Seit Othmar's Schneeberg- und Raxkenner-Threath sind die Wiener Hausberge wieder in. Jeder will seine Kenntnisse erweitern oder wenigstens auffrischen. So auch ich. Da ich weder Eis- noch Felsklettern werde, ja noch nicht einmal Schifahren kann, habe ich zwar keine Chance zum Kenner zu werden, aber vielleicht kann ich mich in der Hierarchie der Lehrlinge etwas weiter nach oben platzieren.
Nach der gestrigen Umrundung bin ich schon am nächsten Tag wieder hier. Diesmal wird es eine schatzitaugliche Schneebergtour. Nicht ganz so weit, dafür mehr kraxeln!
Beide Steige kenne ich schon von Gemeinschaftstouren, also weiß ich was mich erwartet. Hier sind keine Probleme zu erwarten.
Für Maria sind die Anstiege noch neu, aber von uns beiden ist ja sie die geländegängigere.
Anfangs lenken natürlich Blumen und Schmetterlinge gewaltig ab.
IMG_0598.JPG
Aber langsam kommen wir doch in Schwung. Heute ist weniger Wind und es ist heißer.
DSC04078.JPG
© Maria
Der Anstieg durch den unteren Schneidergraben ist gleich ordentlich schweißtreibend.
IMG_0607.JPG
Dann steht plötzlich der Innungsmeister aus der Zunft der Schneeberg- und Raxkenner vor mir. Auch er muss seine Kenntnisse erweitern um nicht von Othmar überholt zu werden.
IMG_0610.JPG
Diese Gelegenheit nutzen wir natürlich für einen kleinen Erfahrungsaustausch. Hat mich sehr gefreut dich persönlich kennenzulernen.
DSC04099.JPG
© Maria
Heute von etwas weiter oben der Blick zum Nandlgrat.
IMG_0616.JPG
Ein paar kurze Stellen sind ein wenig ausgesetzt. Aber überhaupt kein Problem.
IMG_0623.JPG
Da geht's rauf.
IMG_0628.JPG
Stellenweise ist es etwas schottrig
IMG_0629.JPG
DSC04126.JPG
© Maria
aber großteils ein schöner Weg zwischen Felsen und Latschen.
IMG_0636.JPG
Es gibt schöne Tiefblicke ins Puchberger Becken.
IMG_0649.JPG
maxrax hält Ausschau nach neuen Zielen.
IMG_0652.JPG
Im oberen Teil. Erstmals wird die Fischerhütte sichtbar.
IMG_0658.JPG
Auch für Kira (der Hund) ist der Novembergrat kein Problem.
IMG_0663.JPG
Noch ein paar Felsen bis zum Ausstieg.
IMG_0666.JPG
Nach der gestrigen Umrundung bin ich schon am nächsten Tag wieder hier. Diesmal wird es eine schatzitaugliche Schneebergtour. Nicht ganz so weit, dafür mehr kraxeln!
Beide Steige kenne ich schon von Gemeinschaftstouren, also weiß ich was mich erwartet. Hier sind keine Probleme zu erwarten.
Für Maria sind die Anstiege noch neu, aber von uns beiden ist ja sie die geländegängigere.
Anfangs lenken natürlich Blumen und Schmetterlinge gewaltig ab.
IMG_0598.JPG
Aber langsam kommen wir doch in Schwung. Heute ist weniger Wind und es ist heißer.
DSC04078.JPG
© Maria
Der Anstieg durch den unteren Schneidergraben ist gleich ordentlich schweißtreibend.
IMG_0607.JPG
Dann steht plötzlich der Innungsmeister aus der Zunft der Schneeberg- und Raxkenner vor mir. Auch er muss seine Kenntnisse erweitern um nicht von Othmar überholt zu werden.
IMG_0610.JPG
Diese Gelegenheit nutzen wir natürlich für einen kleinen Erfahrungsaustausch. Hat mich sehr gefreut dich persönlich kennenzulernen.
DSC04099.JPG
© Maria
Heute von etwas weiter oben der Blick zum Nandlgrat.
IMG_0616.JPG
Ein paar kurze Stellen sind ein wenig ausgesetzt. Aber überhaupt kein Problem.
IMG_0623.JPG
Da geht's rauf.
IMG_0628.JPG
Stellenweise ist es etwas schottrig
IMG_0629.JPG
DSC04126.JPG
© Maria
aber großteils ein schöner Weg zwischen Felsen und Latschen.
IMG_0636.JPG
Es gibt schöne Tiefblicke ins Puchberger Becken.
IMG_0649.JPG
maxrax hält Ausschau nach neuen Zielen.
IMG_0652.JPG
Im oberen Teil. Erstmals wird die Fischerhütte sichtbar.
IMG_0658.JPG
Auch für Kira (der Hund) ist der Novembergrat kein Problem.
IMG_0663.JPG
Noch ein paar Felsen bis zum Ausstieg.
IMG_0666.JPG
Kommentar