Bei mir dauert alles etwas länger. Nicht nur die Wegzeiten, auch dieser Bericht vom Samstag.
Anlässlich meines Geburtstags hab ich mir ja vorgenommen, wieder etwas aktiver zu sein. Am 27.3. habe ich mir eine Ecke des Dunkelsteiner Waldes ausgesucht, die ich noch nicht gut kenne.
Weithin sichtbar, die Gegend gegenüber Krems beherrschend, trohnt Stift Göttweig
01 Göttweig100KB.jpg
In Mauternbach gibt es einen recht originellen Bildstock
02 Mauternbach100KB.jpg
Darin eingemauert ein Renaissanceepitaph aus 1576
03 Mauternbach Epitaph100KB.jpg
Ein wenig weiter kommen wir noch weiter zurück in die Geschichte, zu den Resten der Römerstrasse.
Die im Kupfertal weiter westlich oberhalb Arnsdorf kenne ich schon, die hier noch nicht.
04 Zur Römerstr100KB.jpg
Durch diese hohle Gasse sind sie schon vor etwa 2 Jahrtausenden gekommen
05 Römerstr.100KB.jpg
Die bekannten Gleisrillen der Römerstrassen
06 Gleis100KB.jpg
Auf der Höhe der zur Donau abfallenden Hohen Wand erste Blicke auf Dürnstein.
07 Auf Dürnstein100KB.jpg
Von der Ferdinandwarte (seit etwa 120 Jahren) auf vorgeschobener Position ist der Blick natürlich perfekt.
08 Ferdinandwarte100KB.jpg
Hier donauabwärts Richtung Krems
09 Ri. Krems100KB.jpg
und hier flussaufwärts auf Rossatz und Dürnstein
10 Rossatz Dürnstein100KB.jpg
Direkt an der Wachaustrasse, an der Einmündung des Windstallgrabens, diese Mauern, die früher für die Reste eines "Türkentors" gehalten wurden. Es wurde aber festgestellt, dass auch das einmal ein Wachtturm (Burgus) aus der Römerzeit war.
11 Türkentor100KB.jpg
Rossatz gegenüber Dürnstein ist ein liebliches Dorf mit vielen alten Häusern.
12 Rossatz100KB.jpg
Zur schnellen Durchfahrt nicht gut geeignet.
Ob Raser noch an den Pranger kommen?
13 Rossatz Pranger (2)100KB.jpg
Eigentlich wollte ich mir auch noch die Reste der Türkentore bei Rossatzbach anschauen.
Manfred 1110 hat sie in seinem Bericht http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Rossatzbach erwähnt ("Biritor")
Manfreds damalige Runde klingt sehr interessant. Mein konditioneller Zustand spricht gegen eine Nachwanderung dieser Runde.
Und dann lacht mich auch noch dieser Aufstiegsweg an, richtig moderat mit schonenden Serpentinen angelegt
14 Jankerl100KB.jpg
Etwas oberhalb lädt dieser uralte Steinsitz zur Rast ein.
15 Rast100KB.jpg
Da ich aber meinen Impfpass nicht vorweisen kann, darf ich mich nicht hinsetzen.
16 Zecken100KB.jpg
Also geht es, unbezeichnet, aber ein deutliches Wegerl, auf einen wunderschönen Kamm, wie sie in der Wachaugegend so häufig zu finden sind.
17 Am Kamm100KB.jpg
Geologisch habe ich mich nicht schlau gemacht, in welcher Gesteinszone ich mich hier befinde, aber jedenfalls sind die Felsen sehr sehenswert!
18 Fels100KB.jpg
einfach die Gegend und die Sonne geniessen
19 Am Kamm II100KB.jpg
knapp unter meinem ersten Gipfelziel, dem Mugler
20 Mugler nein100KB.jpg
Fortsetzung sollte bald folgen ....
Anlässlich meines Geburtstags hab ich mir ja vorgenommen, wieder etwas aktiver zu sein. Am 27.3. habe ich mir eine Ecke des Dunkelsteiner Waldes ausgesucht, die ich noch nicht gut kenne.
Weithin sichtbar, die Gegend gegenüber Krems beherrschend, trohnt Stift Göttweig
01 Göttweig100KB.jpg
In Mauternbach gibt es einen recht originellen Bildstock
02 Mauternbach100KB.jpg
Darin eingemauert ein Renaissanceepitaph aus 1576
03 Mauternbach Epitaph100KB.jpg
Ein wenig weiter kommen wir noch weiter zurück in die Geschichte, zu den Resten der Römerstrasse.
Die im Kupfertal weiter westlich oberhalb Arnsdorf kenne ich schon, die hier noch nicht.
04 Zur Römerstr100KB.jpg
Durch diese hohle Gasse sind sie schon vor etwa 2 Jahrtausenden gekommen
05 Römerstr.100KB.jpg
Die bekannten Gleisrillen der Römerstrassen
06 Gleis100KB.jpg
Auf der Höhe der zur Donau abfallenden Hohen Wand erste Blicke auf Dürnstein.
07 Auf Dürnstein100KB.jpg
Von der Ferdinandwarte (seit etwa 120 Jahren) auf vorgeschobener Position ist der Blick natürlich perfekt.
08 Ferdinandwarte100KB.jpg
Hier donauabwärts Richtung Krems
09 Ri. Krems100KB.jpg
und hier flussaufwärts auf Rossatz und Dürnstein
10 Rossatz Dürnstein100KB.jpg
Direkt an der Wachaustrasse, an der Einmündung des Windstallgrabens, diese Mauern, die früher für die Reste eines "Türkentors" gehalten wurden. Es wurde aber festgestellt, dass auch das einmal ein Wachtturm (Burgus) aus der Römerzeit war.
11 Türkentor100KB.jpg
Rossatz gegenüber Dürnstein ist ein liebliches Dorf mit vielen alten Häusern.
12 Rossatz100KB.jpg
Zur schnellen Durchfahrt nicht gut geeignet.
Ob Raser noch an den Pranger kommen?
13 Rossatz Pranger (2)100KB.jpg
Eigentlich wollte ich mir auch noch die Reste der Türkentore bei Rossatzbach anschauen.
Manfred 1110 hat sie in seinem Bericht http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Rossatzbach erwähnt ("Biritor")
Manfreds damalige Runde klingt sehr interessant. Mein konditioneller Zustand spricht gegen eine Nachwanderung dieser Runde.
Und dann lacht mich auch noch dieser Aufstiegsweg an, richtig moderat mit schonenden Serpentinen angelegt
14 Jankerl100KB.jpg
Etwas oberhalb lädt dieser uralte Steinsitz zur Rast ein.
15 Rast100KB.jpg
Da ich aber meinen Impfpass nicht vorweisen kann, darf ich mich nicht hinsetzen.
16 Zecken100KB.jpg
Also geht es, unbezeichnet, aber ein deutliches Wegerl, auf einen wunderschönen Kamm, wie sie in der Wachaugegend so häufig zu finden sind.
17 Am Kamm100KB.jpg
Geologisch habe ich mich nicht schlau gemacht, in welcher Gesteinszone ich mich hier befinde, aber jedenfalls sind die Felsen sehr sehenswert!
18 Fels100KB.jpg
einfach die Gegend und die Sonne geniessen
19 Am Kamm II100KB.jpg
knapp unter meinem ersten Gipfelziel, dem Mugler
20 Mugler nein100KB.jpg
Fortsetzung sollte bald folgen ....
Kommentar