Gestern, 2009-11-26, bin ich meine zweite westwärts gerichtete Alpenwanderungsetappe gegangen,
und zwar von Klausen-Leopoldsdorf über Schöpflgitter, Schöpfl, Klammhöhe, Gföhlberg, Gföhl nach Hainfeld.
Daten: ca. 28,5 km, 900 m HU hinauf und etwas weniger hinunter. Meine Gehzeit: 7h 45 min.
Das Wetter war angenehm: kein Nebel, nicht zu heiß, zeitweise bewölkt, aber mit doch ganz guter Sicht.
Hier die Route auf der Kompass- Karte NÖ:
comp-!Tour auf der Karte.jpg
Ich fahre mit dem Bus von Baden nach Klausen-Leopoldsdorf, wo ich um 7:35 h ankomme.
Die rund 500 Hm von Schöpflgitter zum Gipfel verteilen sich auf eine recht lange Strecke und sind kaum zu spüren.
Es geht, wie im Wienerwald wenig überraschend, meist durch schönen Buchenwald:
comp-PB260004.jpg
Nach ca. 2 ½ h ist das Schöpfl-Schutzhaus erreicht. Ich muss wohl recht lange nicht hier oben gewesen sein, denn ich hab nur das alte Haus in Erinnerung.
comp-PB260007.jpg
Ein paar Schritte weiter die Franz Eduard Matras-Warte:
comp-PB260008.jpg
….die einen umfassenden Rundblick gewährt.
Es ist hier heroben recht stürmisch und ich bleibe nur so lange, wie ich für ein Pano brauche.
Wegen der Bewölkung wird das nicht so toll, um es hier zu zeigen.
Auf dem Schneeberg haben sich noch einige Schneereste erhalten:
comp-PB260030.jpg
Etwas weiter westlich links die markante Form des Gippels und rechts der Göller:
comp-PB260031.jpg
Richtung West das weitere Tagesziel, der Gföhlberg.
Von hier habe ich an klaren Tagen etwa in dieser Richtung schon den Großen Priel gesehen, aber an diesem Tag war das nicht möglich.
comp-PB260033.jpg
Etwas unterhalb des Gipfels am weiteren Weg die Steinerne Bank und die Gedenktafel an den Erschließer der Hohen Wand, Alois Wildenauer (1876-1967):
comp-PB260037 copy.jpg
Weiter geht es Richtung Klammhöhe….durch Buchenwald….
comp-PB260040.jpg
Uralte Grenzsteine
comp-PB260042.jpg
Auch der Anstieg zum Gföhlberg bringt botanisch wenig Neues:
comp-PB260046.jpg
Die 2003 errichtete Gföhlberghütte ist auf der Kopmass-Karte noch nicht eingetragen.
comp-PB260049.jpg
Am Gipfel des Gföhlberges steht eine große Steinpyramide.
comp-PB260050.jpg
Der Ausblick von diesem Gipfel ist eher bescheiden.
comp-PB260051.jpg
Ich gehe dann weglos durch den Hochwald den westlichen Abhang hinunter bis ich wieder auf den Weg treffe, der schwer zu verfehlen ist.
Der ist nicht von den Touristenmassen so ausgelatscht worden. Einer im Wegverlauf angebrachten Tafel zufolge
verlief hier bis 1833 die Straße (vermutlich vor Anlage der Straße durch das Tal nördlich der Klammhöhe).
comp-PB260052.jpg
Hier beginnt nun der Wiesen-Wienerwald. Oder heißt das jetzt Wiesen-Biosphären-Park? Keine Ahnung!
Vom Sattel bei Gföhl blickt man hinunter Richtung SW, wohin die Wanderung weiter führt:
(mich teilweise weglos, mit den Markierungen hab ich nicht viel Glück…aber es gibt keine Probleme).
comp-PB260053.jpg
Ein Rückblick zum Gföhlberg.
Die Wiesen sind so grün und saftig, dass man glatt das Vieh wieder weiden lassen könnte. So etwas habe ich Ende November noch nicht erlebt.
comp-PB260054.jpg
Von hier ist auch der Ötscher zu sehen, bzw. heute eher zu erahnen.
comp-PB260055.jpg
Blick nach W ins Tal der Gölsen:
comp-PB260058.jpg
Und schließlich kommt Hainfeld, das heutige Tagesziel, in Sicht:
comp-PB260060.jpg
Mit einigem Zeitpolster erreiche ich den Zug um 16:38, der mich nach St.Pölten bringt.
Fazit: nicht sehr aufregende, aber mich trotzdem sehr ansprechende Wanderung durch die sanften Hügel des Wienerwaldes,
immer wieder mit schönen Ausblicken….die ich an diesem Tag praktisch allein genießen konnte!
und zwar von Klausen-Leopoldsdorf über Schöpflgitter, Schöpfl, Klammhöhe, Gföhlberg, Gföhl nach Hainfeld.
Daten: ca. 28,5 km, 900 m HU hinauf und etwas weniger hinunter. Meine Gehzeit: 7h 45 min.
Das Wetter war angenehm: kein Nebel, nicht zu heiß, zeitweise bewölkt, aber mit doch ganz guter Sicht.
Hier die Route auf der Kompass- Karte NÖ:
comp-!Tour auf der Karte.jpg
Ich fahre mit dem Bus von Baden nach Klausen-Leopoldsdorf, wo ich um 7:35 h ankomme.
Die rund 500 Hm von Schöpflgitter zum Gipfel verteilen sich auf eine recht lange Strecke und sind kaum zu spüren.
Es geht, wie im Wienerwald wenig überraschend, meist durch schönen Buchenwald:
comp-PB260004.jpg
Nach ca. 2 ½ h ist das Schöpfl-Schutzhaus erreicht. Ich muss wohl recht lange nicht hier oben gewesen sein, denn ich hab nur das alte Haus in Erinnerung.
comp-PB260007.jpg
Ein paar Schritte weiter die Franz Eduard Matras-Warte:
comp-PB260008.jpg
….die einen umfassenden Rundblick gewährt.
Es ist hier heroben recht stürmisch und ich bleibe nur so lange, wie ich für ein Pano brauche.
Wegen der Bewölkung wird das nicht so toll, um es hier zu zeigen.
Auf dem Schneeberg haben sich noch einige Schneereste erhalten:
comp-PB260030.jpg
Etwas weiter westlich links die markante Form des Gippels und rechts der Göller:
comp-PB260031.jpg
Richtung West das weitere Tagesziel, der Gföhlberg.
Von hier habe ich an klaren Tagen etwa in dieser Richtung schon den Großen Priel gesehen, aber an diesem Tag war das nicht möglich.
comp-PB260033.jpg
Etwas unterhalb des Gipfels am weiteren Weg die Steinerne Bank und die Gedenktafel an den Erschließer der Hohen Wand, Alois Wildenauer (1876-1967):
comp-PB260037 copy.jpg
Weiter geht es Richtung Klammhöhe….durch Buchenwald….
comp-PB260040.jpg
Uralte Grenzsteine
comp-PB260042.jpg
Auch der Anstieg zum Gföhlberg bringt botanisch wenig Neues:
comp-PB260046.jpg
Die 2003 errichtete Gföhlberghütte ist auf der Kopmass-Karte noch nicht eingetragen.
comp-PB260049.jpg
Am Gipfel des Gföhlberges steht eine große Steinpyramide.
comp-PB260050.jpg
Der Ausblick von diesem Gipfel ist eher bescheiden.
comp-PB260051.jpg
Ich gehe dann weglos durch den Hochwald den westlichen Abhang hinunter bis ich wieder auf den Weg treffe, der schwer zu verfehlen ist.
Der ist nicht von den Touristenmassen so ausgelatscht worden. Einer im Wegverlauf angebrachten Tafel zufolge
verlief hier bis 1833 die Straße (vermutlich vor Anlage der Straße durch das Tal nördlich der Klammhöhe).
comp-PB260052.jpg
Hier beginnt nun der Wiesen-Wienerwald. Oder heißt das jetzt Wiesen-Biosphären-Park? Keine Ahnung!
Vom Sattel bei Gföhl blickt man hinunter Richtung SW, wohin die Wanderung weiter führt:
(mich teilweise weglos, mit den Markierungen hab ich nicht viel Glück…aber es gibt keine Probleme).
comp-PB260053.jpg
Ein Rückblick zum Gföhlberg.
Die Wiesen sind so grün und saftig, dass man glatt das Vieh wieder weiden lassen könnte. So etwas habe ich Ende November noch nicht erlebt.
comp-PB260054.jpg
Von hier ist auch der Ötscher zu sehen, bzw. heute eher zu erahnen.
comp-PB260055.jpg
Blick nach W ins Tal der Gölsen:
comp-PB260058.jpg
Und schließlich kommt Hainfeld, das heutige Tagesziel, in Sicht:
comp-PB260060.jpg
Mit einigem Zeitpolster erreiche ich den Zug um 16:38, der mich nach St.Pölten bringt.
Fazit: nicht sehr aufregende, aber mich trotzdem sehr ansprechende Wanderung durch die sanften Hügel des Wienerwaldes,
immer wieder mit schönen Ausblicken….die ich an diesem Tag praktisch allein genießen konnte!
Kommentar