Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinplattl (649m) und Hengstlberg (619m), Wienerwald, 21.5.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinplattl (649m) und Hengstlberg (619m), Wienerwald, 21.5.2009

Ein Feiertag war's und da soll man ja nicht so viel arbeiten, also "nur" eine kleine Wienerwaldtour. Und auf geht es:

Start in Pfalzau (nördlich von Pressbaum):
    CIMG5140-small.jpg

Aber zu essen gibt es da nix (mehr).
    CIMG5141-small.jpg

Trotzdem machten wir uns auf, und folgen über einen Schranken hinweg der grrrrünen Markierung gleich das Bergl hinauf.
    Ein Rückblick, bevor mich ...
    CIMG5144-small.jpg

... der Wald verschlang.
    CIMG5145-small.jpg

Die grünen Markierungen sind oft hilfreich, manchmal aber auch einfach nicht da wo man sie bräuchte. Aber der Wald ist nicht sehr dicht und mein GPS leuchtete uns den rechten Weg in dunkler Stund'.

Nördlich des Erlbart stießen wir auf eine sehr feine Wiese, die Sonne, Blümchen und sogar ein Schneebergzipferl bot. *schwärm*
    CIMG5149-small.jpg

Der Abstieg zur Straße war dann etwas grenzwertig. Noch etwas feuchter und wir hätten uns einen Mudslide geben können.

1km die Straße entlang war erträglich, bevor wir links der roten Markierung in Richtung Gruberau - Sulz folgten.
    Der nächste km war wieder etwas feucht, aber ok.
    CIMG5152-small.jpg

Bei der Kreuzung mit dem blauen Weg geht es scharf links die unmarkierte Schneise hinauf, teilweise recht steil.
    CIMG5156-small.jpg

Aber nicht lange. Schnell war das Gipfelkreuzerl gefunden und Brotzeit gemacht, wie der Rainer sagen würde.
    CIMG5157-small.jpg

Weiter ging es über echt breite Schneisen ...
    CIMG5161-small.jpg

... uns sogar ein paar Aussichten ...
    CIMG5163-small.jpg

... zum Hengstberg. Auch dort erfreuten wir uns einer Telefonzelle zum Herrgott.
    CIMG5167-small.jpg

Aber der Teifl war nicht weit (ok, das ist keine Schlange, aber es paßt gerade so gut).
    CIMG5168-small.jpg

Wir folgen der neuen blauen Markierung und liefen an der Abzweigung in Richtung Kleinhöniggraben vorbei. Der ÖTK (?) hat den Weg dort offenbar etwas neu angelegt (siehe Kartenausschnitt).

Weiter unten lief uns dann der bunte Geselle über den Weg. Flottes Tierchen. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?
    CIMG5170_cut-small.jpg

Dann noch etwa 1,5km Asphalt, wenigstens mit etwas Unterhaltung.
    CIMG5176-small.jpg

Da waren wir unterwegs (14km, ~400Hm.):
    Karte-small.jpg

Eine wirklich nette Runde für einen entspannten Wandertag. Dank auch an meine vortreffliche Begleitung!
    Da der Wirt in der Pfalzau zu hatte, "mußten" wir für einen würdigen Abschluß zum Fink in der Au *schmatz*

Die Idee zu der Route habe ich aus "Die Wiener Hausberge" von Adolf Mokrejs, soll auch mal gesagt werden.

Gruß
    Stefan

AW: Steinplattl (649m) und Hengstlberg (619m), Wienerwald, 21.5.2009

da sieht man ja vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

Kommentar

Hallo Stefan

schöne Wanderung habts da Du und deine Wanderkameraden gemacht

ich war am 26.Jänner 2008, am Tag wie die Paula gewütet hat am Steinplattl und Hengstl unterwegs.

Hier ein Bild vom schönen Platz um dem Gipfel vom Steinplattl:

LG Othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Nette Runde hast da gemacht, Stefan!
        Aber ich muß wieder mal herumkritteln!
        Die Pfalzau is südlich von Pressbaum, nicht nördlich (i waas des, weil i bin dort aufgwachsen!).

Daß der Hartner zu hat, ist neu. Aber dort drin macht er halt net viel Gschäft. Ein Stückl weiter vorn, bei der Abzweigung der Pfalzau-Straße gibts ja auch ein Gasthaus, ich weiß aber nicht, ob der noch offen hat. Der hat viele afrikanische "Souvenirs" ausgestellt.
        LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
          Nette Runde hast da gemacht, Stefan!
          Aber ich muß wieder mal herumkritteln!
          Die Pfalzau is südlich von Pressbaum, nicht nördlich (i waas des, weil i bin dort aufgwachsen!).
          Arrrrrrggggg .... Du hast natürlich recht. Den Fehler mache ich öfters ....

Danke
          Stefan

Kommentar

Zitat von mycroft69 Beitrag anzeigen
            Weiter unten lief uns dann der bunte Geselle über den Weg. Flottes Tierchen. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?
            Das wird wohl ein Goldlaufkäfer (Carabus auratus) sein!
            http://de.wikipedia.org/wiki/Goldlaufk%C3%A4fer
            lg Martin
            www.martinnessl.info
            "Das Ende einer jeden Reise ist der Anfang einer neuen,
            die noch länger und noch beschwerlicher sein wird."

Anatoli Boukreev (1958-1997)

Kommentar

Lädt...