Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Lindkogel (Wege und Pfade)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hoher Lindkogel (Wege und Pfade)

Grüß euch,
    also weiter beim Thema !

Zitat von HansS Beitrag anzeigen
    Glaubt mir, kein Waldbesitzer, Holzknecht, Landwirt oder Förster schneidet auch nur einen Baum aus Jux und Tollerei.

Heuer wird eben in diesem Gebiet eine Durchforstung gemacht, und das sieht halt dann so aus. In ein paar Jahren, wenn sich alles wieder verwachsen hat, wird wieder jeder den schönen Waldbestand bewundern.
    Zufällig weiß ich einiges über die Kientalseite, aus zuverlässiger Quelle und da kommt das mit dem aus Jux und Tollerei umschneiden doch eher hin.
    Grundsätzlich geht es gegen die MTBer.

Zum baldigen bewundern von schönem Waldbestand ein Beispiel; Anninger von der Wilhelmswarte Richtung Dreieichen kann man sicher bald wieder schönen Waldbestand bewundern nach diesem Durchforsten !

Blick Ri; Anninger
    comp_P3230177.jpg

Blick Ri; Tieftal
    comp_P3230178.jpg
    Grüße; Franz

Kommentar

Hier sieht man auf den Bildern sehr schön, das es sich hier nicht um eine Durchforstung sondern um eine Kahlschlägerung handelt.
      Zur Erklärung: Ein Kahlschlag wird dann durchgeführt, wenn die Bäume stark genug sind um geerntet werden zu können. An Hand der auf den Fotos zu sehenden großen Baumscheiben leicht zu erkennen. Laut Gesetz muß ein Kahlschlag, der immer auch der Förstbehörde gemeldet werden muß, auch in kurzer Zeit wieder aufgefostet werden. Auch das muß der Forstbehörde gemeldet werden. (Bezirkshauptmannschaft)
      Eine Durchforstung wird immer nur im wachsenden Wald durchgeführt.
      Das heißt, es werden die schwächsten Bäume entfernt, damit die starken und gesunden Bäume (Zukunftsbäume) mehr Platz und Licht haben um zu wachsen. Gleichzeitig schaft man auch Platz für gesundes Unterholz, bzw. zum Selbstanflug der Baumsamen.

LG Hans

Kommentar

Zitat von Franz33 Beitrag anzeigen
        Grüß euch,
        also weiter beim Thema !

Zufällig weiß ich einiges über die Kientalseite, aus zuverlässiger Quelle und da kommt das mit dem aus Jux und Tollerei umschneiden doch eher hin.
        Grundsätzlich geht es gegen die MTBer.

Zum baldigen bewundern von schönem Waldbestand ein Beispiel; Anninger von der Wilhelmswarte Richtung Dreieichen kann man sicher bald wieder schönen Waldbestand bewundern nach diesem Durchforsten !

Blick Ri; Anninger
        [ATTACH]346163[/ATTACH]

Blick Ri; Tieftal
        [ATTACH]346164[/ATTACH]
        Es geht immer gegen die MTBer!
        Und gegen die Schitourengeher, Kletterer, Wanderer.

Das Holz wird nicht gebraucht, es macht einfach Spass mit der Motorsäge den Wald umzulegen.
        Noch schöner ist es wenn es im Radio Musik von STS spielt und die Säge vom Harvester ihr Werk verrichtet...

Gut wäre ein Protestmarsch- ein Protest gegen das Bäume umschneiden.

Nieder mit der Forstwirtschaft- Atomkraft und fossile Energieträger müssen forciert werden!!

tch

Kommentar

Zitat von tch Beitrag anzeigen
          Es geht immer gegen die MTBer!

tch
          mein posting in bezug auf die mtbr war zwar eher ironisch gemeint, weil in den anfangszeiten des mountainbikesportes es unheimlich populär war äste und kleine stämmchen quer über den weg zu legen . dabei handelte es sich allerdings eher um "zartes" unterholz, welches auch von schon leicht entkräfteten wanderern noch auch den weg "gezaht" werden konnte - sicherlich nicht um durch forstwirtschaftlich umgeschnittene föhren- und buchenstämme (usw) .
          generell scheint mir, dass sich diese situation wesentlich gebessert hat ( bin zwar deutlich weniger unterwegs als früher) , liegt vielleicht daran, dass der mensch ein gewöhnungstier ist und der wanderer mittlerweile mit dem radler "vertraut" ist .

das mit dem kiental könnte ich aber wie gesagt bestätigen - liegt aber weniger am bäumeumschneiden, sondern, dass dort jetzt eine kernzone ( wow) ist
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Die Kernzone Kiental geht von Hinterbrühl bis zur Kreuzung Eschengraben, der Weg über die Steinwand ist nicht in der Kernzone.

Natürlich muß man nicht überall mit dem MTB fahren das ist auch klar,
            aber ich finde die Reaktion übertrieben das sollte in Österreich nicht passieren.
            Grüße; Franz

Kommentar

Zitat von Franz33 Beitrag anzeigen
              Die Kernzone Kiental geht von Hinterbrühl bis zur Kreuzung Eschengraben, der Weg über die Steinwand ist nicht in der Kernzone.

Natürlich muß man nicht überall mit dem MTB fahren das ist auch klar,
              aber ich finde die Reaktion übertrieben das sollte in Österreich nicht passieren.
              Hallo Franz

Glaubst Du wirklich das die Bäume wegen der Mountainbiker umgeschnitten wurden?

tch

Kommentar

Hallo Franz

tch
                Ganz sicher ! Es gab solche Ansätze schon in den letzten Jahren mit einzelnen
                Bäumen die Quergelegt wurden aber da wurde sehr schnell eine
                Umfahrung eingerichtet.

Daraufhin gab es im letzten Jahr (Sep.) den großen Wegverlegungsaktionstag und hier ist nicht mehr alles so leicht zu umfahren.

Auch weil teilweise links und rechts abschüssiges Gelände vorherrscht.

Aufnahmen am Steinwandweg vom Sep.2010
                comp_P9220102.jpg

comp_P9220104.jpg

comp_P9220105.jpg
                Grüße; Franz

Kommentar

Hallo Franz

tch
                  bin grad dabei mein mtb wieder zu reaktivieren - ich werde dies genau untersuchen ( quasi eine langzeitstudie)
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                    bin grad dabei mein mtb wieder zu reaktivieren - ich werde dies genau untersuchen ( quasi eine langzeitstudie)
                    Mach das....:-)

Kommentar

Noch ein Beispiel vom Anninger;

Neuere Schlägerungsarbeiten gab es an der grünen Markierung (Anningerstr. / Richardhofweg) wobei der kleine Querpfad zwischen Richardhofweg und Kreuzung Anningerstr./Kientalstr. auch schon ein paar mal massiv verlegt wurde.

Im Wald ein paar Meter weiter Ri; Anningerstr. wurden dann noch ein paar zur Sicherheit drübergelegt.

Ich weiß nicht ob daß notwendig ist,(ich bin Fußgänger) aber man ist offenbar sehr giftig auf MTBer die Abseits ihrer Strecken fahren.

B: 48° 03' 48, 18`` L: 16° 15' 49, 02``

Schlag bei der grünen Markierung
                      comp_P5060255.jpg

Kleiner Pfad, Anningerstr. - Grüne Markierung - Richardhofweg
                      comp_P5060256.jpg

Steinwandweg und Neuere Wegverlegungen
                      comp_Neues Bild.jpg
                      Grüße; Franz

Kommentar

Lädt...