"ein gutes jahr beginnt mit dem neujahrskonzert", sagt der radiokommentator. das sehe ich auch so. ein gutes jahr beginnt aber auch mit ein paar stunden in den bergen. und deshalb höre ich diesen satz (aus dem kopfhörer meines taschenradios), als ich gerade am nördlichen grafensteig unterwegs bin.
aber alles immer der reihe nach. ich fahre mit zug und bus nach losenheim, wo ich um 10:40 uhr starte. (zwei stunden früher gibt es auch eine verbindung, aber das wäre nach der silvesternacht zu stressig gewesen.)
von losenheim steige ich richtung grafensteig auf, den ich bei der breiten ries erreiche. der nandlgrat liegt in der sonne.
DSC_0085_.JPG
breite ries - sehr wenig schnee für anfang jänner
DSC_0088_.JPG
vom grafensteig erste blicke hinunter ins puchberger becken und zur hohen wand (sowie die musik des neujahrskonzerts im ohr)
DSC_0102_.JPG
am novembergrat - im schatten, aber dafür heute einigermaßen windgeschützt (dazu donauwalzer und radetzkymarsch)
DSC_0131_.JPG
auch am grat gibt es wenig schnee und auch fast kein eis. so können die steigeisen im und der pickel am rucksack bleiben.
im nordwesten rückt die fischerhütte ins blickfeld
DSC_0142_.JPG
DSC_0158_.JPG
die hochfläche ist erreicht. linker hand herminengrat, waxriegel und damböckhaus
DSC_0178_.JPG
weiter geht es richtung klosterwappen.
DSC_0181_.JPG
DSC_0187_.JPG
halbrechts wieder die fischerhütte
DSC_0198_.JPG
fortsetzung folgt.
lg,
p.b.
aber alles immer der reihe nach. ich fahre mit zug und bus nach losenheim, wo ich um 10:40 uhr starte. (zwei stunden früher gibt es auch eine verbindung, aber das wäre nach der silvesternacht zu stressig gewesen.)
von losenheim steige ich richtung grafensteig auf, den ich bei der breiten ries erreiche. der nandlgrat liegt in der sonne.
DSC_0085_.JPG
breite ries - sehr wenig schnee für anfang jänner
DSC_0088_.JPG
vom grafensteig erste blicke hinunter ins puchberger becken und zur hohen wand (sowie die musik des neujahrskonzerts im ohr)
DSC_0102_.JPG
am novembergrat - im schatten, aber dafür heute einigermaßen windgeschützt (dazu donauwalzer und radetzkymarsch)
DSC_0131_.JPG
auch am grat gibt es wenig schnee und auch fast kein eis. so können die steigeisen im und der pickel am rucksack bleiben.
im nordwesten rückt die fischerhütte ins blickfeld
DSC_0142_.JPG
DSC_0158_.JPG
die hochfläche ist erreicht. linker hand herminengrat, waxriegel und damböckhaus
DSC_0178_.JPG
weiter geht es richtung klosterwappen.
DSC_0181_.JPG
DSC_0187_.JPG
halbrechts wieder die fischerhütte
DSC_0198_.JPG
fortsetzung folgt.
lg,
p.b.
Kommentar