"noch einmal den herbst genießen, solange es noch geht" - unter diesem motto stand meine heutige wanderung im grenzgebiet der mürzsteger und der gutensteiner alpen.
meine route: bhf. st. aegyd am neuwalde - plannerhöhe (warte) - weyerkogel - gehöft hintereck - sattel nördlich des schwaigerkogels - haselstein (1092m) - rosskopf (ca. 1110m) - namenloser berg (952m) - oberer finstergrundgraben - sattel südlich des tettenhengstes - gehöft windhag - obermitterbach - hst. amt mitterbach
beim abstieg vom rosskopf war ich nicht genügend aufmerksam und bin über den nord- statt über den nordwestrücken gegangen (eine gute halbe stunde mehr gehzeit und 130 zusätzliche höhenmeter beim wiederaufstieg zum sattel südlich des tettenhengstes, den ich über den nordwestrücken direkt erreicht hätte). zum glück habe ich 40 minuten reservezeit gehabt und daher trotzdem den zug erreicht. soll nichts schlimmeres passieren...
ohne diesen umweg beträgt die gehzeit etwa 5 stunden und es kommen ca. 800 höhenmeter zusammen.
blick zur reisalpe von der warte auf der plannerhöhe, halblinks im vordergrund mitterbach, der endpunkt meiner heutigen wanderung
IMG_2651_.JPG
blick vom weyerkogel zum haselstein
IMG_2654_.JPG
oberhalb des gehöftes hintereck geht es über eine wiese bergauf, im hintergrund wieder der haselstein
IMG_2656_.JPG
ab dem sattel beim schwaigerkogel immer wieder herrliche schneebergblicke
IMG_2659__.JPG
IMG_2664_.JPG
weniger hochalpin, aber ebenso schön die aussicht zum türnitzer höger und seinen südlichen nachbargipfeln
IMG_2667_.JPG
und immer wieder der schneeberg
IMG_2672___.JPG
IMG_2675_.JPG
im gegenlicht der gippel
IMG_2685_.JPG
blick vom namenlosen berg mit der höhenkote 952m zum jagdschloss hochreith
IMG_2695_.JPG
fazit:
* ideal für alle, die ein paar stunden ruhe suchen
* zwischen den beiden satteln besonders einsam und urtümlich
* viele schöne aussichtsplatzerl - die sicht reicht von der hohen wand im osten bis zu den spitzen einiger gipfel der ennstaler alpen im westen
* eindrucksvolle nordwestwand des haselsteins (fast 100 meter hoch)
lg,
p.b.
meine route: bhf. st. aegyd am neuwalde - plannerhöhe (warte) - weyerkogel - gehöft hintereck - sattel nördlich des schwaigerkogels - haselstein (1092m) - rosskopf (ca. 1110m) - namenloser berg (952m) - oberer finstergrundgraben - sattel südlich des tettenhengstes - gehöft windhag - obermitterbach - hst. amt mitterbach
beim abstieg vom rosskopf war ich nicht genügend aufmerksam und bin über den nord- statt über den nordwestrücken gegangen (eine gute halbe stunde mehr gehzeit und 130 zusätzliche höhenmeter beim wiederaufstieg zum sattel südlich des tettenhengstes, den ich über den nordwestrücken direkt erreicht hätte). zum glück habe ich 40 minuten reservezeit gehabt und daher trotzdem den zug erreicht. soll nichts schlimmeres passieren...
ohne diesen umweg beträgt die gehzeit etwa 5 stunden und es kommen ca. 800 höhenmeter zusammen.
blick zur reisalpe von der warte auf der plannerhöhe, halblinks im vordergrund mitterbach, der endpunkt meiner heutigen wanderung
IMG_2651_.JPG
blick vom weyerkogel zum haselstein
IMG_2654_.JPG
oberhalb des gehöftes hintereck geht es über eine wiese bergauf, im hintergrund wieder der haselstein
IMG_2656_.JPG
ab dem sattel beim schwaigerkogel immer wieder herrliche schneebergblicke
IMG_2659__.JPG
IMG_2664_.JPG
weniger hochalpin, aber ebenso schön die aussicht zum türnitzer höger und seinen südlichen nachbargipfeln
IMG_2667_.JPG
und immer wieder der schneeberg
IMG_2672___.JPG
IMG_2675_.JPG
im gegenlicht der gippel
IMG_2685_.JPG
blick vom namenlosen berg mit der höhenkote 952m zum jagdschloss hochreith
IMG_2695_.JPG
fazit:
* ideal für alle, die ein paar stunden ruhe suchen
* zwischen den beiden satteln besonders einsam und urtümlich
* viele schöne aussichtsplatzerl - die sicht reicht von der hohen wand im osten bis zu den spitzen einiger gipfel der ennstaler alpen im westen
* eindrucksvolle nordwestwand des haselsteins (fast 100 meter hoch)
lg,
p.b.
Kommentar