Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ötscher Rauher Kamm 05.09.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ötscher Rauher Kamm 05.09.2010

Habe heute das relativ schöne Wetter genutzt und bin über den Rauhen Kamm auf den Ötscher. Das Wetter war einwenig durchwachsen, anfangs sah es nach einem schönen Tag aus, dann machte es am Kamm zu, und zum Gipfel hin kam wieder die Sonne hervor die sich mit Nebelschwaden abwechselte.
    Die Temperatur war auch im unteren Bereich angesiedelt, für diese Jahreszeit zu kalt.

Strecke: Forsthaus Raneck - Bärenlacke - Rauher Kamm - Gipfel - Ötscherschutzhaus - mit Lift ins Tal (der Fußweg ins Tal auf der Piste ist grad nicht schön, kann man sich sparen) - Ötscherwiese - Raneck

comp_!!!.jpg

am Weg zur Bärenlacke
    comp_Stitched_049.jpg

im Wald zum Rauhen Kamm rauf
    comp_IMG_0557.jpg

comp_IMG_0559.jpg

comp_Stitched_002.jpg

comp_Stitched_003.jpg

Blick Richtung Süden zur Gemeindealpe
    comp_Stitched_006.jpg

kurz vorm Rauhen Kamm
    comp_Stitched_004.jpg

comp_Stitched_008.jpg

comp_IMG_0583.jpg
    Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 06.09.2010, 07:03.

AW: Ötscher Rauher Kamm 05.09.2010

am Rauhen Kamm
    comp_Stitched_012.jpg

comp_Stitched_015.jpg

comp_Stitched_016.jpg

comp_IMG_0608.jpg

comp_Stitched_017.jpg

comp_IMG_0643.jpg

beim Steigbuch, im Hintergrund die Gemeindealpe
    comp_Stitched_028.jpg

am Weg zum Gipfel rüber
    comp_Stitched_037.jpg

comp_Stitched_030.jpg

comp_Stitched_033.jpg
    Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 06.09.2010, 00:14.

Kommentar

am Gipfel
      comp_Stitched_041.jpg

comp_Stitched_035.jpg

comp_Stitched_039.jpg

Blick zurück zum Gipfel, am Weg zum Schutzhaus
      comp_Stitched_043.jpg

Weg zur Ötscherwiese
      comp_IMG_0737.jpg

Forsthaus Raneck
      comp_IMG_0738.jpg

comp_IMG_0739.jpg

Ein wirklich schönes Video mit Luftaufnahmen vom Ötscher und seiner Umgebung, gefunden auf Youtube.
      http://www.youtube.com/watch?v=iNRmnWtzj8c
      Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 06.09.2010, 23:00.

Kommentar

Ja, das weckt Erinnerungen!
        Wunderbare Bilder hast Du uns da beschert. Danke für Deinen Bericht.

War gestern auf der Veitsch und da hatten wir das sosolala-Wetter am Ötscher öfters im Blick.
        Bist Du auf Schneereste gestoßen?

Gruß
        Stefan

Kommentar

Schneereste waren nur kurz vorm Gipfelkreuz, aber nur wenig, kaum der Rede wert. Aber kalt war es!

Kommentar

Jaja, das weckt auch schöne Erinnerungen bei mir! Nächstes Jahr ist der auch wieder dran bei mir!!
            LG, Eli

Kommentar

super schöne bilder ... ich hab die tour zwar noch nicht gemacht aber dein bericht hat mit guster gemacht ... ich freu mich jetzt schon drauf..
              Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

eine recht stattliche Runde...danke für den schönen Bericht!
                LG
                Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Zitat von herbert der wanderer Beitrag anzeigen
                  mit Lift ins Tal (der Fußweg ins Tal auf der Piste ist grad nicht schön, kann man sich sparen)
                  Mach ich bei dieser Runde auch immer (wenn es sich ausgeht). Meine Knie sind mir dankbar.

Zitat von herbert der wanderer Beitrag anzeigen
                  beim Steigbuch, im Hintergrund die Gemeindealpe
                  [ATTACH]310288[/ATTACH]
                  Geiles Foto! Tolle Wolkenstimmung.

Kommentar

Ein wirklich schönes Video mit Luftaufnahmen vom Ötscher und seiner Umgebung, gefunden auf Youtube.
                    http://www.youtube.com/watch?v=iNRmnWtzj8c

Kommentar

Hallo,

ich habe diesen Tollen Bericht gefunden weil ich auch diese Tour plane - allerdings auf zwei Tage. Jetzt sind wir haber nicht sicher ob unsere Wander Kollegen schwindelfrei genug sind für den Rauhen Kamm - ich denke eigentlich schon das es geht aber man kann ja nie 100%ig sicher sein und dann geht es einfach nicht mehr weiter. Drum bin ich auf der Suche nach Alternativen und da ist mir eine Idee gekommen, sollte der Rauhe Kamm nicht möglich sein, drehen wir um und gehen über den Umweg übers Geldloch und Riffelsattel auf die Hütte und machen halt den Ötscher am nächsten Tag von der "anderen" Seite.

Jetzt meine Frage - wie ist denn der Steig vom Ostsattel des Ötschers hinunter übers Geldloch ?

danke

Kommentar

Ich bin vor 3 Jahren glaub ich bevor ich auf den Gipfel bin zum Geld und Taubenloch rüber, war nicht schwierig.
                        Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 06.10.2010, 14:02.

Kommentar

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
                          Jetzt meine Frage - wie ist denn der Steig vom Ostsattel des Ötschers hinunter übers Geldloch?
                          Der Steig an sich ist kein Problem. Allerdings habt ihr, wenn ihr in der Mitte vom Rauhen Kamm umkehrt und bis zum Jägerherz hinuntergeht, ca. 800m Höhenverlust.
                          Eine Möglichkeit wäre, die erste querende Forststraße (ca. auf 1100m) zu nehmen.
                          Die führt - mit einer kurzen Unterbrechung - sanft ansteigend bis knapp unter den Riffelsattel. Ist schön in der AMap bzw. in Google Earth zu sehen.
                          Die weglosen 350m dazwischen müsst ihr euch halt durchsuchen.
                          Ich weiß natürlich nicht, wie das Gelände dort beschaffen ist (Unterholz, Windwurf etc.).
                          Ich werd mir das bei Gelegenheit selber mal ansehen.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                            Die weglosen 350m dazwischen müsst ihr euch halt durchsuchen.
                            Ich weiß natürlich nicht, wie das Gelände dort beschaffen ist (Unterholz, Windwurf etc.).
                            Ich werd mir das bei Gelegenheit selber mal ansehen.
                            Gestern hab ich das ausprobiert. Gleich vorweg: Für Normalwanderer ist es guten Gewissens nicht zu empfehlen, aber es ist machbar.
                            Es führt zwar ein Jagdsteig durch, der verliert sich auf der westlichen Grabenseite aber.
                            Dort muss man einige umgestürzte Bäume überklettern, und zum Schluss kommt noch eine breite, steile Rasenrinne, die teilweise von plattigem Fels durchsetzt ist.
                            Diese Stelle kann man oben oder unten umgehen.
                            Die Schwierigkeit wird dann sein, die Fortsetzung der Forststraße zu finden (ich bin's in der anderen Richtung gegangen).

Kommentar

danke vielmals ... es ist auf jeden fall eine gute möglichkeit den weg dann abzuschneiden .... super das du es schon diese Woche gegangen bist :-)

Kommentar

Lädt...