Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Saurüssel - von Payerbach rauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saurüssel - von Payerbach rauf

    war jemand schon oben und kann mir einen Tourenbericht liefern??

  • #2
    AW: Saurüssel - von Payerbach rauf

    Servus Mountainbiker!

    Ja, ich war schon am Saurüssel. Ist aber schon ein Jahr her, daher ist die Beschreibung nicht besonders exakt. Es bietet sich jedenfalls ein Rundwanderweg an. (Im Sommer ein einfacher Wanderweg.)

    Ausgangsort:
    Bahnhof Payerbach Reichenau

    Rauf: (ca. 2 h) Alles markiert außer das letzte Stück zum Gipfel!
    Über Schneebergdörl - Richtung Eng, aber noch vor der Kuranstalt
    Thalhof nach rechts abbiegen - nach kurzem Aufstieg kannst Du nach links einen Abstecher zur Kammerwandgrotte machen (Sackgasse, Du musst den gleichen Weg retour = ca. 1/2 h zusätzlich) - Einige Meter hinter der Kammerwandgrotte ist im Frühjahr ein Wasserfall, der eigentlich sehenswerter ist als die Kammerwandgrotte - Dann mußt Du zurück zum Weg - Dann geht es weiter rauf - wird immer steiler. Wenn es flach wird, mußt Du vom markierten Wanderweg nach links (durch Wald und dann über Almwiese) zum höchsten Punkt. Vom Saurüssel hast Du recht schöne Aussicht Richtung Schneeberg und Gahns.

    Rüber: 20 min zur Waldburgangerhütte
    Vom Gipfel wieder retour auf den Weg Richtung Waldburgangerhütte (zur Zeit geschlossen).

    Runter: (1 1/2 h)
    Von der Waldburgangerhütte geht ein Wanderweg runter zum Geyerstein (etwas abseits des Weges, aber mit schöner Aussicht) Der Weg führt dann weiter zum Geyerhof und retour zum Bahnhof. Im oberen und mittleren Bereich sind einige steile Passagen. Ein Stück war sehr skurril mit Kabeln gesichert. Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, verwende die Dinger nicht

    Alle Zeiten beziehen sich auf eine Sommerwanderung und sind grobe Schätzungen. Beide Wege sind im Sommer einfache Wanderwege. Zur Zeit würde ich sie nicht empfehlen. (einige Stellen könnten lawingengefährdet sein).

    LG
    Erich
    Zuletzt geändert von Bergdohle; 02.02.2005, 22:22.
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

    Kommentar


    • #3
      AW: Saurüssel - von Payerbach rauf

      @ErichK: Glaubst du wirklich das da lawinengefährdete Stellen sind, ich kenne zwar die Eng(die ist bei viel Schneefall lawinengefährdet - bin sie im Winter mal gegangen bei ganz wenig Schneelage - herrlich) und den Abstieg von der Waldburgangerhütte nach Payerbach(an die Kabeln kann ich mich erinnern war ziemlich rutschig dort im Winter), ich möchte jedoch den Gebirgsjägerweg raufgehn auf den Saurüssel - ob das geht im Winter ??

      Kommentar


      • #4
        AW: Saurüssel - von Payerbach rauf

        Wahrscheinlich geht es, aber es sind sicher einige Hänge über 30 Grad am Weg ... und ohne die Verhältnisse vor Ort zu sehen, kann ich keine Einschätzung abgeben.

        LWS 4 ist zur Zeit am Schneeberg - und ich nehme an auch auf seinen kleinen Trabanten.
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

        Kommentar

        Lädt...