44. PFADFINDER HÄRTEWANDERUNG 2010 Gföhl-St. Michael
http://www.gipfeltreffen.at/pp/showgallery.php?cat=1874
Alle Jahre wieder bin ich eingeladen bei der sogenannten „Härtewanderung“
der Transdanubia Pfadfinder Kolonne XXI/XXII
k-Trans Danubia.jpg
.
Die Hauptrichtlinien schauen folgendermaßen aus.
k-Richtlinien.jpg
Das Thema lautete diesmal UrHart (ein Insider Schmäh)
Die Packliste war genauestens einzuhalten, denn Verstöße werden mit Punkteabzug geahndet.
- Lichtquelle für die gesamte HW: 3 selbstgemachte Fackeln [1xModell"Feuerschlucker", 1xModell"LED"] 1x Weckerl [Modell "Gartenfackel"])
- 1 Topf mit Deckel zum Kochen
- 1 Logbuch passend zum Thema (UrHart), zum Eintragen der Fakten während der HW.
- Schmuggelgut: 1 Spitzmeißel geeignet für Steinbearbeitung.
- Pfadfinderstock / Pers.
- 1 Säge
- 2 Bussolen
- 1
- 2 Bleistifte
- 1 Geodreieck
- Sturmzünder
- Erste Hilfe (Wander/Autoapotheke)
- Schnur (mind. 10m)
- 1 Spaten
- 1 kleine Hacke
- Zeltplane, Zeltheringe
- Kartentasche od. Klarsichthülle
- 1 Tasche (beschriftet mit dem Gruppennamen) zur Aufbewahrung von Privatsachen während der HW – bleibt im Bus bis zum Zielpunkt.
- 1 Tasche (beschriftet mit dem Gruppennamen) zur Aufbewahrung von Reservegewand kann in Notfällen (z.B. Durchnässung) in Abstimmung mit dem Team zugänglich gemacht werden.
!!! Achtung neu ist: Leitungswasser in beliebiger Menge für den persönlichen Gebrauch (für die gesamte HW – keine Nachfüllmöglichkeit!!!)
Unsere Patrouille umfasste 5 Personen.
Die 3 Pfadfinder Veteranen: Dieter, Thomas und Knopfi, sowie Dieters Frau Lisa und meine Wenigkeit als HW Gäste, bei mir war es die 7. HW, Dieter Thomas und Knopfi hatten schon zwischen 10 und 14 am Buckel.
Nach einer ausgiebigen Mahlzeit im Pizzakeller machten wir uns auf den Weg zum Donauturm,
wo schon zahlreiche Pfadfinder warteten, um 13 Uhr erfolgte die Abfahrt zu einem Ort,
der uns erst kurz vor dem Eintreffen mitgeteilt wird.
Diesmal ging es nach Gföhl ins Waldviertel
Übersichtskarte HW2010.jpg
Im Bus wurden schon die diversen Rätsel gelöst.
k-QuizP1130291.JPG
http://www.gipfeltreffen.at/pp/showgallery.php?cat=1874
Alle Jahre wieder bin ich eingeladen bei der sogenannten „Härtewanderung“
der Transdanubia Pfadfinder Kolonne XXI/XXII
k-Trans Danubia.jpg
.
Die Hauptrichtlinien schauen folgendermaßen aus.
k-Richtlinien.jpg
Das Thema lautete diesmal UrHart (ein Insider Schmäh)
Die Packliste war genauestens einzuhalten, denn Verstöße werden mit Punkteabzug geahndet.
- Lichtquelle für die gesamte HW: 3 selbstgemachte Fackeln [1xModell"Feuerschlucker", 1xModell"LED"] 1x Weckerl [Modell "Gartenfackel"])
- 1 Topf mit Deckel zum Kochen
- 1 Logbuch passend zum Thema (UrHart), zum Eintragen der Fakten während der HW.
- Schmuggelgut: 1 Spitzmeißel geeignet für Steinbearbeitung.
- Pfadfinderstock / Pers.
- 1 Säge
- 2 Bussolen
- 1
- 2 Bleistifte
- 1 Geodreieck
- Sturmzünder
- Erste Hilfe (Wander/Autoapotheke)
- Schnur (mind. 10m)
- 1 Spaten
- 1 kleine Hacke
- Zeltplane, Zeltheringe
- Kartentasche od. Klarsichthülle
- 1 Tasche (beschriftet mit dem Gruppennamen) zur Aufbewahrung von Privatsachen während der HW – bleibt im Bus bis zum Zielpunkt.
- 1 Tasche (beschriftet mit dem Gruppennamen) zur Aufbewahrung von Reservegewand kann in Notfällen (z.B. Durchnässung) in Abstimmung mit dem Team zugänglich gemacht werden.
!!! Achtung neu ist: Leitungswasser in beliebiger Menge für den persönlichen Gebrauch (für die gesamte HW – keine Nachfüllmöglichkeit!!!)
Unsere Patrouille umfasste 5 Personen.
Die 3 Pfadfinder Veteranen: Dieter, Thomas und Knopfi, sowie Dieters Frau Lisa und meine Wenigkeit als HW Gäste, bei mir war es die 7. HW, Dieter Thomas und Knopfi hatten schon zwischen 10 und 14 am Buckel.
Nach einer ausgiebigen Mahlzeit im Pizzakeller machten wir uns auf den Weg zum Donauturm,
wo schon zahlreiche Pfadfinder warteten, um 13 Uhr erfolgte die Abfahrt zu einem Ort,
der uns erst kurz vor dem Eintreffen mitgeteilt wird.
Diesmal ging es nach Gföhl ins Waldviertel
Übersichtskarte HW2010.jpg
Im Bus wurden schon die diversen Rätsel gelöst.
k-QuizP1130291.JPG
Kommentar