Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gippel, 1669 m, 03.09.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gippel, 1669 m, 03.09.2010

Hallo!

Nachdem das Wetter im Raum Lilienfeld ab mittags immer besser wurde, habe ich mich kurzfristig für den Gippel entschieden. Fahre also nach St. Aegyd bis zum Gehöft Zögernitz. Dort gehe ich um ca. 15.00 h über den Treibsteig – Gippeltörl – auf den Gipfel. Beim Gippeltörl tauche ich in den Nebel ein, der manchmal von Nebelreisen begleitet wird. Bei entsprechend schneller Bewegung ist es auch nicht kalt, da es komplett windstill ist und beim Gipfel teilweise die Sonne hervor kommt.

Abmarsch beim Zögernitz

DSC00881.JPG

Beim Aufstieg, die Gippelmauer im Nebel

DSC00882.JPG

Gipfel

DSC00889.JPG

DSC00890.JPG

Die Sicht Richtung Norden war OK, im Tal unten – Kernhof

DSC00885.JPG

Die Sicht Richtung Westen, na ja. Sicht Richtung Süden und Osten durch den Nebel nicht vorhanden.

DSC00888.JPG

Die Gippelalm taucht manchmal durch den Nebel auf

DSC00895.JPG

Beim Abstieg , die Gippelmauer Nebelfrei

DSC00896.JPG

AW: Gippel, 1669 m, 03.09.2010

Zur Zeit muss man wirklich jedes Sonnenfenster nützen.
    Schön wieder vom benützbaren Treibsteig zu lesen.
    Lg.Elisabeth

Kommentar

Zitat von St.Elisabeth Beitrag anzeigen
      Zur Zeit muss man wirklich jedes Sonnenfenster nützen.
      Schön wieder vom benützbaren Treibsteig zu lesen.
      Lg.Elisabeth
      Der Treibsteig war bis auf einige kurze Teilabschnitte immer benützbar, man mußte nur einige Abschneider gehen, um den Forstarbeiten auszuweichen.
      Gruß alter hase

Kommentar

- wir waren genau 1 Woche später - gleicher Weg - bei uns war auch beim Weggehen die Gippelmauer im Nebel - allerdings auch am Gipfelkreuz nur zu... Sicht gleich 0 ... wieder beim Zögernitz angekommen... Gippel frei - manches Mal wills halt einfach net

Aber zumindest seh ich durch Deine Fotos wie am welche Tiefblicke man am Gipfelkreuz so hat...

Lg, Irene
        Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

Kommentar

Hallo Irene,

aus Deinem letzen Satz schließe ich, dass Ihr das erste Mal am Gippel wart. Na, da ist es besonders ärgerlich. Ich kenn das.

Bei meiner ersten Besteigung vom Kitzsteinhorn war´s so, beim Aufstieg, der Gipfel immer frei – dann kommen die letzten 100 Hm Aufstieg und die sind kurzfristig auf einmal im Nebel – ich steige wieder ab, und ca. 20 Min. später, der Gipfel ist wieder frei, und das blieb auch so.

LG, Georg

Kommentar

Lädt...