Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fuchslochgraben, mittlere Variante / Kuhsteig Jagdsteige am Schneeberg (15.08.2009)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Fuchslochgraben, mittlere Variante / Kuhsteig Jadgsteige am Schneeberg (15.08.200

Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
    Bingo! danke sind schöne Fotos geworden. Wir sind dann den Wassersteig rüber zum Vitsch und den Kaisersteig runter.
    Ist zwar jetzt ein bisserl off-topic, aber hier ein Bild von eurer Gruppe bevor wir uns getroffen haben...

IMG_2881 alpinfredi-Truppe_Größenveränderung.jpg

Wer bist du von den Männern gewesen???
    LGr. Pablito

Kommentar

AW: Fuchslochgraben, mittlere Variante / Kuhsteig Jadgsteige am Schneeberg (15.08.200

Hallo Leidgenossen,

Super , Dieses Herumgekräule ist auch meine Geschmacksrichtung.
      kurz nach euch , am Sonntag hat's mich auch unweit von Euch in ähnliches Gelände gezwungen.

Grüsse kokos

Kommentar

Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        Ist zwar jetzt ein bisserl off-topic, aber hier ein Bild von eurer Gruppe bevor wir uns getroffen haben...

[ATTACH]238704[/ATTACH]

Wer bist du von den Männern gewesen???
        Ich bin der "Wegmacher", der als erster geht. Im Graben wars ja wunderschön durchs Blumenmeer zu stapfen. Die Stauden waren ja oft schulterhoch.
        Aber den Kuhsteig muss ich auch einmal suchen. Geht der dort weg, wo die Forststrasse aus ist ? linkshaltend ist die Klamm, und rechtshaltend wäre der Kuhsteig?
        [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
        Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

Aber den Kuhsteig muss ich auch einmal suchen. Geht der dort weg, wo die Forststrasse aus ist ? linkshaltend ist die Klamm, und rechtshaltend wäre der Kuhsteig?
          Ja, so ist es.
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Richtig, genau hier:

DSC_3282.jpg

lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
              Richtig, genau hier:
              Der Beginn des Kuhsteigs ist ja leicht zu finden. Aber wie man genau oben rauskommt (da gibts ja verschiedene Möglichkeiten) ist mir trotz aller Berichte bis jetzt noch nicht klar.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                ... Aber wie man genau oben rauskommt (da gibts ja verschiedene Möglichkeiten) ist mir trotz aller Berichte bis jetzt noch nicht klar.
                Ganz einfach:
                ab dem Bretterbodensattel (dort stört ein kleiner Windbruch etwas) führt ein schöner, fast ebener Steig bequemst in den Krummbachgraben, ziemlich genau gegenüber dem Jagdsteig zum Südl. Grafensteig.

Umgekehrt ist der obere Wegbeginn nicht so einfach zu finden, immerhin ist dort aber ein Steinmann. Verfehlt man diesen, steigt man am einfachsten im Krummbachgraben etwas weiter ab und erreicht an beliebiger Stelle nach kurzem, steilen Anstieg in der Grabenflanke den „ebenen Steig”.

lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Meine Touren in Südamerika
                Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                  Umgekehrt ist der obere Wegbeginn nicht so einfach zu finden, immerhin ist dort aber ein Steinmann. Verfehlt man diesen, steigt man am einfachsten im Krummbachgraben etwas weiter ab und erreicht an beliebiger Stelle nach kurzem, steilen Anstieg in der Grabenflanke den „ebenen Steig”.
                  So ist es.
                  Zur Zeit gibt es viel Gemüse, daher sieht man das Steinmanderl erst spät. Die umgefallenen Fichten sind aber ganz gut zu sehen: Dahinter geht "der Weg los". Er verläuft lange Zeit nur einige Höhenmeter über dem Graben.

Hier sind 3 Fotos vom oberen Einstieg:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showpost...24&postcount=4
                  LG
                  Erich
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                    . . .ein paar schöne Türmchen . . .

Wir haben aber beschlossen, erst dann alle bekannt zu geben,
                    wenn Du behauptest, auf allen Schneebergtürmchen oben gewesen zu sein.

Ja deswegen liebe ich dieses FORUM so :
                    Da hat man wirklich "gute und hilfsbereite" Freunde !

Alles, was ich bisher aus diesem Thread herauslesen kann, sind die Sach-Informationen

Gemüse , Schotter und Schrofen

Aber kein Mensch rappellt, rafft oder bäumt sich zu konkreten Aussagen auf, wie

"Hier seht Ihr den Zwerg"

Zwerg 1 fff.jpg

oder

"Das ist der Zwerg"

Zwerg 2 fff.jpg

Entweder fehlt Euch - wie mir - dieses Schneeberg-Basis-Wissen oder
                    - und das würde fast an Sadismus grenzen -
                    ihr haltet bewusst und vorsätzlich Informationen über diese Traum-Gegend zurück !

( )
                    Zuletzt geändert von Willy; 02.09.2009, 15:58.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Entweder fehlt Euch - wie mir - dieses Schneeberg-Basis-Wissen oder
                      - und das würde fast an Sadismus grenzen -
                      ihr haltet bewusst und vorsätzlich Informationen über diese Traum-Gegend zurück !
                      Willy, nie würden wir das wagen. Aber ich weiß echt nicht welcher der vielen - zugegeben schönen - Gupferl DER Zwerg war.

Sollte ich nochmal in dem Graben sein werde ich aber Ausschau halten
                      Zuletzt geändert von Bergdohle; 02.09.2009, 22:46.

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen

Willy, nie würden wir das wagen.

Ich will Euch - ausnahmsweise - nochmals glauben !

Dennoch darf ich daran erinnern :

Dieses unser weltweit-gelesene, absolut geniale FORUM,
                        das bisher nicht einmal die Japaner und Chinesen kopieren oder gar übertreffen konnten,
                        heißt

Kommentar

Nie würden wir lügen.

Wir sind offensichtlich wirklich ein Zwergerlforum, auch Zipfeltreffen genannt:
                          zwerg.JPG

Ist allerdings nur ein Leihzwerg von MountainManiac.
                          Eine ganze Zwergerlschau´n vom Vormauerstein hat er dokumentiert.

Kommentar

Lieber Willy!

Der Zwerg.

Das soll er zumindest sein, meint eine Arbeitskollegin von mir. Rechts vom Großofenturm.

Laut Behm geht vorne der "Zwerg mit dem Hammer" rauf. (7- drei Seillängen). Behm verschweigt sich darüber, ob es hinten einen leichten Auf- bzw. Abstieg gibt. Ist mir auch egal. Selbst wenn ich einen siebener gehen könnte, würde ich Seil und Material nicht für drei Seillängen soweit rauf schleppen. Vor allem dann nicht, wenn es drunter jede Menge leichter erreichbarere längere Routen gibt.
                            Falls es um die Aussicht geht: die ist in unserer Ausstiegsvariante des Fuchslochgrabens schöner.

Viel Spass mit dem Zwergenzipfel.

LG
                            Erich
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Bergdohle; 04.09.2009, 10:35.

Kommentar

@Willy:
                              Wir haben Deiner tatsächlich gedacht.
                              Sind wirklich ein paar schöne Türmchen dabei.
                              Viel schönere als auf Deinem Foto.

Das weiß ich.
                              Von der Rax-Seilbahn-Tastation aus kann man schon herrlich in diese Gegend hinüberknipsen.

Da ich noch immer kein einziges Mal im Fuchslochgraben gewesen bin,
                              wäre es vorläufig vermessen, mich als (echten) Schneeberg-Kenner zu benamsen.

Doch gebannt blickte ich auch gestern wieder vom obersten PKW-Parkplatz
                              zum Sehnsuchts- und Traum-Gipfel
                              WANDLE AM WANDL

Aber ich war (schon wieder viel) zu aufgeregt und hab` schon wieder dieses Info-Bild verwackelt

wa 1 f.jpg

Weiß jemand in Österreich oder in Tschechien :

Ist auf dieser Frage-Zeichen-Linie (überhaupt) ein Aufstieg denkbar ?

wandle 2.jpg

( In meinem nächsten Leben kaufe ich mir eine bessere Digital-Kamera ! )

Zuletzt geändert von Willy; 04.10.2009, 10:14.

Kommentar

AW: Fuchslochgraben, mittlere Variante / Kuhsteig Jagdsteige am Schneeberg (15.08.200

Achtung das Seil im Unterbrecher des Fuchslochgrabens ist gerißen.
                                Ich bin am 10.4.2011 mit Kaze nochmals den Fuchslochgraben gegangen. Eigentlich wollten wir eine andere Variante ausprobieren.
                                Da diese schattiger war, sind wir dann doch wieder die eingangsbeschriebene Variante über einen sonnigen Hang rauf. Frühling geht vor Neuentdeckung.

So hat der Unterbrecher vor zwei Jahren ausgeschaut:
                                [ATTACH]342903[/ATTACH]

So schaut es heute aus. Ich probiere aus ob die Seilreste halten. Na ja, es reicht um zu den ersten Tritten zu kommen und dann in guter alter Kamintechnik ohne Seilhilfe nach oben zu kommen. Der Haken oben lockert sich auch schon.
                                [ATTACH]342904[/ATTACH]

Die Beschreibung des Weges findet ihr ohnehin am Anfang des Threads, hier daher nur ein paar neue Bilder:
                                [ATTACH]342905[/ATTACH]

Das Schlusswandl (einziger Linksabbieger im Irrgarten Der Graben rechts war uns zu schattig. Es war zwar sonnig aber stürmisch und saukalt.
                                [ATTACH]342906[/ATTACH]

Aber der Ausstiegsschlucht stehen tausende Schneerosen, hier ein paar Stellvertreter.
                                [ATTACH]342907[/ATTACH]

Hier schon am Weg zum abgebrannten Hallerhaus ...
                                [ATTACH]342908[/ATTACH]

Ein Jammer, meine Lieblingshütte in NÖ gibts nicht mehr.
                                [ATTACH]342910[/ATTACH]

Vom Hallerhaus gehts rauf auf den Krummbachstein und wie schon 2009 runter über den Kuhsteig.
                                [ATTACH]342909[/ATTACH]
                                Zuletzt geändert von Bergdohle; 16.04.2011, 10:37.

Kommentar

Lädt...