Kaum wurde das Wort Zerbenriegel im Schneeberg-Raxkenner Thread niedergeschrieben, mußte er auch schon wieder besucht werden.
Der Parkplatz in Hinternasswald war bummvoll, alle wollten den Zerbenriegelsteig gehen, befürchteten wir.
Also ab gehts Richtung Kahlmäuer, die Forststrasse bis ans bittere Ende beim Gamseckgraben, so heißt der glaub ich, dann gehts den bewaldeten Riegel hinauf bis man an die Kahlmäuern anstößt , davor noch eine schöne Geröllhalde.
zunächst ein Foto aus 2003 mit Blick von der Schneealpe auf die kahlmäuer , für den besseren Überblick , die bilder vom Sonntag waren nicht wirklich plastisch genug
_Z-00 2003 96kB.jpg
kurz vorm Einstieg, der Zustieg über den Schutthaufen
_Z-01.jpg
und los gehts mit "schrofenkrallen"
_Z-02.jpg
Abstieg in eine Schlucht (am Übersichtsfoto die untere gekennzeichnete) die man queren muß,
sieht hier am Foto wie üblich nach nix aus.
_z-03.jpg
Blick aus der Schlucht
_z-04.jpg
nachdem man aus der Schlucht wieder herausgestiegen ist,
passiert man das obere Ende des Proteststeiges, hier ein Blick hinunter in das Proteststeig-Ende, verflucht nochmal, wie sollte da unsereins herauskommen
_z-05.jpg
Blick zurück auf den steilen Plattenhang
_z-06.jpg
zum Wilden Gamseck
_z-07.jpg
vom Zerbenband aus in die "obere" Schlucht glotzend
_z-08.jpg
der Schlucht folgt man nicht, sondern wendet sich nach rechts um einen Turm zu umgehen, was hier gerade geschieht
_z-09.jpg
noch immer Umgehung des Turms, im Hintergrund die Schneealpe
_z-10.jpg
die letzten Meter bis zum Ausstieg
_z-11.jpg
die allerletzten Meter bis zum Ausstieg
_z-12.jpg
und dann haben wir das Z wieder sauber aufgelegt, damit sich jeder auskennt
_z-13.jpg
Jetzt wüßt ich noch gern wie eine Zirbe aussieht, nach der wohl der Zerbenriegelsteig benannt ist. Ich glaub dort viele Lärchen gesehen zu haben. aber Zirben? sind die schon alle in den zirbenstuben verstaut?
Meine Recherche im Internet und der Vergleich in der Natur hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Beim Bärenlochsteig haben wir ein verkümmerte Bäumchen gesichtet mit seltsamen Nadeln.
Ist das etwa eine Zirbe? oder gar eine Zerbe??? oder was denn nun?
_z-14.jpg
Wie war den nun der Zerbenriegelsteig, ja sehr sehr schön, nur unser Gast, der seit seiner Kindheit seit vielen vielen vielen jahren nun erstmals wieder auf der Rax war, hat sich beschwert, dass alles ein bischen bröselig ist, wo man auch hingreift, Fels oder Latsche , auf Nichts ist Verlass.
Grüsse kokos
Der Parkplatz in Hinternasswald war bummvoll, alle wollten den Zerbenriegelsteig gehen, befürchteten wir.
Also ab gehts Richtung Kahlmäuer, die Forststrasse bis ans bittere Ende beim Gamseckgraben, so heißt der glaub ich, dann gehts den bewaldeten Riegel hinauf bis man an die Kahlmäuern anstößt , davor noch eine schöne Geröllhalde.
zunächst ein Foto aus 2003 mit Blick von der Schneealpe auf die kahlmäuer , für den besseren Überblick , die bilder vom Sonntag waren nicht wirklich plastisch genug
_Z-00 2003 96kB.jpg
kurz vorm Einstieg, der Zustieg über den Schutthaufen
_Z-01.jpg
und los gehts mit "schrofenkrallen"
_Z-02.jpg
Abstieg in eine Schlucht (am Übersichtsfoto die untere gekennzeichnete) die man queren muß,
sieht hier am Foto wie üblich nach nix aus.
_z-03.jpg
Blick aus der Schlucht
_z-04.jpg
nachdem man aus der Schlucht wieder herausgestiegen ist,
passiert man das obere Ende des Proteststeiges, hier ein Blick hinunter in das Proteststeig-Ende, verflucht nochmal, wie sollte da unsereins herauskommen
_z-05.jpg
Blick zurück auf den steilen Plattenhang
_z-06.jpg
zum Wilden Gamseck
_z-07.jpg
vom Zerbenband aus in die "obere" Schlucht glotzend
_z-08.jpg
der Schlucht folgt man nicht, sondern wendet sich nach rechts um einen Turm zu umgehen, was hier gerade geschieht
_z-09.jpg
noch immer Umgehung des Turms, im Hintergrund die Schneealpe
_z-10.jpg
die letzten Meter bis zum Ausstieg
_z-11.jpg
die allerletzten Meter bis zum Ausstieg
_z-12.jpg
und dann haben wir das Z wieder sauber aufgelegt, damit sich jeder auskennt
_z-13.jpg
Jetzt wüßt ich noch gern wie eine Zirbe aussieht, nach der wohl der Zerbenriegelsteig benannt ist. Ich glaub dort viele Lärchen gesehen zu haben. aber Zirben? sind die schon alle in den zirbenstuben verstaut?
Meine Recherche im Internet und der Vergleich in der Natur hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Beim Bärenlochsteig haben wir ein verkümmerte Bäumchen gesichtet mit seltsamen Nadeln.
Ist das etwa eine Zirbe? oder gar eine Zerbe??? oder was denn nun?
_z-14.jpg
Wie war den nun der Zerbenriegelsteig, ja sehr sehr schön, nur unser Gast, der seit seiner Kindheit seit vielen vielen vielen jahren nun erstmals wieder auf der Rax war, hat sich beschwert, dass alles ein bischen bröselig ist, wo man auch hingreift, Fels oder Latsche , auf Nichts ist Verlass.
Grüsse kokos
Kommentar