Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Sulzberg (1400m), 25.10.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Sulzberg (1400m), 25.10.2009

mit meinem älteren sohn (16) bin ich heute mit dem fahrrad von mariazell über den hubertussee, das gscheid und kernhof nach st. aegyd am neuwalde gefahren. sicher eine der schönsten fahrradtouren im niederösterreichisch-steirischen grenzland. etwa 35 kilometer, 300 hm hinauf, 560 hm hinunter. anreise mit der mariazeller bahn, rückfahrt mit der traisentalbahn. die fahrt dauert bei gemütlichem tempo 3 stunden.

während mein sohn unterwegs - bei der wuchtlwirtin - eine längere pause gemacht hat, bin ich über den spanleuchtergraben auf den großen sulzberg gewandert und auf dem gleichen weg wieder zurück. 550 hm, 3 stunden. ein einsamer berg.

ankunft am bahnhof mariazell, im hintergrund die gemeindealpe und der ötscher

IMG_2422_.JPG

am hubertussee

IMG_2427_.JPG

IMG_2430_.JPG

IMG_2428_.JPG

am großen sulzberg

IMG_2441_.JPG

IMG_2443_.JPG

blick zum ötscher

IMG_2442_.JPG

... und zu schneeberg und gippel

IMG_2444_.JPG

spätnachmittagsstimmung am gscheid, im hintergrund der göller

IMG_2445__.JPG

auf der fahrt nach kernhof: letzte sonnenstrahlen am gippel

IMG_2446_.JPG

lg,

p.b.
    Zuletzt geändert von P.B.; 26.10.2009, 21:55.

AW: Großer Sulzberg (1400m), 25.10.2009

nachtrag: sehr schöne berichte über winter- und frühlingstouren auf den großen sulzberg gibt es von wolfgang a., willy, peter40 und pauli501.

auch heuer im oktober wurde der große sulzberg laut gipfelbuch bereits mit ski und schneeschuhen bestiegen. inzwischen ist der schnee aber vor allem sonnseitig wieder weitgehend geschmolzen...

lg,

p.b.

Kommentar

Schöne Tour!

Das erste Bild vom Hubertussee gefällt mir besonders gut!
      LG
      Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Habs mir vorgestern in Puchberg schon gedacht - momentan ist es irgendwie ähnlich wie im Frühling. Die Gerüche am Land, und die letzten Schneeflecken.
        Schöne Bilder!
        Der Sulzberg fehlt mir noch, muß ich mal hin.
        LG, Eli

Kommentar

na schade, da hätten wir uns beinahe getroffen,
          wollte auch fast da rauf gehen,
          hab mich aber anders entschieden,
          das wetter war ja prächtig.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Gerade noch rechtzeitig!

Die Mariazeller- und Traisentalbahn wirds ja vermutlich nicht mehr lange geben.

Schade!

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
              ...bin ich über den spanleuchtergraben auf den großen sulzberg gewandert und auf dem gleichen weg wieder zurück. ein einsamer berg.
              Gratuliere, Peter, da hast du - wie ich im letzten Winter - für den Großen Sulzberg einen sehr schönen Tag erwischt!
              Auf seine Weise der ungewöhnlichste Gruppenhöchste der Österreichischen Alpen: wenig bekannt, noch weniger besucht, nur unmarkierte Anstiege...
              Und in diesem Fall würden noch so viele Forumsberichte daran nichts ändern, da bin ich mir gewiss.

Die Kombination mit der Radtour ist übrigens eine sehr kreative Möglichkeit, den entlegenen und öffentlich sehr schlecht erreichbaren Großen Sulzberg doch als Tagestour von Wien aus zu machen.
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von jojojo Beitrag anzeigen
                Gerade noch rechtzeitig!

Schade!
                griass di jojojo

ich hoffe doch das die mariazeller und traisentalbahn länger gibt.

ich habe bei der fahrplanauskunft nach geschaut, vor dem 13.12. und nach dem 13.12:

Wien Süd - Kirchberg/Pielachtal

20.11.: 6:20 - 8:31
                20.12.: 5:20 - 8:30

also es ändert sich nur die Abfahrt von Wien. Das selbe gilt auch für die Traisentalbahn.

Griass Di Peter

Danke für den Bericht vom Sulzberg, der bei mir auf der Liste ganz oben steht.

LG Othmar
                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Grüß dich Peter!

Die Spiegelbilder vom See gefallen mir besonders gut.

Scheint ein netter Ausflug für euch beide gewesen zu sein, freut mich dass dein älterer Sohn dich begleitet hat.

Liebe Grüße
                  Berglerin

Kommentar

Zitat von jojojo Beitrag anzeigen
                    Gerade noch rechtzeitig!

Schade!

Der Mariazellerbahn wird schon seit vielen Jahren das Aus vorausgesagt,aber
                    wie heißt ein Sprichwort: " totgesagte leben länger " so wird es auch mit dieser Bahn sein,wenn diese Bahn eingestellt werden sollte,können wir auch den Mariazeller Advent( gibt es seit 10 Jahren ) begraben sowie das neue errichtete Konferenz u. Ausstellungsgebäude, das sogenannte Europeum, wo sich doch davon u.a. der Bürgermeister und viele Betriebe davon einiges erwarten.

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                      griass di jojojo

ich hoffe doch das die mariazeller und traisentalbahn länger gibt.

ich habe bei der fahrplanauskunft nach geschaut, vor dem 13.12. und nach dem 13.12:

Wien Süd - Kirchberg/Pielachtal

20.11.: 6:20 - 8:31
                      20.12.: 5:20 - 8:30

also es ändert sich nur die Abfahrt von Wien. Das selbe gilt auch für die Traisentalbahn.

Griass Di Peter

Danke für den Bericht vom Sulzberg, der bei mir auf der Liste ganz oben steht.

LG Othmar
                      Es geht nicht so sehr um die Strecke der Mariazellerbahn in NÖ , da hier die Auslastung teilweise viel besser ist,da viele Schüler die Strecke benützen,sondern der letze Teil so ab Laubenbachmühle NÖ. bis M.Zell.

Kommentar

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                        Der Sulzberg fehlt mir noch, muß ich mal hin.
                        Der wird bei mir 2010 "fallen".
                        Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
                        - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

Ein schönes Programm für dieses prächtige Tagerl, Peter + herrliche Aufnahmen!

lG
                          Martin
                          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

vielen dank, erich, eli, helmut, jojojo, wolfgang, othmar, berglerin, landleben, ironman und martin!

tja, auch ich hoffe mit othmar und landleben, dass diese tour auch in zukunft noch mit an- und abreise per zug zu machen sein wird.

...was übrigens durchaus leistbar ist: 28 euro für zwei bis fünf personen mit dem einfach-raus-ticket bzw. 35 euro inkl. fahrradmitnahme (wenn man keine fahrradmitnahmegutscheine hat - ein paar davon erhält man ein mal im jahr mit der vorteilscard). besonders gut am sa-so-ft machbar, weil dieses tagesticket dann schon ab 0 uhr gilt (unter der woche erst ab 9 uhr). wer mit der westbahn nach st. pölten anreist, tut das am besten mit einem regionalexpress (das einfach-raus-ticket gilt nicht in schnellzügen und auch die fahrradmitnahme in schnellzügen ist auf kurzen strecken recht teuer).

den großen sulzberg kann ich absolut empfehlen. herrliche aussicht vom schneeberg bis zum gesäuse und zum ötscher. besonders faszinierend auch der blick zum hochschwab-massiv.

lg,

peter

Kommentar

Lädt...