Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Über den Waxriegel auf den Predigtstuhl, Raxalpe, 20.11.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Über den Waxriegel auf den Predigtstuhl, Raxalpe, 20.11.2010

Wieder einmal habe ich - diplomatisch ausgedrückt - den Wetterbericht etwas zu optimistisch interpretiert und stehe nun zu Beginn meines Tourentages am Preiner Gscheid unter einer dichten Wolkendecke, anstatt darüber. Trotzdem mache ich mich auf den Weg Richtung Siebenbrunnenkessel - ich kann ja immer noch umdrehen, wenn es mir nicht mehr behagt.
    Meine genaue Route heute hab ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewählt, ich muß mich aber bald entscheiden.
    Langsam nähere ich mich der Wolkenuntergrenze, der Anflug von Sonnenstrahl auf der rechten Bildseite motiviert mich auf dieser Seite, über den Waxriegel weiter zu gehen.
    006.JPG
    Den Blick zur Preinerwand kann ich bezüglich Wettertendenz nicht so richtig einordnen:
    022.JPG
    Dieser Blick hingegen sagt mir, daß die Wolken kurzfristig etwas höher gewandert sind:
    038.JPG
    Auch der Blick zurück ist nicht ganz so trist:
    029.JPG
    035.JPG
    Diese Ausblicke bestätigen meine richtige Entscheidung nicht über den Schlangenweg zur Heukuppe aufzusteigen:
    045.JPG
    050.JPG
    Hier erscheint der Himmel blauer als er tatsächlich ist, trotzdem möchte ich jetzt zumindest bis auf den Predigtstuhl hinauf:
    056.JPG
    Zeit für Lichtspiele habe ich eigentlich nicht...
    057.JPG
    062.JPG
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 20.11.2010, 20:03.

AW: Über den Waxriegel auf den Predigtstuhl, Raxalpe, 20.11.2010

Nicht umsonst verläuft genau hier die Grenze NÖ/STMK:
    067.JPG
    Völlig egal, daß ich noch immer nicht am höchsten Punkt bin, das könnten die Fotos des heutigen Tages sein:
    068.JPG
    069.JPG
    ...und richtig: besser wird es wohl nicht mehr:
    078.JPG
    080.JPG
    081.JPG
    Nach einer kurzen Jause blicke ich um mich herum und kann nichts entdecken, das auf Sichtbesserung hindeuten würde, also mache ich mich an den Abstieg über die gleiche Route.
    Ganz kurz macht es noch auf:
    094.JPG
    Und dann ist vorerst Schluß mit Sonne.
    Da das folgende (auch) ein "eingefrorenes" Bild ist, möchte ich kurz erklären:
    Der Bodennebel über dem Preintal bewegt sich von links (Osten) nach rechts (Westen), während der Wind eigentlich hauptsächlich von der steirischen Seite (rechts) bläst, und die etwas höher liegenden Wolkenfetzen nach links befördert, faszinierend...
    113.JPG
    Schönwetter sieht anders aus, aber immerhin auch ein interessanter Ausblick in Richtung Gloggnitz:
    119.JPG
    Hier frage ich mich dann, ob ich denn nun zum richtigen Zeitpunkt abgestiegen bin...
    122.JPG
    ...da ich nun aber sicher nicht mehr aufsteige, gehe ich jetzt schnurstracks zum Parkplatz und freue mich, daß mir der Wald nun die Sicht zurück verdeckt.

Kommentar

trotz allem eine starke wolkenstimmung.
      bin bei dem wetter doch lieber zu hause geblieben.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Jaja, gratulier dir, du hast wenigstens einige Sonnenstrahlen einfangen können.
        da hätt ma etwas weiter nördlich vom AHK sein müssen

Kommentar

immer nur Schönwetterfotos sind eh fad...hast einige sehr eindrucksvolle mitgebracht!
          LG
          Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Hallo, bin gestern auch über den Waxriegel auf den Predigtstuhl und weiter zur Heukuppe (wo es sehr unwirtlich war, Sicht gleich Null), abgestiegen bin ich am Schlangenweg. Wann warst du genau unterwegs?, ich hatte erst wieder unten etwas Sonne
            LG Robert

Kommentar

Vielen Dank für eure Kommentare.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
              trotz allem eine starke wolkenstimmung.
              bin bei dem wetter doch lieber zu hause geblieben.

helmut55
              Ich hatte ja auch meine Zweifel, aber so zwischen Herbst und Winter, bzw. vor dem ersten "echten" Schnee überkommt mich immer eine Art Torschlußpanik.

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
              immer nur Schönwetterfotos sind eh fad...hast einige sehr eindrucksvolle mitgebracht!
              Auch wieder wahr; wenn man schon x-mal oben war geht man ja eigentlich eh nicht (nur) mehr wegen dem Panorama hinauf.

Zitat von da Rosi Beitrag anzeigen
              Hallo, bin gestern auch über den Waxriegel auf den Predigtstuhl und weiter zur Heukuppe (wo es sehr unwirtlich war, Sicht gleich Null), abgestiegen bin ich am Schlangenweg. Wann warst du genau unterwegs?, ich hatte erst wieder unten etwas Sonne
              LG Robert
              Ich bin erst gegen 10:30 vom Preiner Gscheid losgegangen und war um 13:00 am Predigtstuhl.
              Die Heukuppe war tatsächlich immer verdeckt, ich hatte wohl Glück mit den kurzen Lücken in der Wolkendecke.

Kommentar

Beeindruckende Wolken/Nebel-Stimmungen! Das mit den sonnigen Rückblicken wenn man wieder unten ist kenne ich auch - nur wie soll man es bei doch eher unwirtlichen Verhältnissen nur auf Gut Glück oben so lange aushalten...
                LG

Kommentar

Zitat von Reinhold Viehberger Beitrag anzeigen
                  Beeindruckende Wolken/Nebel-Stimmungen!

Zitat von Reinhold Viehberger Beitrag anzeigen
                  Das mit den sonnigen Rückblicken wenn man wieder unten ist kenne ich auch - nur wie soll man es bei doch eher unwirtlichen Verhältnissen nur auf Gut Glück oben so lange aushalten...
                  LG
                  Tja, nur die Harten kommen durch.
                  Im Ernst: Ich hatte mich warm eingepackt und hätte es schon noch etwas ausgehalten, ich sah aber wie schon erwähnt zu diesem Zeitpunkt keinen Hinweis auf Sichtbesserung.
                  Vielleicht fahre ich in Zukunft öfters bei solchen Verhälnissen zu mir schon vertrauten Bergen um dann möglicherweise wieder besondere Eindrücke zu gewinnen - oder ich lerne endlich den Wetterbericht richtig zu deuten...

Kommentar

Lädt...