Den gestrigen Tag habe ich genutzt und habe mal wieder den Schneeberg besucht. Es war angenehm mild und für Schneeberg-Verhältnisse nahezu windstill. Steigeisen und Schneeschuhe hatte ich mit, die Eisen blieben aber die gesamte Tour im Rucksack und die Schneeschuhe legte ich erst ab ca. 1900m an.
Damit sank ich zwar im stark durchfeuchteten Schnee nicht mehr so weit ein, schleppte aber gefühlte 20kg Ballast pro Schneeschuh mit.
Aufstieg klassisch über die Schipiste, welche noch den milden Temperaturen trotz.
007.JPG
Recht bald waren auch Almröserlhaus und Edelweißhütte hinter mir. Die vorhandenen Trittspuren im nassen Schnee waren eine willkommene Erleichterung.
013.JPG
Eine kurze Pause nutzte ich für den ersten Felskontakt nach dem langen Winter.
027.JPG
Ein Tourengeher in der...
...Roten Schütt, nehme ich an.
038.JPG
Der weitere Weg über ein Geröllfeld und die berühmte Querung der Rinne im oberen Teil.
030.JPG
052a.jpg
084.JPG
Nach dem Ausstieg wählte ich natürlich die apere Route.
096a.jpg
Auch die Gemsen haben ihre Freude mit den schneelosen Flecken.
126.JPG
Spätestens hier war mir klar, daß ich heute wohl nicht bis zum Toten Gebirge blicken kann.
132.JPG
Blick in die Breite Ries.
153.JPG
Und dann zieht es sich noch ein bißchen, bis der Kaiserstein erreicht und die Fischerhütte zu sehen ist.
186.JPG
Immer wieder zogen tief hängende Wolken vorbei und so mußte ich etwas Geduld aufbringen um doch noch etwas anderes als Nebel zu sehen.
191a.jpg
197.JPG
Zum Abschluß noch ein Blick zurück, aufgenommen vom Grünbacher Sattel
250.JPG
Damit sank ich zwar im stark durchfeuchteten Schnee nicht mehr so weit ein, schleppte aber gefühlte 20kg Ballast pro Schneeschuh mit.
Aufstieg klassisch über die Schipiste, welche noch den milden Temperaturen trotz.
007.JPG
Recht bald waren auch Almröserlhaus und Edelweißhütte hinter mir. Die vorhandenen Trittspuren im nassen Schnee waren eine willkommene Erleichterung.
013.JPG
Eine kurze Pause nutzte ich für den ersten Felskontakt nach dem langen Winter.
027.JPG
Ein Tourengeher in der...
...Roten Schütt, nehme ich an.
038.JPG
Der weitere Weg über ein Geröllfeld und die berühmte Querung der Rinne im oberen Teil.
030.JPG
052a.jpg
084.JPG
Nach dem Ausstieg wählte ich natürlich die apere Route.
096a.jpg
Auch die Gemsen haben ihre Freude mit den schneelosen Flecken.
126.JPG
Spätestens hier war mir klar, daß ich heute wohl nicht bis zum Toten Gebirge blicken kann.
132.JPG
Blick in die Breite Ries.
153.JPG
Und dann zieht es sich noch ein bißchen, bis der Kaiserstein erreicht und die Fischerhütte zu sehen ist.
186.JPG
Immer wieder zogen tief hängende Wolken vorbei und so mußte ich etwas Geduld aufbringen um doch noch etwas anderes als Nebel zu sehen.
191a.jpg
197.JPG
Zum Abschluß noch ein Blick zurück, aufgenommen vom Grünbacher Sattel
250.JPG