten Markierung über 'Lug ins Land' zum Hocheck; schon sind wir wieder hoch genug über Kaumberg, dass wir wieder zur Araburg hinüberschauen können.
    DSCN7972.jpg

Noch ein letzter Blick zurück auf unsere Vormittagsetappe (ganz links ist der Sonnstein, 836m, zu sehen),...
    DSCN7979.jpg

...bevor sich am "Lug ins Land" das Hocheck (1037m) vor uns aufbaut.
    DSCN7984.jpg

Das alte Taferl...

...gibt’s nicht mehr, weil fleißige Landjugend-Hände ...
    DSCN7987.jpg

...Kreuz und Umgebung renoviert und umgestaltet haben.
    DSCN7989.jpg

Wer den Weg von Kaumberg auf’s Hocheck auf sich nehmen will, kann hier erahnen, dass er noch zweimal massiv an Höhe verlieren muss, bevor es (nach dem Höferhaus) richtig zur Sache geht.
    DSCN7991.jpg

Bevor wir hinunter wandern ins Steinbachtal, versuche ich noch, so richtig Sonne aufzutanken. Dankenswerter Weise war ein Schneeräumkommando unterwegs, was hübsche Licht-Schatten Spielereien ermöglicht; die Berge im Hintergrund konnte ich leider noch nicht identifizieren.
    DSCN7994.jpg

Spuren im Schnee...
    DSCN7995.jpg

Nach dem geräumten (unbezeichneten) Stück kehren wir im Sonne durchfluteten Wald auf die Markierung zurück.
    DSCN8000.jpg

Schauen wir noch einmal zurück, wo die letzen Sonnenstrahlen, die Schatten schon recht lang werden lassen.
    DSCN8001.jpg

Der weitere Weg wird unten im Steinbachtal links aus dem Bild in noch sonnigere Gefilde führen, während über den kleinen Wiesensattel in der Bildmitte der Froschweg (und die rote Markierung) in Richtung Höfnerhaus (und Hocheck) verläuft.
    DSCN8003.jpg

Noch bevor der Hagerhof erreicht ist, verabschiedet sich die Sonne (zumindest im hintersten Graben); dabei liegt noch deutlich mehr als eine Stunde Weges vor uns.
    DSCN8002.jpg

Noch zwei Bemerkungen zu den örtlichen Wegen:
    Beim Steinbacher trifft von rechts wieder der Froschweg auf unseren; ein paar Minuten weiter (etwa beim Ebner) schwenken wir links ab, wo uns nochmals Tiefschnee und Spurarbeit erwartet, bis wir auf die "Via Sacra" treffen, die uns zurück nach Kaumberg führt.

Weder beim Schneestapfen und erst recht nicht beim Ausklang im Cafe Maria Theresia konnte ich Anzeichen einer Lungenentzündung bemerken, die mich noch in der Nacht ins Spital bringen und für drei Wochen ausser Gefecht setzen sollte.

Liebe Grüße und Auf Bald
    Fuzzy
    Zuletzt geändert von fuzzy_von_steyr; 10.03.2009, 22:33.

Kommentar

AW: Wanderung im Raum Kaumberg, Gutensteiner Alpen (4. Febr. 2009)

nach langer Pause endlich wieder ein guter, sehr detaillierter Bericht von Dir mit ganz tollen Fotos aus den unglaublichsten Stellungen und Ansichten !
      Das tut gut, wieder alles nachzulesen und in Gedanken die Wanderung noch einmal zu machen. Bis auf weitere !
      Grüße vom Laaerberg !

Kommentar

Ich finde den Bericht ebenfalls sehr gelungen. Beisteuern kann ich ein Foto von der Araburg bei wirklich sehr viel Schnee vom 23.2.:

Etwas verwirrt hat mich dein erstes Foto - da blühen ja die Bäume ! Aber das ist ganz bestimmt Absicht !

LG Andreas
        Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

Servus Andreas,

das Bild mit dem blühenden Baum, den ich unter 'damals' verlinkt habe, sollte Euch Gusto machen, meinen vier Jahre alten Beitrag nachzulesen.
          Zitat von fuzzy_von_steyr Beitrag anzeigen
          So hübsche Bilder wie damals vor fast 4 Jahren werden wir diesmal (zumindest am Vormittag) nicht einfangen können.
          Jedenfalls vielen Dank für Dein Winterbild von der Araburg und die netten Worte von Uschi und Dir.

Liebe Grüße
          Fuzzy

Kommentar

Weiß jemand, ob man die Araburg bereits wieder zu Fuß besuchen kann ? Zum Beispiel kommendes Wochenende ???
            Mein Familien-Wanderblog

Kommentar

Lädt...