Halleuchen!
Vor einer Woche war ich einfach zu faul diese Tour anzugehen, daher hatte ich diesmal keine Ausrede mehr. Der Wetterbericht war sosolala, also los.
Ziel war der Handlesberg (1370m), ich wollte aber vorher noch den Falkenstein (1013m) und den Atzberg (1093m) besuchen.
Aufbrauch war in Schwarzau in Gebirge beim GH Gruber.
Wenn man alleine unterwegs ist, dann achtet man u.U. auf gewisse Dinge gar nicht, die längst Routine sind. Daher drehte ich nach ein paar Minuten Fußmarsch wieder um, ging zum Auto und wechselte die Straßenschuhe gegen die Wanderböcke ... ist mir auch noch nicht passiert. Na egal.
Gleich beim Gruber geht es los. Kurs Falkenstein, Herrengrotte, Frauengrotte ... was halt gerade angeschrieben ist.
CIMG5229-small.jpg
Der Wegverlauf ist irgendwie nicht so, wie sich die Kompass-Karte das vorstellt, aber mit etwas Hilfe ...
CIMG5232-small.jpg
... geht es dann ein sehr nettes Wegerl bergan.
CIMG5235-small.jpg
Nach dem ersten Schweißtropferl ist auch schon eine Forststraße erreicht, die den Ausblick zum Falkenstein freigibt.
CIMG5236-small.jpg
Und nach ein paar Metern zur (ich vermute) Herrengrotte führt. Ich bin die Holzleitern rauf und durch eine sehr nasse Höhle durch. Dachach hätte ich aber etwas kraxln müssen und dazu hatte ich keine Lust. Alles waschlnaß da drinnen.
CIMG5240-small.jpg
Aber eine schöne Aussicht.
CIMG5241-small.jpg
Weiter dier Forststraße entlang und an sehr schönen Felsformationen vorbei.
CIMG5243-small.jpg
Die Frauengrotte. Nicht aufregend.
CIMG5245-small.jpg
Forststraße weiter und wieder diese schönen Felsen.
CIMG5249-small.jpg
Wirklich oft dürfte der Falkenstein nicht besucht sein, der Aufstieg ist ziemlich verwachsen.
Dabei gibt es da oben ein Bankerl, ein Kreuz und eine tolle Aussicht auf (und ich hoffe, ich red' jetzt keinen Blödsinn) Rax und Schneealpe.
CIMG5259-small.jpg
Tiefblick nach Schwarzau.
CIMG5260-small.jpg
Zoom auf die Rax (wenns stimmt). Da liegt schon wieder viel zu viel Schnee ....
CIMG5261-small.jpg
Und rechts um die Ecke steht auch das Gipfelkreuz (auf dem 1011m steht, hmmm).
CIMG5264-small.jpg
Ein letzter Tiefblick und weiter gehts.
CIMG5265-small.jpg
Das Wetter blieb leicht bewölkt, die paar dunklen Wolken zogen auch wieder brav weiter.
Zum Atzberg hin ist es eigentlich nur ein (K)atzensprung.
Immer wieder eröffnen sich schöne Ausblicke ...
CIMG5267-small.jpg
... und Wolkenstimmungen.
CIMG5268-small.jpg
Blümchen säumten meinen Weg ...
CIMG5269-small.jpg
... und Blicke ins Land. Auch mit Blümchen.
CIMG5271-small.jpg
Ok ok, ja es war sehr nett auf diesem Weg ...
CIMG5274-small.jpg
Bald danach gelangte ich unter den Atzberg und suchte mir ein Wegerl hinan.
CIMG5278-small.jpg
Vor einer Woche war ich einfach zu faul diese Tour anzugehen, daher hatte ich diesmal keine Ausrede mehr. Der Wetterbericht war sosolala, also los.
Ziel war der Handlesberg (1370m), ich wollte aber vorher noch den Falkenstein (1013m) und den Atzberg (1093m) besuchen.
Aufbrauch war in Schwarzau in Gebirge beim GH Gruber.
Wenn man alleine unterwegs ist, dann achtet man u.U. auf gewisse Dinge gar nicht, die längst Routine sind. Daher drehte ich nach ein paar Minuten Fußmarsch wieder um, ging zum Auto und wechselte die Straßenschuhe gegen die Wanderböcke ... ist mir auch noch nicht passiert. Na egal.
Gleich beim Gruber geht es los. Kurs Falkenstein, Herrengrotte, Frauengrotte ... was halt gerade angeschrieben ist.
CIMG5229-small.jpg
Der Wegverlauf ist irgendwie nicht so, wie sich die Kompass-Karte das vorstellt, aber mit etwas Hilfe ...
CIMG5232-small.jpg
... geht es dann ein sehr nettes Wegerl bergan.
CIMG5235-small.jpg
Nach dem ersten Schweißtropferl ist auch schon eine Forststraße erreicht, die den Ausblick zum Falkenstein freigibt.
CIMG5236-small.jpg
Und nach ein paar Metern zur (ich vermute) Herrengrotte führt. Ich bin die Holzleitern rauf und durch eine sehr nasse Höhle durch. Dachach hätte ich aber etwas kraxln müssen und dazu hatte ich keine Lust. Alles waschlnaß da drinnen.
CIMG5240-small.jpg
Aber eine schöne Aussicht.
CIMG5241-small.jpg
Weiter dier Forststraße entlang und an sehr schönen Felsformationen vorbei.
CIMG5243-small.jpg
Die Frauengrotte. Nicht aufregend.
CIMG5245-small.jpg
Forststraße weiter und wieder diese schönen Felsen.
CIMG5249-small.jpg
Wirklich oft dürfte der Falkenstein nicht besucht sein, der Aufstieg ist ziemlich verwachsen.
Dabei gibt es da oben ein Bankerl, ein Kreuz und eine tolle Aussicht auf (und ich hoffe, ich red' jetzt keinen Blödsinn) Rax und Schneealpe.
CIMG5259-small.jpg
Tiefblick nach Schwarzau.
CIMG5260-small.jpg
Zoom auf die Rax (wenns stimmt). Da liegt schon wieder viel zu viel Schnee ....
CIMG5261-small.jpg
Und rechts um die Ecke steht auch das Gipfelkreuz (auf dem 1011m steht, hmmm).
CIMG5264-small.jpg
Ein letzter Tiefblick und weiter gehts.
CIMG5265-small.jpg
Das Wetter blieb leicht bewölkt, die paar dunklen Wolken zogen auch wieder brav weiter.
Zum Atzberg hin ist es eigentlich nur ein (K)atzensprung.
Immer wieder eröffnen sich schöne Ausblicke ...
CIMG5267-small.jpg
... und Wolkenstimmungen.
CIMG5268-small.jpg
Blümchen säumten meinen Weg ...
CIMG5269-small.jpg
... und Blicke ins Land. Auch mit Blümchen.
CIMG5271-small.jpg
Ok ok, ja es war sehr nett auf diesem Weg ...
CIMG5274-small.jpg
Bald danach gelangte ich unter den Atzberg und suchte mir ein Wegerl hinan.
CIMG5278-small.jpg
Kommentar