Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Knollnhof -> Gippel ?!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knollnhof -> Gippel ?!?!

Hallo User!

Wollte fragen ob jemand schon diesen weg gegangen ist vom Knollnhof richtung Gippel, wegnummer: 622, 655!!

Wie ist der weg Markiert? Kann mann sich verlaufen bei Nebel ?

Und wie lange dauer der Aufstieg ca ?

MFG

AW: Knollnhof -> Gippel ?!?!

Zitat von Tux Beitrag anzeigen
    MFG
    Verzeihung, dass gerade du der 10. User bist, der diese Frage stellt. (Weil bei jedem 10. muss ich immer diesen Text posten)

Habts ihr Jungen nie Kartenlesen gelernt? Ich nehm einmal stark an, du hast für die Planung eine Karte vor dir liegen (am PC geöffnet).
    Der Talort ist 639m hoch, der Gipfel 1669m. Daraus folgt ein Höhenunterschied von 1030 m. Da ich deine stündliche Höhenmeterleistung nicht kenne kann ich nun nicht ausrechnen, wie der Höhenmeteranteil deiner Tour ist. Du kannst dies aber (Höhenmeter / Stundenleistung) und hast so bereits einen Wert.
    Die Streckenlänge beträgt 6km. 4km in der Stunde angenommen, hast du als zweiten Wert in deiner Rechnung 1 1/2 Stunden.

Nun folgendes: Vom kleineren der beiden Werte gib die Hälfte zum Grösseren dazu, und du hast deine ungefähre Gehzeit.
    (Ich weiß genau, dass es auch andere Berechnungsschlüssel gibt, aber dieser ist mit sympathisch)

Gruß, Günter
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wie ist der weg Markiert? Kann mann sich verlaufen bei Nebel ?
      Auch auf einem perfekt markierten Weg kann man sich verlaufen auch ohne Nebel...

Nebel ist immer eine Frage der "Dichtheit" - ich bin mal 3-4m vor dem Veitschalm-Schutzhaus gestanden und habe die Hütte wegen dem extrem dichten Nebel nicht gesehen!

Ob man sich auf einem markierten Weg verlauft hängt fast immer mit einem selber zusammen und sicher nicht mit der Art, wie der Weg markiert ist!
      LGr. Pablito

Kommentar

Wollte fragen ob jemand schon diesen weg gegangen ist vom Knollnhof richtung Gippel, wegnummer: 622, 655!!
        Ja.

Wie ist der weg Markiert?
        Gut.

Kann mann sich verlaufen bei Nebel ?
        Ja.

ca. 2 1/2 - 3 h
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Seid´s doch nicht so streng! Wer so eine Frage stellt, hat sich sehr wahrscheinlich selbst schon was überlegt und will nur eine Bestätigung oder irgendwelche zusätzliche Hinweise. Die Antworten vom Bassisten sind da eigentlich genau am Punkt.
          An Tux: Ich habe die Wanderung einmal vor vielen Jahren von Kernhof als Runde über Waldhüttsattel und Schnalzstein gemacht. Das war allerdings eine Tagestour. Wenn du deine Wanderung so wie geplant JETZT machst, solltest du halt eine Reserve für frühwinterliche Verhältnisse einrechnen, zumal das ganze nordseitig ist.

Liebe Grüße

Kommentar

ich würde bis zum zögernitz fahren da ersparst dir ca, 600m wegstrecke. der aufstieg ist in 2 1/2 stunden leicht zu machen sofern nicht zu viel schnee liegt. bis zum gippeltörl kann man sich kaum verlaufen wenn man mit offenen augen wandert. bis zum gipfel würd ich bei nebel vorsichtig sein.
            Zuletzt geändert von pipe; 12.11.2009, 18:42.

Kommentar

Lädt...