Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kammwanderung Pinkenkogel - Kampalpe, 1535m, Rax-Schneeberg-Gruppe / 05.03.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kammwanderung Pinkenkogel - Kampalpe, 1535m, Rax-Schneeberg-Gruppe / 05.03.2011

Vielen Dank für die schönen Bilder,
    erinnern mich, als ich vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung dieselbe Tour ging.
    Damals allerdings noch ohne Schnee.

helmut55
    Lg. helmut55

Kommentar

AW: Kammwanderung Pinkenkogel - Kampalpe, 1535m, Rax-Schneeberg-Gruppe / 05.03.2011

Danke für den Bericht!

Diese Kammwanderung hab ich auch schon lange vor, allerdings für die schneefreie Jahreszeit.
      Ich würde aber gern den gesamten Höhenzug bis zur großen Scheibe überschreiten, mit Abstieg nach Mürzzuschlag.
      Könnt ihr grob abschätzen, wie lange man dafür bei mittlerem Tempo und am kürzesten Weg, also ohne jeden Gipfel mitzunehmen, braucht?

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
        ... Könnt ihr grob abschätzen, wie lange man dafür bei mittlerem Tempo und am kürzesten Weg, also ohne jeden Gipfel mitzunehmen, braucht?
        Wir haben uns inklusive zweier laaaaanger Pausen und einiger kurzer etwas über acht Stunden Zeit genommen und keinen Gipfel ausgelassen;
        bis zur Scheibe sind's ca. 1½ oder 2 Stunden mehr.
        Für die ganze Überschreitung Semmering–Mürz bei eisfreien Verhältnissen reichen daher locker 7 gemütliche Stunden. Umgekehrt natürlich etwas mehr

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Norbert und Günter,

zunächst an euch beide ein "danke" für eure Fotos,
          die dazu beitragen, meine Erinnerungen an diese schöne gemeinsame Tour lebendig zu halten!

Franz, Othmar, Christian, Masterknef, Helmut, Manfred und Magda, Harry, nochmals Helmut und maxrax,

herzlichen Dank für eure Antworten sowie alle anerkennenden Worte zum Bericht und den Fotos!

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Diese Kammwanderung hab ich auch schon lange vor, allerdings für die schneefreie Jahreszeit.
          Ich würde aber gern den gesamten Höhenzug bis zur großen Scheibe überschreiten, mit Abstieg nach Mürzzuschlag.
          Könnt ihr grob abschätzen, wie lange man dafür bei mittlerem Tempo und am kürzesten Weg, also ohne jeden Gipfel mitzunehmen, braucht?
          Ich kann Norbert komplett zustimmen, wenn er von sieben Stunden schreibt.
          Im Detail hieße dies bei schneefreiem Weg
          Semmering - Pinkenkogel: 60 bis 75 Minuten
          Pinkenkogel - Kampalpe: zweieinviertel bis zweieinhalb Stunden
          Kampalpe - Große Scheibe: (gemütliche) zwei Stunden
          Große Scheibe - Mürzzuschlag: eineinhalb Stunden

Natürlich brauchen bzw. verdienen die schönen Aussichtspunkte zusätzliche Zeit - allen voran Kampalpe und Große Scheibe, für dich wohl auch speziell einige sehr schöne Perspektiven auf die Rax im Abschnitt westlich des Tratenkogels.

Aber auch der Blick zum zweiten großen Nachbarn, der hier den Kreuzberg hoch überragt, ist natürlich nicht zu verachten:
          04-ZoomHochschneeberg.jpg
          Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.03.2011, 23:03.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

servus wolfgang, günter & norbert,

eine wirklich schöne tour, gemeinschaftlich erlebt und gemeinschaftlich präsentiert, und das auf sehr ansprechende weise.

vielen dank für euren bericht & lg,

peter

Kommentar

Norbert und Wolfgang, danke für die Auskunft! Das ist ja gar nicht so schlimm, ich hätte mit mehr gerechnet. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme...

LG maxrax

Kommentar

@#3 Wolfgang A.:

Wir sind die Tour vom Semmering zum Preier Gscheid über den Pinkenkogel und Drahtekogel vor ein paar Jahren gegangen, und zwar mit Schneeschuhen.

Richtung Preinergscheid geht das auch im Winter bei viel Schnee, das letzte Steilstück nimmt man ev. ein paar Kubikmeter Schnee mit. Schneebretter oder Lawinen waren es aber nicht.

In der Gegenrichtung zum Semmering schafft das allerdings bei viel Schnee ganz bestimmt nicht jede(r), ich jedenfalls nicht: vom Preinergscheid geht es 1/2 Stunde ganz passabel bergauf, ABER DANN ist es zu steil für Schneeschuhe (bitte antworten, falls es doch wer geschafft hat!) und unter dem Schnee geht es auch nicht wirklich weiter.

(man kann vermutlich auch über die Forststrasse ausweichen, vielleicht vermeidet man sogar das Steilstück überhaupt; aber zwischen Forststrasse und Kamm haben wir das nicht erforscht, wir hatten das Auto am Preiner Gscheid stehen)

lg Michi
                Schau nicht nach unten, es könnten Steine herauffliegen ...

Kommentar

War heute mit den Tourenschi am Hausberg und es waren Top Verhältnisse
                  Der Schnee hat sich gesetzt und die Lawinengefahr ist gesunken. Am Weg zum Gipfelkreuz habe ich ein Paar Gämsen getroffen, die gemütlichst bei den Anrissen gefressen haben
                  Tolle Fotos von der Tour!
                  Lg

Kommentar

Ergänzung Kammwanderung Pinkenkogel - Kampalpe, 1535m, Rax-Schneeberg-Gruppe / 27.12.2014

Ich häng mich mit meinem "Nachmittagsspaziergang" (Abmarsch 11:05 beim Bahnhof Semmering) gleich hier dran, für alle Interessenten ein kleines Schneeupdate.

Auf der gesamten Strecke liegen im Wald max. 5cm, einzig die freien Wiesenflächen der Kampalpe erfordern ein wenig Stapfen (ca. 20cm).

Kurz vor dem Panhans
                    _DSC9113.jpg

Das Pinkenkogelschutzhaus hat wegen Renovierung geschlossen, das Gipfelkreuz ist offensichtlich abmontiert worden ?
                    _DSC9114.jpg

Mein Lieblingsblick, heute etwas wolkenverhangen.
                    _DSC9115.jpg

Die einzige Stelle, wo mir bewusst Eisbruchschäden aufgefallen sind.(Querung einer markanten Schneise westlich vom Pinkenkogel)
                    _DSC9116.jpg

Ungefähr die Hälfte der Strecke ist geschafft.
                    _DSC9118.jpg

Fast schon bei der Kampalpe
                    _DSC9119.jpg

Eisiger Wind und keine Aussicht beim Gipfelkreuz. Nur das laute Brummen der Schneekanonen vis-a-vis. (Ein Geräusch, dass mich heute fast den ganzen Tag begleitet hat)
                    _DSC9121.jpg
                    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Hallo Berghase!

Sind deine Bilder wirklich von heute, Sonntag, 28.12.2014?
                      Abmarsch um 11:05, jetzt ist es etwa 13:20 und das Forum behauptet gepostet vor 3 Stunden. ??
                      LG Rudolf

Kommentar

Kammwanderung Pinkenkogel - Kampalpe, 1535m, Rax-Schneeberg-Gruppe / 05.03.2011

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                        Hallo Berghase!

Sind deine Bilder wirklich von heute, Sonntag, 28.12.2014?
                        Abmarsch um 11:05, jetzt ist es etwa 13:20 und das Forum behauptet gepostet vor 3 Stunden. ??
                        Wo du Recht hast..... Beim morgendlichen Blick auf den Kalender waren die Augen wohl noch nicht ganz munter.Natürlich war ich am Samstag, 27.12. unterwegs.

Danke für den Hinweis.

LG, Günter
                        Zuletzt geändert von mountainrabbit; 28.12.2014, 17:55. Grund: Ergänzung
                        Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...