Am Tag nach der Herminensteigtour, wollte ich mir noch den Novembergrat anschauen, den ich auch noch nicht kannte. Es begann diesmal beim Schwabenhof am Ende vom Schneebergdörfl,
imm003_4A.jpg
wo ich zum Unteren Schneidergraben wanderte.
imm004_5A.jpg
Schon recht weit unten ging es über mehr oder weniger festen Schnee aufwärts in den Beginn des Unteren Schneidergrabens:
imm007_8A.jpg
Schon bald wurde der Graben eisig, daher kurz Steigeisenanlegerei. So bewehrt stapfte ich genüsslich bis zur Vereinigung mit dem Nördlichen Grafensteig empor.
imm008_9A.jpg
imm010_11A.jpg
Blick in den Oberen Schneidergraben
imm011_12A.jpg
Einsames Gestapfe
Weiter ging es über den Nördl. Grafensteig, der hier mit Vorsicht zu genießen war, da sich harte Eispassagen mit Tiefschneepassagen abwechselten.
imm013_14A.jpg
Dann erreichte ich auch die bekannte Quelle, die sich einen frostigen Bart zugelegt hatte:
imm014_15A.jpg
An diesem Tag war es ziemlich kalt und der Wind wehte teils recht lebhaft, aber des is eh normal da.
Bei der Sitzstatt, einem markanten Plätzchen, zweigte auch schon der Novembergrat ab:
imm016_17A.jpg
Ein erster Blick hinüber zum Bürklesteig samt Einstiegen und Krummer Ries muss sein:
imm018_19A.jpg
Nun aber zum Grat selbst, der sich sehr abwechlungsreich gestaltete mit Latschenkämpfen, Tiefschneestampferei und netten Eisglasuren :
imm017_18A.jpg
imm020_21A.jpg
imm021_22A.jpg
imm022_23A.jpg
Ein Stück weiter oben überblickt man dann den Grat ein wenig:
imm023_24A.jpg
Noch einmal ein Blick zur Krummen Ries und dem Ausstieg vom Bürklesteig:
imm024_25A.jpg
Ein bißchen Tiefkühlware
imm026_27A.jpg
und Gelatsche:
imm027_28A.jpg
Es ging langsam dem Ende zu
imm028_29A.jpg
und gestattete mir deshalb einen Rückblick
imm030_31A.jpg
Fortsetzung folgt
imm003_4A.jpg
wo ich zum Unteren Schneidergraben wanderte.
imm004_5A.jpg
Schon recht weit unten ging es über mehr oder weniger festen Schnee aufwärts in den Beginn des Unteren Schneidergrabens:
imm007_8A.jpg
Schon bald wurde der Graben eisig, daher kurz Steigeisenanlegerei. So bewehrt stapfte ich genüsslich bis zur Vereinigung mit dem Nördlichen Grafensteig empor.
imm008_9A.jpg
imm010_11A.jpg
Blick in den Oberen Schneidergraben
imm011_12A.jpg
Einsames Gestapfe
Weiter ging es über den Nördl. Grafensteig, der hier mit Vorsicht zu genießen war, da sich harte Eispassagen mit Tiefschneepassagen abwechselten.
imm013_14A.jpg
Dann erreichte ich auch die bekannte Quelle, die sich einen frostigen Bart zugelegt hatte:
imm014_15A.jpg
An diesem Tag war es ziemlich kalt und der Wind wehte teils recht lebhaft, aber des is eh normal da.
Bei der Sitzstatt, einem markanten Plätzchen, zweigte auch schon der Novembergrat ab:
imm016_17A.jpg
Ein erster Blick hinüber zum Bürklesteig samt Einstiegen und Krummer Ries muss sein:
imm018_19A.jpg
Nun aber zum Grat selbst, der sich sehr abwechlungsreich gestaltete mit Latschenkämpfen, Tiefschneestampferei und netten Eisglasuren :
imm017_18A.jpg
imm020_21A.jpg
imm021_22A.jpg
imm022_23A.jpg
Ein Stück weiter oben überblickt man dann den Grat ein wenig:
imm023_24A.jpg
Noch einmal ein Blick zur Krummen Ries und dem Ausstieg vom Bürklesteig:
imm024_25A.jpg
Ein bißchen Tiefkühlware
imm026_27A.jpg
und Gelatsche:
imm027_28A.jpg