Den laut Prognose auf längere Zeit letzten Tag mit schönem Wanderwetter gestern habe ich zu einer Überschreitung des Türnitzer Högers genützt.
Die Route: Türnitz (466m) – Schauerkogel (721m) – Geierstein (885m) – Türnitzer Höger (1372m) – Abstieg nach Furthof (480m) durch den Dachsgraben.
Ca. 15 km, 1200 m HU.
Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ, Lizenz-Nr. 18-0408-ILVB:
01-Tourtrack Höger.jpg
Türnitz wird zusehends nebelfrei.
02-Türnitz Kirche.jpg
Statt des Anstiegs durch das Scharbachtal will ich einmal anders gehen und peile daher zunächst den Schauerkogel an.
Den auf der Karte markiert eingetragenen Weg finde ich nicht, aber es ziehen hier zahlreiche Wege zur Höhe, wie der Franz-Schubert-Steig:
03-Franz Schubert Steig.jpg
Recht gemächlich geht es in zahlreichen Kehren hinauf.
Blick nach Türnitz, dahinter der Eisenstein:
04-Türnitz mit Eisenstein.jpg
Bald ist der Gipfel des Schauerkogels erreicht.
05-Gipfelkreuz Schauerkogel.jpg
Schöner Ausblick zum Tirolerkogel:
06-Tirolerkogel.jpg
Hier enden die Wege.
Ich gehe weiter ostwärts weglos, aber ohne Schwierigkeiten immer auf dem recht ausgeprägten Rücken, manchmal gibt es auch Steigspuren, oder vielleicht Wildfährten:
07-weglos.jpg
Auch ohne diese wäre aber der Weg durch den lichten hochstämmigen Föhrenwald kein Problem.
Auf dem Rücken bleibend hat man kein Orientierungsproblem, es geht jedoch ständig rauf und wieder runter, es kommt einiges an zusätzlichen Höhenmetern zustande.
Diese zahlreichen Zwischenmugeln kommen im digitalen Geländemodell offenbar gar nicht vor und sind daher im Höhenprofil nicht zu erkennen. Beim Raufhatschen aber schon.
08-weglos.jpg
Schließlich erreiche ich den Geierstein.
09-Geierstein.jpg
Das Stück von hier hinunter zum markierten Weg erweist sich als etwas schwieriger. Ich steige schließlich im Sinne der bisherigen Gehrichtung ab, was ich zunächst wegen zu großer Steilheit verworfen hatte.
Aber alle anderen Richtungen erwiesen sich als noch schlechter gangbar…..
Nun folgt der wohlbekannte lange Kammweg, wo man zunächst auf längere Zeit kaum Höhe gewinnt.
Rückblick nach Türnitz:
10-Türnitz mit Eisenstein.jpg
Die Route: Türnitz (466m) – Schauerkogel (721m) – Geierstein (885m) – Türnitzer Höger (1372m) – Abstieg nach Furthof (480m) durch den Dachsgraben.
Ca. 15 km, 1200 m HU.
Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ, Lizenz-Nr. 18-0408-ILVB:
01-Tourtrack Höger.jpg
Türnitz wird zusehends nebelfrei.
02-Türnitz Kirche.jpg
Statt des Anstiegs durch das Scharbachtal will ich einmal anders gehen und peile daher zunächst den Schauerkogel an.
Den auf der Karte markiert eingetragenen Weg finde ich nicht, aber es ziehen hier zahlreiche Wege zur Höhe, wie der Franz-Schubert-Steig:
03-Franz Schubert Steig.jpg
Recht gemächlich geht es in zahlreichen Kehren hinauf.
Blick nach Türnitz, dahinter der Eisenstein:
04-Türnitz mit Eisenstein.jpg
Bald ist der Gipfel des Schauerkogels erreicht.
05-Gipfelkreuz Schauerkogel.jpg
Schöner Ausblick zum Tirolerkogel:
06-Tirolerkogel.jpg
Hier enden die Wege.
Ich gehe weiter ostwärts weglos, aber ohne Schwierigkeiten immer auf dem recht ausgeprägten Rücken, manchmal gibt es auch Steigspuren, oder vielleicht Wildfährten:
07-weglos.jpg
Auch ohne diese wäre aber der Weg durch den lichten hochstämmigen Föhrenwald kein Problem.
Auf dem Rücken bleibend hat man kein Orientierungsproblem, es geht jedoch ständig rauf und wieder runter, es kommt einiges an zusätzlichen Höhenmetern zustande.
Diese zahlreichen Zwischenmugeln kommen im digitalen Geländemodell offenbar gar nicht vor und sind daher im Höhenprofil nicht zu erkennen. Beim Raufhatschen aber schon.
08-weglos.jpg
Schließlich erreiche ich den Geierstein.
09-Geierstein.jpg
Das Stück von hier hinunter zum markierten Weg erweist sich als etwas schwieriger. Ich steige schließlich im Sinne der bisherigen Gehrichtung ab, was ich zunächst wegen zu großer Steilheit verworfen hatte.
Aber alle anderen Richtungen erwiesen sich als noch schlechter gangbar…..
Nun folgt der wohlbekannte lange Kammweg, wo man zunächst auf längere Zeit kaum Höhe gewinnt.
Rückblick nach Türnitz:
10-Türnitz mit Eisenstein.jpg
Kommentar