Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scheibe - Scheiblingstein (Ybbstaler Alpen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibe - Scheiblingstein (Ybbstaler Alpen)

hab gerade erfolglos versucht, mich im Internet schlau zu machen, von wo man auf diesen Doppelgipfel in der Nähe von Lunz am See am einfachsten aufsteigt (Schneeschuhe oder im Frühjahr, wenn der Schnee geschmolzen). War da wer schon einmal oben? Danke für jede Infos

AW: Scheibe - Scheiblingstein (Ybbstaler Alpen)

Dann schau dir das mal an.

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=37233

lg
    Zuletzt geändert von pauli501; 17.02.2010, 13:08.
    Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Vom Durchlaß weg gibt´s einen alten Jagdsteig, fallweise mit ein paar Steinmännern markiert. Dieser Steig wird aber nicht mehr regelmäßig instand gesetzt, deshalb verliert er sich manchmal ein bißchen. Zweite Möglichkeit: Von der Herrenalm übers Leonardikreuz den ganze Rücken entlang bis zur Scheibe. Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, verläuft ein recht brauchbarer Steig (der sich aber auch öfter verliert) meistens auf der Seite, wo die Langau drunter ist. Die Kombination aus beiden (Durchlaß rauf und über Herrenalm - Obersee wieder runter, ist aber alles unmarkiert) ist eine sehr nette und einsame Rundwanderung.

Es gibt auch noch einen Weg direkt aus der Langau rauf und diese Seite schaut auch nach einer sinnvollen Schiabfahrt aus (kaum Bäume, recht steil, aber deshalb jetzt gerade lawinentechnisch gesehen ziemlich sicher nicht anzuraten), aber den kenne ich selbst nicht.

Kommentar

Zitat von Thomas S. Beitrag anzeigen
        Es gibt auch noch einen Weg direkt aus der Langau rauf und diese Seite schaut auch nach einer sinnvollen Schiabfahrt aus (kaum Bäume, recht steil, aber deshalb jetzt gerade lawinentechnisch gesehen ziemlich sicher nicht anzuraten), aber den kenne ich selbst nicht.
        Der oberste Teil des Lawinenhangs, derzeit sicher nicht zu empfehlen.

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

danke für die ersten Infos. Das mit Schitouren hab ich eh gefunden. Ich interressiere mich für einen Steig, z.B. der vom Durlaß und wie es im Gipfelbereich aussieht (von einem Gipfel zum anderen), schaut sehr felsig aus auf der Bundesamtskarte.
          ps plan ich ja eh nicht jetzt im hochwinter , soll eher was für so gegen pfingsten werden.

Kommentar

nachtrag, das foto oben ist schon eine große hilfe, die letzten höhenmeter auf die Scheibe von osten nehm ich an?
            Zuletzt geändert von Roman 1160; 17.02.2010, 14:32.

Kommentar

Zitat von Roman 1160 Beitrag anzeigen
              nachtrag, das foto oben ist schon eine große hilfe, die letzten höhenmeter auf die Scheibe von osten nehm ich an?
              Korrekt. Von Osten in den Einschnitt zwischen Scheiblingstein und Scheibe.

PS: Ich hätte da noch ein Bild, das den Osthang von Scheiblingstein und Scheibe zeigt. Aufgenommen zwischen Scheiblingstein und Bärenleitenkogel am 06.06.2009.

osthang.jpg
              Zuletzt geändert von pauli501; 17.02.2010, 14:49.

Kommentar

Ich interressiere mich für einen Steig, z.B. der vom Durlaß und wie es im Gipfelbereich aussieht (von einem Gipfel zum anderen), schaut sehr felsig aus auf der Bundesamtskarte.
                Nein, so felsig ist der gar nicht. Ist mehr so ziemlich steiler Wald, richtig Felsen hats dort erst ziemlich unmittelbar unter der Scheibe, deren Unterbau übrigens, wenn der Zustieg nicht so mühsam wäre, sicher gut eingebohrt wäre. Der ganze Gipfelbereich Scheibe - Scheiblingstein bis rüber zur Herrenalm ist diesbezüglich unproblematisch (abgesehen davon, dass man natürlich fast überall runterfallen kann, wenn man´s drauf anlegt)Allerdings sehe ich gerade, dass der Steig in der Onlineversion von der amap nicht eingezeichnet ist. Dort sehe ich bloß den Steig rüber zur Durchlaßalm. Der Steig, den ich meine, führt vom Durchlaß aus gesehen von der rechten Seite her in das kleine Kar zwischen Scheibe und Scheiblingstein und in einer Rechtsschleife kommt man dann eher knapp vor dem Scheiblingsteingipfel auf die Hochfläche.

Kommentar

Hier die beiden Planausschnitte: links Amap, rechts Kompass

amap.jpg kompass.jpg

L.G. Manfred

Kommentar

Ich interressiere mich für einen Steig, z.B. der vom Durlaß und wie es im Gipfelbereich aussieht (von einem Gipfel zum anderen), schaut sehr felsig aus auf der Bundesamtskarte.
                    Den Steig vom Durchlaß kenne ich nicht, aber wie es im Gipfelbereich ausschaut, kann ich dir zeigen. Wenn kein Schnee liegt, kann man dort problemlos gehen.

Scheiblingstein von Norden

Scheiblingstein.jpg

Scheibe von Süden

Scheibe.jpg
                    Zuletzt geändert von pauli501; 17.02.2010, 15:17.

Kommentar

Lädt...