"mittlerer hetzkogel? den gibt's doch gar nicht," werden sich die kenner der gegend rund um lunz am see vermutlich denken, wenn sie den titel dieses threads lesen. stimmt! was es aber gibt, ist eine ebenso namenlose wie eigenständige erhebung am kamm zwischen kleinem und großem hetzkogel. und hätte dieser etwa 1510m hohe gipfel einen namen, würde er wohl mittlerer hetzkogel heißen. wie auch immer, in diesem thread nenne ich ihn einfach so.
ich starte kurz nach neun vom bhf. kienberg-gaming und radle schon bald über verkehrsarme straßen in einer reizvollen gegend richtung lunz. bei pfaffenschlag komme ich in die sonne.
DSC_2055_.JPG
DSC_2056_.JPG
die hartgepresste schneeauflage auf der fahrbahn lässt sich problemlos befahren, bergab ist allerdings ein bisserl dosieren angesagt.
bei holzapfel, auch die skifahrer (vermutlich langläufer) waren in den letzten tagen schon unterwegs
DSC_2058_.JPG
nach lunz tauche ich auf der fahrt zum see kurz in den nebel ein
DSC_2060_.JPG
bei seereith
DSC_2061_.JPG
stelle ich mein rad ab. nun steige ich auf einem wanderweg richtung seekopf auf, bis auf knapp 800m, wo ich den weg bei diesem (nicht mehr bewohnten) gehöft
DSC_2063_.JPG
DSC_2068_.JPG
DSC_2071_.JPG
verlasse und weglos richtung süden aufsteige, bis ich auf den forstweg treffe, der durch die nordflanke des kleinen hetzkogels aufwärts zieht.
kurz bevor ich den lärchenstein erreiche, ein erster schöner blick hinunter nach seehof
DSC_2078_.JPG
gleich geht's weiter (wlan macht's möglich, auch fern der heimat...)
lg,
p.b.
ich starte kurz nach neun vom bhf. kienberg-gaming und radle schon bald über verkehrsarme straßen in einer reizvollen gegend richtung lunz. bei pfaffenschlag komme ich in die sonne.
DSC_2055_.JPG
DSC_2056_.JPG
die hartgepresste schneeauflage auf der fahrbahn lässt sich problemlos befahren, bergab ist allerdings ein bisserl dosieren angesagt.
bei holzapfel, auch die skifahrer (vermutlich langläufer) waren in den letzten tagen schon unterwegs
DSC_2058_.JPG
nach lunz tauche ich auf der fahrt zum see kurz in den nebel ein
DSC_2060_.JPG
bei seereith
DSC_2061_.JPG
stelle ich mein rad ab. nun steige ich auf einem wanderweg richtung seekopf auf, bis auf knapp 800m, wo ich den weg bei diesem (nicht mehr bewohnten) gehöft
DSC_2063_.JPG
DSC_2068_.JPG
DSC_2071_.JPG
verlasse und weglos richtung süden aufsteige, bis ich auf den forstweg treffe, der durch die nordflanke des kleinen hetzkogels aufwärts zieht.
kurz bevor ich den lärchenstein erreiche, ein erster schöner blick hinunter nach seehof
DSC_2078_.JPG
gleich geht's weiter (wlan macht's möglich, auch fern der heimat...)
lg,
p.b.
Kommentar