Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwarzloch revisited

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schwarzloch revisited

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
    Vom Schwarzlochgrat gibt es nur eine, eindeutige Version.
    Bin ich nun beim Ausstieg Schwarzlochgrat gestanden, dort wo ich die Punkte eingezeichnet habe (zumindest rechts davon, wenn man runterblickt)?

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
      Der "Grat daneben" könnte dann der Schwarzlochgrat selber sein.
      Der Grat ist der Schwarzlochgrat.

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
      Bin ich nun beim Ausstieg Schwarzlochgrat gestanden, dort wo ich die Punkte eingezeichnet habe (zumindest rechts davon, wenn man runterblickt)?
      Wo genau der Ausstieg ist, weiß ich nicht, in dem Gelände gibt es viele Möglichkeiten. Ist aber ziemlich egal, wenn man raufkommt ergibt es sich eh von selbst.
      Ich bin auch kürzlich dort vorbeigekommen und hab mir den Ausstiegsbereich angeschaut, bin auch ein Stück hinuntergestiegen.
      Ich war aber orografisch links davon. Dort ist es relativ leicht. Brüchig ist es dort sowieso überall.

Ich hab auch von beiden Seiten Fotos gemacht. Momentan hab ich sie nicht bei der Hand, aber am Abend kann ich sie hochladen.

EDIT: da sind sie.

Der gesamte Schwarzlochgrat von der Hohen Kanzel aus gesehen
      comp_DSC02222.jpg

Blick von links oben; unten die grasig-felsige Schneide, dann der Steilaufschwung
      comp_DSC02224.jpg

Ausstiegsschrofen
      comp_DSC02225.jpg

Die restlichen Fotos decken sich großteils mit deinen.
      Zuletzt geändert von maxrax; 01.06.2010, 20:12.

Kommentar

Zitat von maxrax
        Der Grat ist der Schwarzlochgrat.

Wo genau der Ausstieg ist, weiß ich nicht, in dem Gelände gibt es viele Möglichkeiten. Ist aber ziemlich egal, wenn man raufkommt ergibt es sich eh von selbst.
        Ich bin auch kürzlich dort vorbeigekommen und hab mir den Ausstiegsbereich angeschaut, bin auch ein Stück hinuntergestiegen.
        Ich war aber orografisch links davon. Dort ist es relativ leicht. Brüchig ist es dort sowieso überall.

Ich hab auch von beiden Seiten Fotos gemacht. Momentan hab ich sie nicht bei der Hand, aber am Abend kann ich sie hochladen.
        Danke für die Antwort!

@jojojo: sehr ausführlicher Bericht!

L.G. Manfred

Kommentar

@jojojo: Danke für den informativen Bericht!

Vor zwei Jahren habe ich mich noch gewundert, dass es im Bereich Schwarzloch nur zwei Durchstiege gibt. Mittlerweile geht es im Bereich zu wie am Donauinselfest.
          Zuletzt geändert von Bergdohle; 01.06.2010, 17:14.
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
            Vor zwei Jahren habe ich mich noch gewundert, dass es im Bereich Schwarzloch nur zwei Durchstiege gibt. Mittlerweile geht es im Bereich zu wie am Donauinselfest.
            Bald werden dort GT-Gemeinschafttouren stattfinden und des Haidsteigs überdrüssige Ungarn werden sich dort tummeln.
            Es wird Zeit, sich wieder der Nordseite der Rax zuzuwenden!

Kommentar

ich stell mal dieses Bild bei:

Hohe_Kanzel_Richtung_Süden.jpg
              auch von der Hohen Kanzel aufgenommen...

Interessante Variationen eröffnen sich da...

LG Othmar
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Zwischen Preinerwandsteig und Schwarzlochgrat kommt auch noch der (in der Karte von 1925 eingezeichnete) Steig über die Rote Erde rauf. Der Ausstieg könnte/müsste dort in der Nähe sein.
                Zuletzt geändert von Graograman; 02.06.2010, 13:40.

Kommentar

Danke für Eure Antworten!

L.G. Manfred

Kommentar

Zum Krummbachersteig:

Während er im Benesch 1914 noch ausführlich beschrieben ist, findet man bei Benesch-Pruscha 1949 nebst einer knappen Beschreibung nur mehr Folgendes:

"Ein einst gelb bez. Durchstieg durch die Preiner Vorwände unter dem Jakobskogel. Wenig lohnend und nicht leicht, daher nur für trittsichere Kletterer. Der Steig, eine Schöpfung Kronichs, wurde nicht lange nach der Eröffnung verboten und die Marken gelöscht. So geriet der Weg ganz in Vergessenheit und ist jetzt durch die Latschen ganz verwachsen. Jedenfalls kostet der Durchstieg einen aufreibenden Kampf mit dem Krummholz."

Viel Vergnügen!

Kommentar

Lädt...