4 Monate nach meinem ersten Versuch war es heute soweit: Michl (michi50) und ich gingen über den Schwarzlochgrat auf die Rax. Zugestiegen sind wir von Griesleiten über den unteren und oberen Jagdsteig.
Nach der erdigen Einstiegsrinne. Der Latschenkampf kann beginnen.
comp_DSC03009.jpg
Michl im Latschendschungel
comp_DSC03010.jpg
Gott sei Dank dauert es nicht allzu lang. Der freie Grat liegt schon vor uns.
comp_DSC03013.jpg
Die erste (leichte) Hürde. Da war ich letztes Mal auch noch oben.
comp_DSC03015.jpg
Über brüchige Schrofen geht's zu einer kleinen Wandstufe
comp_DSC03016.jpg
Hier seilen wir uns an, da es doch etwas ausgesetzt und noch feucht vom gestrigen Regen ist.
Michl braucht das Seil natürlich nicht, aber für mich ist es zumindest eine moralische Stütze.
comp_DSC03018.jpg
Darüber wird es wieder leichter. Fast Gehgelände. Da wir aber schon mal angeseilt sind, gehen wir halt gleich so weiter.
comp_DSC03020.jpg
Eigentlich ist es hier nur mehr ein steiler, brüchiger, grasdurchsetzter aber gut gestufter Schrofenhang.
comp_DSC03021.jpg
Tiefblick auf den unteren Teil. Gesichert wird hier - wenn überhaupt - nur mehr mit der Innerkofler-Methode.
comp_DSC03022.jpg
Einmal kommt noch eine hübsche leichte Kletterstelle
comp_DSC03025.jpg
Nach der erdigen Einstiegsrinne. Der Latschenkampf kann beginnen.
comp_DSC03009.jpg
Michl im Latschendschungel
comp_DSC03010.jpg
Gott sei Dank dauert es nicht allzu lang. Der freie Grat liegt schon vor uns.
comp_DSC03013.jpg
Die erste (leichte) Hürde. Da war ich letztes Mal auch noch oben.
comp_DSC03015.jpg
Über brüchige Schrofen geht's zu einer kleinen Wandstufe
comp_DSC03016.jpg
Hier seilen wir uns an, da es doch etwas ausgesetzt und noch feucht vom gestrigen Regen ist.
Michl braucht das Seil natürlich nicht, aber für mich ist es zumindest eine moralische Stütze.
comp_DSC03018.jpg
Darüber wird es wieder leichter. Fast Gehgelände. Da wir aber schon mal angeseilt sind, gehen wir halt gleich so weiter.
comp_DSC03020.jpg
Eigentlich ist es hier nur mehr ein steiler, brüchiger, grasdurchsetzter aber gut gestufter Schrofenhang.
comp_DSC03021.jpg
Tiefblick auf den unteren Teil. Gesichert wird hier - wenn überhaupt - nur mehr mit der Innerkofler-Methode.
comp_DSC03022.jpg
Einmal kommt noch eine hübsche leichte Kletterstelle
comp_DSC03025.jpg
Kommentar