Im Tal herrschten immer noch -4 Grad, aber die Sonne schien und ich wollte wieder mal hinauf.
Es hies in höheren Lagen gibts bereits hohe Plusgrade, so entschloß ich mich zu einer Kurztour zum Hochkogel, der war für mich noch unbekannt.
An der Verbindungsstraße Euratsfeld - Randegg bei einer scharfen Linkskurve, beim Gasthof parkte ich mein Auto und siehe da hier hatte es schon +8 Grad, ich stieg zum Waldrand auf.
DSCF7415.jpg
Vorbei an einem Marterl,
DSCF7416.jpg
flach über die Sonnleithen und ca 10 cm Schnee dem Hochkogel zu, den man im Hintergrund sieht.
DSCF7419.jpg
Einige ältere Spuren waren bereits vorhanden.
DSCF7423.jpg
Immer am Rücken in großartiger Aussichtslage stieg ich einem merkwürdigen Ding entgegen.
DSCF7426.jpg
Hier das Monstrum am Weg, was immer das auch sein mag.
DSCF7427.jpg
Inschrifttafel.
DSCF7429.jpg
Wieder weiter bei herrlichem Wetter und mittlerweile starkem Föhn.
DSCF7431.jpg
Zwischendurch gab es mal eine Hinweistafel.
Rechts bereits der Gipfel im Sichtfeld.
DSCF7434.jpg
Nun folgt der steilere Abschnitt zum Gipfel.
DSCF7435.jpg
Nach gemütlichen 45 min. kam ich zum Kreuz mit Tisch und Bänken.
DSCF7436.jpg
Schöner Blick bis zum Ötscher.
DSCF7445.jpg
Rückblick über den gesamten Wegverlauf.
Start ist ganz links des Bildes bei der Straße und verläuft über den sichtbaren Höhenrücken.
Im Hintergrund die Dunstschicht über dem Mostviertel.
DSCF7455.jpg
Von Südwesten zogen allmählich wieder hohe Schichtwolken näher heran.
DSCF7450.jpg
Ganz allein konnte ich die Rast verbringen, schön wenn man hier den Weihnachtsstreß vergessen kann.
DSCF7466.jpg
Erst als sich die Sonne hinter den ersten Wolken versteckte, stieg ich denselben Weg wieder ab.
DSCF7475.jpg
So ging dieser schöne Nachmittag zu Ende und ich war froh, das ich den kalten Temperaturen im Tal entfliehen konnte.
helmut55
Es hies in höheren Lagen gibts bereits hohe Plusgrade, so entschloß ich mich zu einer Kurztour zum Hochkogel, der war für mich noch unbekannt.
An der Verbindungsstraße Euratsfeld - Randegg bei einer scharfen Linkskurve, beim Gasthof parkte ich mein Auto und siehe da hier hatte es schon +8 Grad, ich stieg zum Waldrand auf.
DSCF7415.jpg
Vorbei an einem Marterl,
DSCF7416.jpg
flach über die Sonnleithen und ca 10 cm Schnee dem Hochkogel zu, den man im Hintergrund sieht.
DSCF7419.jpg
Einige ältere Spuren waren bereits vorhanden.
DSCF7423.jpg
Immer am Rücken in großartiger Aussichtslage stieg ich einem merkwürdigen Ding entgegen.
DSCF7426.jpg
Hier das Monstrum am Weg, was immer das auch sein mag.
DSCF7427.jpg
Inschrifttafel.
DSCF7429.jpg
Wieder weiter bei herrlichem Wetter und mittlerweile starkem Föhn.
DSCF7431.jpg
Zwischendurch gab es mal eine Hinweistafel.
Rechts bereits der Gipfel im Sichtfeld.
DSCF7434.jpg
Nun folgt der steilere Abschnitt zum Gipfel.
DSCF7435.jpg
Nach gemütlichen 45 min. kam ich zum Kreuz mit Tisch und Bänken.
DSCF7436.jpg
Schöner Blick bis zum Ötscher.
DSCF7445.jpg
Rückblick über den gesamten Wegverlauf.
Start ist ganz links des Bildes bei der Straße und verläuft über den sichtbaren Höhenrücken.
Im Hintergrund die Dunstschicht über dem Mostviertel.
DSCF7455.jpg
Von Südwesten zogen allmählich wieder hohe Schichtwolken näher heran.
DSCF7450.jpg
Ganz allein konnte ich die Rast verbringen, schön wenn man hier den Weihnachtsstreß vergessen kann.
DSCF7466.jpg
Erst als sich die Sonne hinter den ersten Wolken versteckte, stieg ich denselben Weg wieder ab.
DSCF7475.jpg
So ging dieser schöne Nachmittag zu Ende und ich war froh, das ich den kalten Temperaturen im Tal entfliehen konnte.
helmut55
Kommentar