Ekkhart hat mich auf die Idee gebracht, den schlummernden Wunsch die Dürre Wand zu überschreiten aufzuwecken. Am Samstag war es soweit.
Einquartiert waren wir in Losenheim im Forellenhof und dank Rainers Begleitung hatten wir ein Zweitauto in Pernitz.
Start war aber in Losenheim und das Wetter war uns hold.
Schneeberg mit Dunstabzugshaube ...
CIMG4731-small.jpg
Gleich hinter dem Forellenhof machten wir uns zur Mamauwiese auf.
Die Schlüssenstelle dieses Wegabschnittes. Sicher ein hoher 0+, oder so.
CIMG4738-small.jpg
Auf ca. 950m liegen immer noch solche Patzen herum - aber nicht im Weg.
CIMG4741-small.jpg
Auf der Mamauwiese war ich noch nie. Sehr schön.
CIMG4746-small.jpg
Und Schober voraus. Schaut, wenn man davor steht, gar nicht so spitz aus ...
CIMG4749-small.jpg
Bei der Schoberkapelle eine letzte Stärkung für Geist und Körper.
CIMG4752-small.jpg
Ein Blick zurück und rauf geht es ...
CIMG4754-small.jpg
... den Hans Linhart-Steig.
CIMG4756-small.jpg
Als ich da im Oktober '07 zum ersten Mal raufging, war ich mehr als fertig. Diesmal war es "nur mehr" ein netter Anstieg.
Leider wurde das Wetter schlechter und am Weg zum Öhler hin war von der Sonne nicht mehr viel zu sehen. Dafür frischte der Wind ziemlich auf.
Immer wieder kamen uns ein paar kleine Schneefelder in die Quere, aber nix Schlimmes.
CIMG4763-small.jpg
Nur der Wind wurde immer heftiger.
CIMG4767-small.jpg
Und es wurde kalt.
CIMG4769-small.jpg
Der schlechte Wetterbericht dürfte viele Wanderer verschreckt haben, denn im Öhler Schutzhaus war nicht viel los.
CIMG4783-small.jpg
Nach einer ausgiebigen Pause setzten wir uns wieder flott in Bewegung.
Wenigstens die Fernsicht war ganz ok.
CIMG4788-small.jpg
Meiner bescheindenen Meinung nach, bildet dieses Steinderl den höchsten Punkt des Katharinenschlages, und somit der Dürren Wand. Liegt, wenn ich meinem GPS trauen darf, nord-östlicher, als das Punkterl auf der Kompass-Karte.
CIMG4798-small.jpg
Ein Rückblick zum Elisabethkirchlein.
CIMG4804-small.jpg
Schnee und Wind haben hier Einiges umgeworfen. Wir kamen zu der Überzeugung, daß wir, um den Weg zu finden, immer nur schauen mußten, wo uns Bäume im Weg lagen. Dort wären wir sicher richtig.
Oben drüber, unten durch - irgendwie schafften wir es weiter zu kommen.
CIMG4805-small.jpg
Pause auf der Gauermannhütte am Plattenstein. Der Rainer hat auf sein Ei nicht aufgepaßt. Das Zweite wollte ich gar nicht erst sehen *g*
CIMG4815-small.jpg
Drinnen war Einiges los - und es wäre wärmer gewesen. Tapfer blieben wir draußen, bis uns ein kurzer Eisregenschauer zum Weitermarsch antrieb.
Bald aber konnten wir in der Ferne Sonnenstrahlen erblicken.
CIMG4818-small.jpg
Der Abstieg zum Ungerberg hin hat sich etwas gezogen. Die mühsam erschwitzen Höhenmeter wollten irgendwie nicht von uns weichen.
CIMG4821-small.jpg
Erika habe ich gerne, auch wenn sie bei mir am Balkon nie was werden wollen ....
CIMG4822-small.jpg
Einquartiert waren wir in Losenheim im Forellenhof und dank Rainers Begleitung hatten wir ein Zweitauto in Pernitz.
Start war aber in Losenheim und das Wetter war uns hold.
Schneeberg mit Dunstabzugshaube ...
CIMG4731-small.jpg
Gleich hinter dem Forellenhof machten wir uns zur Mamauwiese auf.
Die Schlüssenstelle dieses Wegabschnittes. Sicher ein hoher 0+, oder so.
CIMG4738-small.jpg
Auf ca. 950m liegen immer noch solche Patzen herum - aber nicht im Weg.
CIMG4741-small.jpg
Auf der Mamauwiese war ich noch nie. Sehr schön.
CIMG4746-small.jpg
Und Schober voraus. Schaut, wenn man davor steht, gar nicht so spitz aus ...
CIMG4749-small.jpg
Bei der Schoberkapelle eine letzte Stärkung für Geist und Körper.
CIMG4752-small.jpg
Ein Blick zurück und rauf geht es ...
CIMG4754-small.jpg
... den Hans Linhart-Steig.
CIMG4756-small.jpg
Als ich da im Oktober '07 zum ersten Mal raufging, war ich mehr als fertig. Diesmal war es "nur mehr" ein netter Anstieg.
Leider wurde das Wetter schlechter und am Weg zum Öhler hin war von der Sonne nicht mehr viel zu sehen. Dafür frischte der Wind ziemlich auf.
Immer wieder kamen uns ein paar kleine Schneefelder in die Quere, aber nix Schlimmes.
CIMG4763-small.jpg
Nur der Wind wurde immer heftiger.
CIMG4767-small.jpg
Und es wurde kalt.
CIMG4769-small.jpg
Der schlechte Wetterbericht dürfte viele Wanderer verschreckt haben, denn im Öhler Schutzhaus war nicht viel los.
CIMG4783-small.jpg
Nach einer ausgiebigen Pause setzten wir uns wieder flott in Bewegung.
Wenigstens die Fernsicht war ganz ok.
CIMG4788-small.jpg
Meiner bescheindenen Meinung nach, bildet dieses Steinderl den höchsten Punkt des Katharinenschlages, und somit der Dürren Wand. Liegt, wenn ich meinem GPS trauen darf, nord-östlicher, als das Punkterl auf der Kompass-Karte.
CIMG4798-small.jpg
Ein Rückblick zum Elisabethkirchlein.
CIMG4804-small.jpg
Schnee und Wind haben hier Einiges umgeworfen. Wir kamen zu der Überzeugung, daß wir, um den Weg zu finden, immer nur schauen mußten, wo uns Bäume im Weg lagen. Dort wären wir sicher richtig.
Oben drüber, unten durch - irgendwie schafften wir es weiter zu kommen.
CIMG4805-small.jpg
Pause auf der Gauermannhütte am Plattenstein. Der Rainer hat auf sein Ei nicht aufgepaßt. Das Zweite wollte ich gar nicht erst sehen *g*
CIMG4815-small.jpg
Drinnen war Einiges los - und es wäre wärmer gewesen. Tapfer blieben wir draußen, bis uns ein kurzer Eisregenschauer zum Weitermarsch antrieb.
Bald aber konnten wir in der Ferne Sonnenstrahlen erblicken.
CIMG4818-small.jpg
Der Abstieg zum Ungerberg hin hat sich etwas gezogen. Die mühsam erschwitzen Höhenmeter wollten irgendwie nicht von uns weichen.
CIMG4821-small.jpg
Erika habe ich gerne, auch wenn sie bei mir am Balkon nie was werden wollen ....
CIMG4822-small.jpg
Kommentar