Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Buchberg (469m) bei Neulengbach, 04.12.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buchberg (469m) bei Neulengbach, 04.12.2010

Heute möchte ich mal meinen Hausberg vorstellen. Den Buchberg bei Neulengbach, er ist zwar nur 469m hoch ist aber immer wieder einen Besuch wert.
    Durch den Schneefall der letzten Tage wurde die Gegend in eine wunderbare Winterlandschaft verwandelt. Auf seinem Gipfel befindet sich ein Berggasthaus und eine Aussichtswarte.

comp_karte.jpg

Der Buchberg von Markersdorf aus
    comp_IMG_1541.jpg

Das Laurenzi Kircherl bei Markerdorf, eine der 3 besterhaltenen Romanischen Kirchen in Niederösterreich.
    comp_IMG_1545.jpg

comp_pano1.jpg

comp_pano2.jpg

comp_pano3.jpg

comp_pano4.jpg

comp_pano5.jpg

comp_IMG_1573.jpg

comp_pano6.jpg
    Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 04.12.2010, 19:21.

AW: Buchberg bei Neulengbach 469m

comp_pano7.jpg

Neulengbach im Gegenlicht, mit dem Schloß
    comp_pano8.jpg

comp_pano9.jpg

comp_pano10.jpg

comp_pano11.jpg

Buchbergwarte
    comp_pano12.jpg

comp_IMG_1603.jpg

comp_IMG_1604.jpg

comp_IMG_1607.jpg

comp_IMG_1608.jpg

Kommentar

AW: Buchberg bei Neulengbach 469m

Warte und Gasthaus
      comp_IMG_1618.jpg

comp_IMG_1625.jpg

comp_IMG_1631.jpg

Einen kleinen Streichelzoo gibt es auch hinter der Schutzhütte, Ziegen, Hühner, Hängebauchschweine, Hasen, Esel,
      comp_IMG_1640.jpg

comp_IMG_1643.jpg

comp_IMG_1648.jpg

am Rückweg ist das Kircherl schon beleuchtet
      comp_IMG_1655.jpg

Kommentar

AW: Buchberg bei Neulengbach 469m 04.12.2010

hallo herbert

eigentlich eh schon zeit g`worden das mal was aus unserer gegend vorgestellt wird
        gehen zwar a hin und wieder rauf aber wär nu gar net auf die idee das hier zu präsentieren--gute idee!!
        der schönste weg is eh vom laurenzi-kircherl glaub i
        für jeden der mal in neulengbach vorbeikommt zu empfehlen (aussicht von der warte is super) die einkehr oben is ja a net ungemütlich

glg maxl

Kommentar

danke für den schönen Bericht!
          LG
          Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

Kommentar

Zitat von ekkhart Beitrag anzeigen
            danke für den schönen Bericht!
            Danke, leider war aber die Fernsicht nicht gut! An schönen Tagen ist sie für einen Berg mit so geringer Höhe recht beeindruckend.
            Sie reicht bei bestem Wetter vom Schneeberg, Rax, Schneealm, Ötscher, und sogar bis nach Oberösterreich zum Großen Priel und Traunstein aber mit Fernglas.
            Bei entsprechender Fernsicht werde ich mal ein paar Fotos davon nachreichen.
            Übrigens ekkhart ist der Buchberg, ich meine Neulengbach sehr leicht mit der Westbahn zu erreichen.
            Zuletzt geändert von herbert der wanderer; 05.12.2010, 14:38.

Kommentar

AW: Buchberg (469m) bei Neulengbach, 04.12.2010

servus herbert,

sehr schöner bericht! hab die warte von der westbahn aus schon oft gesehen. und mir vorgenommen, diese gegend demnächst einmal zu erkunden. dein bericht motiviert mich noch zusätzlich, vielen dank!

lg,

p.b.

Kommentar

Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                servus herbert,

sehr schöner bericht! hab die warte von der westbahn aus schon oft gesehen. und mir vorgenommen, diese gegend demnächst einmal zu erkunden. dein bericht motiviert mich noch zusätzlich, vielen dank!

lg,

p.b.
                Bitte gern geschehen, such dir aber einen schönen Tag mit guter Fernsicht aus, glaubst nicht wie weit man da sieht.

Kommentar

Schöne Winterbilder! Danke für den Bericht.
                  Ganz neu ist der Buchberg im Forum aber nicht, hier wurde er schon einmal vorgestellt. Einige Forumsmitglieder haben ihn im Frühjahr besucht.
                  Ich bin, nachdem mir die Warte aus der Ferne schon öfters aufgefallen war, durch Bernd Orfers Buch "Wandern in Ostösterreich" auf ihn aufmerksam geworden.
                  Da kann man übrigens auch lesen, dass das Haus am Buchberg samt Gipfel lange Jahre in Privatbesitz war. Angeblich hat es einem Burgschauspieler gehört.
                  Weiß vielleicht jemand von den locals, wer das war?

Kommentar

Peter Jost hat der Schauspieler geheißen.

Kommentar

Hallo Herbert,

wunderschöne Winterbilder vom Buchberg zeigst du uns hier, herzlichen Dank!

Ich habe den Buchberg auch vor meiner Wanderung im vergangenen Frühjahr schon gern aufgesucht - allerdings stets auf die "bequeme" Tour, mit dem Auto. Wie häufig habe ich jedoch erst beim Wandern erleben können, an welchem stimmungsvollen Platz das Laurenzikircherl steht.

Da der Buchberg genau genommen bereits etwas abseits des Wienerwalds steht, bietet er tatsächlich eine erstaunlich weite Rundsicht. Besonders schön habe ich es schon mehrfach empfunden, bis zum Sonnenuntergang auf der Warte zu bleiben.
                      Mein Lieblingsfoto zeigt den Blick hinunter zum Schloss Neulengbach im Abendlicht. Links am Horizont Muckenkogel und Traisener Hinteralm, rechts der Bildmitte zwei auffällig schlanke Gipfel: der Hohenstein und - selbstverständlich - der Ötscher.
                      09-NeulengbachAbendlicht.jpg
                      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 06.12.2010, 20:33.
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Servus Herbert,

vielen Dank für die stimmungsvollen Winterbilder von einem Berg, den ich auch schon mehrfach besucht habe.

Seine Qualitäten als Aussichtsberg habe ich auch schon zweimal als Standpunkt für's Gipfelquiz genutzt

Der Berg zwischen den beiden Spitzen in Wolfgang's Bild ist der Hegerberg (651m).

Der Zinken zwischen Gföhlberg (885m) und Kasberg (785m) ist der Gippel in über 53km Entfernung! Und das alles fotografiert beim Mittagessen.

Liebe Grüße
                        Fuzzy

Kommentar

Ich bin heute die MTB "Laurenzi Strecke" gefahren. Startpunkt war Reakawinkel. Unter anderem fuhr ich auch auf den Buchberg rauf. Dann folgte der schönste Teil der Strecke. Die Abfahrt durch den Wald nach nach Almesberg und dann weiter nach Neulengbach. Das war super. Der Rest der Strecke war nicht sonderlich beeindruckend. Die Aussichtswarte am Buchberg war schon schön. Netter Hausberg.

Kommentar

Lädt...