Liebe Leute, laßt Euch sagen, es hat sich etwas zugetragen.
Stefans erste Wanderung im neuen Jahr auf einsamen Pfaden.
Schon vor Weihnachten wollte ich, warum auch immer, mal auf den Himberg bei Puchberg am Schneeberg hinauf, allerdings behielt die Faulheit die Oberhand (nur kein Stress im Urlaub).
Gestern war es dann aber soweit und gegen 9:30 hatte ich schon mein erstes Tagesziel vor Augen.
Der Himberg.
P1030001-small.jpg
Das Wetter war ein Mix aus Sonne und dichtem Schneetreiben. Das sollte sich den ganzen Tag über kaum ändern.
Auf der Suche nach dem besten "Zustieg" bin ich über den Romay-Kogel gestolpert.
P1030002-small.jpg
Zwei Aussichtsplätze auf das (Schnee)Treiben unter mir und ein wunziges Gipferl.
P1030009-small.jpg
Nach diesem kleinen Intermezzo geht es endlich zur Sache ...
... also gleich ... aber diese Schönheit mußte ich auch noch ablichten.
P1030010-small.jpg
... jetzt aber, wie gesagt, es schneibt.
P1030012-small.jpg
Ein gut beschilderter und einwandfrei gelb markierter Pfad führt bergan. Es gibt ein paar Abzweigungen zur Alelujahöhle und weiter oben zum Theresienfelsen, die Navigation ist aber sehr einfach.
Langsam ergeben sich auch die ersten Tiefblicke. Es schneibt.
P1030016-small.jpg
Der erste direkte Hinweis auf mein Ziel.
P1030017-small.jpg
Im Wald bekam ich von der Schneetreiberei kaum etwas mit.
Die dünne Schneeauflage machte den Weg zwar etwas rutschig, die sanfte Steigung (und die vieeelen Schleifen) lassen den Aufstieg aber eher zu einer gemütlichen Sonntagswanderung werden.
P1030019-small.jpg
Ein paar Minuten vor mir geht ein Pärchen, dessen Spuren ich noch öfters begegnen werde.
Und endlich oben, Blick die ehem. Lifttrasse runter. Ist schon ziemlich verwachsen
P1030021-small.jpg
Und das Himberghaus.
P1030022-small.jpg
Ich plausche kurz mit "meinem" Pärchen. Wir haben einen ähnlichen Weg, ich möchte aber noch auf dem Güpfl hinter dem Schutzhaus.
Stefans erste Wanderung im neuen Jahr auf einsamen Pfaden.
Schon vor Weihnachten wollte ich, warum auch immer, mal auf den Himberg bei Puchberg am Schneeberg hinauf, allerdings behielt die Faulheit die Oberhand (nur kein Stress im Urlaub).
Gestern war es dann aber soweit und gegen 9:30 hatte ich schon mein erstes Tagesziel vor Augen.
Der Himberg.
P1030001-small.jpg
Das Wetter war ein Mix aus Sonne und dichtem Schneetreiben. Das sollte sich den ganzen Tag über kaum ändern.
Auf der Suche nach dem besten "Zustieg" bin ich über den Romay-Kogel gestolpert.
P1030002-small.jpg
Zwei Aussichtsplätze auf das (Schnee)Treiben unter mir und ein wunziges Gipferl.
P1030009-small.jpg
Nach diesem kleinen Intermezzo geht es endlich zur Sache ...
... also gleich ... aber diese Schönheit mußte ich auch noch ablichten.
P1030010-small.jpg
... jetzt aber, wie gesagt, es schneibt.
P1030012-small.jpg
Ein gut beschilderter und einwandfrei gelb markierter Pfad führt bergan. Es gibt ein paar Abzweigungen zur Alelujahöhle und weiter oben zum Theresienfelsen, die Navigation ist aber sehr einfach.
Langsam ergeben sich auch die ersten Tiefblicke. Es schneibt.
P1030016-small.jpg
Der erste direkte Hinweis auf mein Ziel.
P1030017-small.jpg
Im Wald bekam ich von der Schneetreiberei kaum etwas mit.
Die dünne Schneeauflage machte den Weg zwar etwas rutschig, die sanfte Steigung (und die vieeelen Schleifen) lassen den Aufstieg aber eher zu einer gemütlichen Sonntagswanderung werden.
P1030019-small.jpg
Ein paar Minuten vor mir geht ein Pärchen, dessen Spuren ich noch öfters begegnen werde.
Und endlich oben, Blick die ehem. Lifttrasse runter. Ist schon ziemlich verwachsen
P1030021-small.jpg
Und das Himberghaus.
P1030022-small.jpg
Ich plausche kurz mit "meinem" Pärchen. Wir haben einen ähnlichen Weg, ich möchte aber noch auf dem Güpfl hinter dem Schutzhaus.
Kommentar