Grüß Euch !
Schon lange geisterte die nun vorgestellte Tour in meinem Kopf herum, aber immer wieder war ich entweder zu faul um zeitlich aufzustehen, oder die Tageslänge passte nicht zum Streckenprofil.
Hoehenprofil.jpg
Der gestrige Tag war ideal dafür, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
4:20 aufstehen ist für einen Samstag ziemlich hart, aber so bin ich mit der Bahn bereits kurz vor 8 Uhr in Lilienfeld.
Knapp oberhalb des Ortes steht eine mir bisher verborgen gebliebene Sehenswüdigkeit, der sogenannte
P7044408.jpg
P7044409.jpg
Weiter geht es durch das markante Wiesendreieck, welches von der Bundesstrasse gut zu sehen ist
P7044410.jpg
und über einen steilen direkten Waldsteig auf den Spitzbrandkogel[729m]
P7044412.jpg
Kurz danach erreiche ich den Glanzwiesensattel, im Hintergrund schon der Weiterweg Richtung Lilienfelder Hütte
P7044414.jpg
Vom Sattel nochmals zurück gesehen präsentiert sich der Spitzbrandkogel als idealer Rateberg, aber solche Gipfel überlasse ich natürlich dem Spezialisten.
P7044415.jpg
Kurz nach der Lilienfelder Hütte tauche ich dann in die Wolken ein, der Weg zum Muckenkogel bietet so keine Fotomotive aber dafür jede Menge Feuchtigkeit zum Testen der Membran in den Schuhen.
Beim Sender angekommen ein schnelles Beweisphoto
P7044418.jpg
Wenigstens auf der Hinteralm[1311m] ist das Gipfelkreuz zu erkennen.
P7044419.jpg
In der Traisener Hütte gibt's einen erfrischenden Radler, dann geht es auch schon weiter Richtung Reisalpe. Entlang der Sternleiten die ersten Vorzeichen eine Wetterbesserung.
P7044420.jpg
Im Abstieg zum Gscheidboden entdecke ich einige "Nebenprodukte" der
ständigen Feuchtigkeit
P7044422.jpg
Kurz nach dem Sattel präsentiert sich die Reisalpe von ihrer wilden, schroffen Seite.
P7044424.jpg
In der Querung zur Brennalm gibt es neben den immer häufigeren Sonnenphasen auch diese Schönheit zu bewundern.
(Gelber Fingerhut)
P7044426.jpg
Am letzten Aufstieg zur Reisalpe geniessen nicht nur die
"Görls von der Weide" die Sonne.
P7044427.jpg
Und schon knapp vor dem Gipfel.
P7044429.jpg
Da komm ich her.
P7044430.jpg
Auch beim Reisalpenschutzhaus gönne ich mir eine kurze Pause und ein kühles Getränk. Dazu gibt es meine Pausenweckerln und einen guten Topfenstrudel.(Die Küche der neuen Wirte ist am Nachspeisensektor zu empfehlen.)
Ein altbekanntes Motiv, der höchste Punkt auf der Reisalpe.[1399]
P7044432.jpg
Links hinter dem Bundesheergebäude bereits der Hochstaff mein nächstes Ziel. Die restlichen Berge im dunstigen Hintergrund erspare ich mir, zu diesem Thema gibt es genügen Gipfelquizstreads. (Sorry, aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen )
P7044435p.jpg
Weil er gar so schön dasteht nochmals der Hochstaff [1305m]
P7044439p.jpg
Schon lange geisterte die nun vorgestellte Tour in meinem Kopf herum, aber immer wieder war ich entweder zu faul um zeitlich aufzustehen, oder die Tageslänge passte nicht zum Streckenprofil.
Hoehenprofil.jpg
Der gestrige Tag war ideal dafür, das Vorhaben in die Tat umzusetzen.
4:20 aufstehen ist für einen Samstag ziemlich hart, aber so bin ich mit der Bahn bereits kurz vor 8 Uhr in Lilienfeld.
Knapp oberhalb des Ortes steht eine mir bisher verborgen gebliebene Sehenswüdigkeit, der sogenannte
P7044408.jpg
P7044409.jpg
Weiter geht es durch das markante Wiesendreieck, welches von der Bundesstrasse gut zu sehen ist
P7044410.jpg
und über einen steilen direkten Waldsteig auf den Spitzbrandkogel[729m]
P7044412.jpg
Kurz danach erreiche ich den Glanzwiesensattel, im Hintergrund schon der Weiterweg Richtung Lilienfelder Hütte
P7044414.jpg
Vom Sattel nochmals zurück gesehen präsentiert sich der Spitzbrandkogel als idealer Rateberg, aber solche Gipfel überlasse ich natürlich dem Spezialisten.
P7044415.jpg
Kurz nach der Lilienfelder Hütte tauche ich dann in die Wolken ein, der Weg zum Muckenkogel bietet so keine Fotomotive aber dafür jede Menge Feuchtigkeit zum Testen der Membran in den Schuhen.
Beim Sender angekommen ein schnelles Beweisphoto
P7044418.jpg
Wenigstens auf der Hinteralm[1311m] ist das Gipfelkreuz zu erkennen.
P7044419.jpg
In der Traisener Hütte gibt's einen erfrischenden Radler, dann geht es auch schon weiter Richtung Reisalpe. Entlang der Sternleiten die ersten Vorzeichen eine Wetterbesserung.
P7044420.jpg
Im Abstieg zum Gscheidboden entdecke ich einige "Nebenprodukte" der
ständigen Feuchtigkeit
P7044422.jpg
Kurz nach dem Sattel präsentiert sich die Reisalpe von ihrer wilden, schroffen Seite.
P7044424.jpg
In der Querung zur Brennalm gibt es neben den immer häufigeren Sonnenphasen auch diese Schönheit zu bewundern.
(Gelber Fingerhut)
P7044426.jpg
Am letzten Aufstieg zur Reisalpe geniessen nicht nur die
"Görls von der Weide" die Sonne.
P7044427.jpg
Und schon knapp vor dem Gipfel.
P7044429.jpg
Da komm ich her.
P7044430.jpg
Auch beim Reisalpenschutzhaus gönne ich mir eine kurze Pause und ein kühles Getränk. Dazu gibt es meine Pausenweckerln und einen guten Topfenstrudel.(Die Küche der neuen Wirte ist am Nachspeisensektor zu empfehlen.)
Ein altbekanntes Motiv, der höchste Punkt auf der Reisalpe.[1399]
P7044432.jpg
Links hinter dem Bundesheergebäude bereits der Hochstaff mein nächstes Ziel. Die restlichen Berge im dunstigen Hintergrund erspare ich mir, zu diesem Thema gibt es genügen Gipfelquizstreads. (Sorry, aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen )
P7044435p.jpg
Weil er gar so schön dasteht nochmals der Hochstaff [1305m]
P7044439p.jpg
Kommentar