Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was ist landschaftlich eindrucksvoller: Schneeberg oder Rax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist landschaftlich eindrucksvoller: Schneeberg oder Rax?

Hallo zusammen,

lassen sich Schneeberg und Rax so miteinander vergleichen, dass klar gesagt werden kann, was von beiden landschaftlich eindrucksvoller ist?

Beides sind ja Wiener Hausberge. Und beides sind ja so ziemlich die letzten hochalpinen Bastionen bevor der Alpenbogen vollends "ausrollt".

Lieber Gruß
    Bergtom
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 27.02.2010, 22:14. Grund: Fragezeichen in der Threadkennung ergänzt

AW: Was ist landschaftlich eindrucksvoller: Schneeberg oder Rax?

Zitat von Bergtom63 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

lassen sich Schneeberg und Rax so miteinander vergleichen, dass klar gesagt werden kann, was von beiden landschaftlich eindrucksvoller ist?

Beides sind ja Wiener Hausberge. Und beides sind ja so ziemlich die letzten hochalpinen Bastionen bevor der Alpenbogen vollends "ausrollt".

Lieber Gruß
    Bergtom

Wenn ich am Schneeberg stehe und auf die Rax rüberschaue sehe ich einen Berg- stehe ich auf der Rax und schaue zum Schneeberg sehe ich einen Schotterhaufen mit Gipfelkreuz...

eindeutig Rax

tch

Kommentar

Beides sind ja Wiener Hausberge.
      Wiener Hausberge, des find i immer am besten immerhin ist ja die Rax näher an Graz als an Wien, wär wohl eher der Grazer Hausberg
      lampi

Kommentar

Ich habe mich immer schon gefragt, was "landschaftlich schön" u.dgl. eigentlich heißen soll. Darunter versteht wahrscheinlich jeder etwas anderes.

Kommentar

Im schönsten Teil des Schneeberges gibt es eine Tour, die heißt: "Jenseits von Eden"! Die ist von zwei Raxliebhabern (Arthur Membier und Ewald Putz) und sehr schwer. Der Schneeberg ist unbeschreiblich schön dort.
          Wenn Du von dort zur Rax schaust, siehst Du eine wellige Hochfläche mit Gräben und Wänden, die unbeschreiblich schön ist. Du hast aber von der Rax von dort kaum einen Bruchteil ihrer Schönheit erkannt.
          Und wenn Du dort drüben stehst und zum Schneeberg schaust (dort wo er am schönsten ist) dann siehst Du...

Einen Berg!

Im Ernst, was soll der Blödsinn? Sieh selbst nach welcher von den zwei Bergen Dir am besten gefällt!

michl fasan
          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
          Damit ich, wenn im Haargewurl
          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
            Wenn ich am Schneeberg stehe und auf die Rax rüberschaue sehe ich einen Berg- stehe ich auf der Rax und schaue zum Schneeberg sehe ich einen Schotterhaufen mit Gipfelkreuz...

eindeutig Rax

tch
            also wenn ich mich recht erinnere schaut man vom SCHNEEBERG nicht auf die rax rüber, sondern runter.

Kommentar

Wenn ich am Schneeberg stehe und zur Rax rüberschaue, sehe ich das Reichenauer Hochmoor.

Wenn ich auf der Rax stehe und zum Schneeberg rüberschaue, sehe ich einen Eisenbahnhügel.

Sind also beides keine richtigen Berge, sondern nur von der Bergrettung so getauft, sonst wärens ja a Hügelrettung bzw. Hochsumpfrettung ...

LG, bp
              Zuletzt geändert von blackpanther; 05.03.2010, 14:14.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Hallo zusammen,

Wie immer liegt die Wahrheit in der Mitte:
                Am Schönsten ist´s im Höllental!

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                  Im schönsten Teil des Schneeberges gibt es eine Tour, die heißt: "Jenseits von Eden"! Die ist von zwei Raxliebhabern (Arthur Membier und Ewald Putz) und sehr schwer. Der Schneeberg ist unbeschreiblich schön dort.
                  Wenn Du von dort zur Rax schaust, siehst Du eine wellige Hochfläche mit Gräben und Wänden, die unbeschreiblich schön ist. Du hast aber von der Rax von dort kaum einen Bruchteil ihrer Schönheit erkannt.
                  Und wenn Du dort drüben stehst und zum Schneeberg schaust (dort wo er am schönsten ist) dann siehst Du...

Einen Berg!

Im Ernst, was soll der Blödsinn? Sieh selbst nach welcher von den zwei Bergen Dir am besten gefällt!

michl fasan
                  In der "Jeneits von Eden" hattest Du Zeit zum schauen? ich nicht...:-)

lg
                  tch

Kommentar

eindeutig Rax
                    Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                    Wenn ich am Schneeberg stehe und zur Rax rüberschaue, sehe ich das Reichenauer Hochmoor.

Wenn ich auf der Rax stehe und zum Schneeberg rüberschaue, sehe ich einen Eisenbahnhügel.

Sind also beides keine richtigen Berge, sondern nur von der Bergrettung so getauft, sonst wärens ja a Hügelrettung bzw. Hochsumpfrettung ...
                    Wenn ich auf der Rax stehe und zum Schneeberg hinüberschaue, sehe ich einen Berg (immerhin erhebt er sich knapp 1500 Hm über Puchberg bzw. sogar knapp 1600 Hm über Reichenau).

Wenn ich am Schneeberg stehe und zur Rax hinüberschaue, sehe ich eine Latschenüberwucherte Karsthochfläche.

Aber wie heißt's so schön: Geschmäcker und Watschen sind verschieden...
                    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
                      Wenn ich auf der Rax stehe und zum Schneeberg hinüberschaue, sehe ich einen Berg (immerhin erhebt er sich knapp 1500 Hm über Puchberg bzw. sogar knapp 1600 Hm über Reichenau).
                      Das der Schotterhaufen noch in der Form besteht, hat er den Schienen der Schotterbergschmalsspurbahn zu verdanken....die wirken wie eine Klammer.:-)
                      lg
                      tch
                      Zuletzt geändert von tch; 05.03.2010, 21:11.

Kommentar

Komisch, dass alle nur deshalb auf einen Berg gehen, um zu einem anderen Berg rüberschauen zu können.

Na wie auch immer. Tch sollte nur noch auf den Schneeberg gehen, weil ihm dort die Aussicht besser gefällt, und analog Joe nur noch auf die Rax.

@Bergtom: Danke, dass du diesen aufschlussreichen Thread eröffnet hast. Bisher hatte ich nämlich angenommen, Rax und Schneeberg seien derselbe Berg.
                        raxschn1.jpg

Kommentar

Und außerdem sind das niederösterreichische und steirische Berge.

Wiener Hausberge sind der Bisamberg, der Kahlenberg.

Lampi hat schon recht, wo ist Wien, wo sind die Berge.
                          Ist wirklich zum Lachen, oder?

mfg hinteralm
                          Menschen, die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht,
                          die Anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                            Wiener Hausberge, des find i immer am besten immerhin ist ja die Rax näher an Graz als an Wien, wär wohl eher der Grazer Hausberg
                            Falsch. Das geht sich nicht einmal aus, wenn man den für Graz günstigsten Fall annimmt, nämlich die Heukuppe bzw. das Preiner Gscheid.
                            Vom Rest der Rax bzw. vom Schneeberg ganz zu schweigen.

Luftlinie Wien (Stadtgrenze) - Heukuppe: 65km
                            Luftlinie Graz (Stadtgrenze) - Heukuppe: 69km
                            (laut AMAP)

Straßenkilometer Wien (Zentrum) - Preiner Gscheid (kürzeste Strecke): 104km
                            Straßenkilometer Graz (Zentrum) - Preiner Gscheid (kürzeste Strecke): 109km
                            (laut map24)

Außerdem: Den Schneeberg sieht man von Wien. Von Graz sieht man weder Schneeberg noch Rax.

Und: Der Großteil von Reeberg + Schnax gehört der Gemeinde Wien.

Also eindeutig Wiener Hausberge. Noch Fragen?

Ach ja, was wollte Bergtom wissen:
                            Nein. Beide sind völlig bedeutungslose Furze am Alpenrand, von eindrucksvoll kann überhaupt keine Rede sein. Eindrucksvoll ist die Puszta.
                            Der Schneeberg ist ein Berg, die Rax ist eine Alpe. Das ist der einzige Unterschied.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                              Beide sind völlig bedeutungslose Furze am Alpenrand, ...
                              die besten furze die uns hier im osten passieren konnten, ohne diese wäre der antidepressivaverbrauch hier noch höher - rüchschluß: wer sch.. und pforzt is´ gsund und braucht kan oarzt
                              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                              ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Lädt...