Bei meinem letzten Besuch auf dem Hirschenstein vor drei Wochen
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35164
habe ich es verabsäumt auch bei dem kleinen See östlich des Gipfels vorbeizuschauen.
Das wollten Maria und ich heute nachholen. Natürlich gehe ich nicht den gleichen Weg.
Diesmal starten wir bei Schöpflgitter und gehen zuerst auf den Vorderschöpfl. Der markierte Weg geht unterhalb des Gipfels vorbei.
Dort bin ich schon mal gewesen. Heute gehen wir aber weglos, direkt am Kamm. Die Schneeschuhe haben wir heute zuhause gelassen.
Ist ja schon Frühling, und wir sind im Wienerwald.
Anfangs kann man den letzten Schneeflecken noch ausweichen.
IMG_3886.JPG
Auf dem Gipfel des Vorderschöpfl ist nichts besonderes zu sehen. Beim Abstieg wird der Schnee schon mehr.
IMG_3894.JPG
Die Straße zur Hütte ist geräumt. Schnee gibt es genug.
IMG_3908.JPG
Es ist offen und es gibt erst mal eine gute Kaspressknedlsuppn.
Wer mehr Hunger hat, es gibt noch andere gute Sachen.
IMG_3915.JPG
Zwischen Hütte und Aussichtswarte hat noch ein Gipfelkreuz hineingepasst. Normalerweise sind hier immer viele Schneeglöckchen. Da muss man aber noch warten.
IMG_3918.JPG
Von der Plattform auf der Aussichtswarte ist die Aussicht herrlich.
IMG_3954.JPG
Der Göller
IMG_3927.JPG
Ganz hinten der Ötscher,
IMG_3928.JPG
und zwischen Göller und Ötscher noch viele andere
Der Schneeberg darf auch nicht fehlen
IMG_3951.JPG
Dann geht es weiter zum Leopold-Figl-Observatorium
IMG_3971.JPG
Bevor wir zum Hischenstein rauf können müssen wir zuerst runter zur Straße östlich von St. Corona am Schöpfl.
IMG_3978.JPG
Beim erneuten Aufstieg auf den Hirschenstein bereue ich keine Schneeschuhe dabei zu haben.
Wer hat mir ausgeredet die mitzunehmen?
IMG_3979.JPG
In Gipfelnähe ist dann etwas weniger Schnee, hier sehe ich endlich die erwünschten Schneeglöckchen.
IMG_3997.JPG
Geschafft. Der letzte Eintrag im Gipfelbuch stammt von mir. War in den letzten drei Wochen keiner hier?
IMG_4011.JPG
Jetzt heißt es aber den See suchen, deswegen bin ich ja hier.
Der Südhang ist teilweise schneefrei und hier gibt es noch jede Menge von schönen weißen Blümchen.
IMG_4023.JPG
Naja, dafür war es wohl noch zu früh. Gesehen haben wir ihn schon, aber noch liegt er unter einer Schneedecke.
IMG_4032.JPG
IMG_4034.JPG
Nachdem wir auch noch am Hollerberg vorbei gestapft sind haben wir genug vom Schnee.
Auf die Eigerin wird verzichtet, wir gehen runter in frühlingshaftere Regionen.
Hier blühen Leberblümchen und wir finden auch ganz jungen Bärlauch.
IMG_4046.JPG
Der schmeckt auf einem Butterbrot ganz hervorragend.
IMG_4062.jpg
Hier noch eine Übersicht über unsere Runde.
Wenn kein Schnee mehr liegt, und die Bäume grün sind, ist es sicher noch schöner hier zu wandern.
Dann könnte man auch noch die Eigerin und den Lammerauberg überschreiten.
Schoepflrunde.jpg
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35164
habe ich es verabsäumt auch bei dem kleinen See östlich des Gipfels vorbeizuschauen.
Zitat von Gamsi
Beitrag anzeigen
Zitat von pauli501
Beitrag anzeigen
Diesmal starten wir bei Schöpflgitter und gehen zuerst auf den Vorderschöpfl. Der markierte Weg geht unterhalb des Gipfels vorbei.
Dort bin ich schon mal gewesen. Heute gehen wir aber weglos, direkt am Kamm. Die Schneeschuhe haben wir heute zuhause gelassen.
Ist ja schon Frühling, und wir sind im Wienerwald.
Anfangs kann man den letzten Schneeflecken noch ausweichen.
IMG_3886.JPG
Auf dem Gipfel des Vorderschöpfl ist nichts besonderes zu sehen. Beim Abstieg wird der Schnee schon mehr.
IMG_3894.JPG
Die Straße zur Hütte ist geräumt. Schnee gibt es genug.
IMG_3908.JPG
Es ist offen und es gibt erst mal eine gute Kaspressknedlsuppn.
Wer mehr Hunger hat, es gibt noch andere gute Sachen.
IMG_3915.JPG
Zwischen Hütte und Aussichtswarte hat noch ein Gipfelkreuz hineingepasst. Normalerweise sind hier immer viele Schneeglöckchen. Da muss man aber noch warten.
IMG_3918.JPG
Von der Plattform auf der Aussichtswarte ist die Aussicht herrlich.
IMG_3954.JPG
Der Göller
IMG_3927.JPG
Ganz hinten der Ötscher,
IMG_3928.JPG
und zwischen Göller und Ötscher noch viele andere
Der Schneeberg darf auch nicht fehlen
IMG_3951.JPG
Dann geht es weiter zum Leopold-Figl-Observatorium
IMG_3971.JPG
Bevor wir zum Hischenstein rauf können müssen wir zuerst runter zur Straße östlich von St. Corona am Schöpfl.
IMG_3978.JPG
Beim erneuten Aufstieg auf den Hirschenstein bereue ich keine Schneeschuhe dabei zu haben.
Wer hat mir ausgeredet die mitzunehmen?
IMG_3979.JPG
In Gipfelnähe ist dann etwas weniger Schnee, hier sehe ich endlich die erwünschten Schneeglöckchen.
IMG_3997.JPG
Geschafft. Der letzte Eintrag im Gipfelbuch stammt von mir. War in den letzten drei Wochen keiner hier?
IMG_4011.JPG
Jetzt heißt es aber den See suchen, deswegen bin ich ja hier.
Der Südhang ist teilweise schneefrei und hier gibt es noch jede Menge von schönen weißen Blümchen.
IMG_4023.JPG
Zitat von manfred1110
Beitrag anzeigen
IMG_4032.JPG
IMG_4034.JPG
Nachdem wir auch noch am Hollerberg vorbei gestapft sind haben wir genug vom Schnee.
Auf die Eigerin wird verzichtet, wir gehen runter in frühlingshaftere Regionen.
Hier blühen Leberblümchen und wir finden auch ganz jungen Bärlauch.
IMG_4046.JPG
Der schmeckt auf einem Butterbrot ganz hervorragend.
IMG_4062.jpg
Hier noch eine Übersicht über unsere Runde.
Wenn kein Schnee mehr liegt, und die Bäume grün sind, ist es sicher noch schöner hier zu wandern.
Dann könnte man auch noch die Eigerin und den Lammerauberg überschreiten.
Schoepflrunde.jpg
Kommentar