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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
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24 STUNDEN PFADFINDER-HÄRTEWANDERUNG Umgebung Bernstein, Burgenland 15.3.2011

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  • 24 STUNDEN PFADFINDER-HÄRTEWANDERUNG Umgebung Bernstein, Burgenland 15.3.2011

    24 STUNDEN PFADFINDER-HÄRTEWANDERUNG Umgebung Bernstein, Burgenland 15.3.2011
    http://www.gipfeltreffen.at/pp/showgallery.php?cat=1968
    Jedes Jahr zwischen März und April nehme ich mit einigen Gleichgesinnten an einer sogenannten 24 Stundenwanderung teil, welche schon seit Jahrzehnten vom Pfadfinderverein Transdanubia organisiert wird.
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...E4rtewanderung
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...E4rtewanderung

    Der
    Sinn und Zweck dieser alljährlichen (Tor)Tour für mich persönlich ist ein wenig die eigenen Grenzen auszuloten und nebenbei viel über Navigation, Naturwissenschaften und Wissenswertes zu lernen, und mit langjährigen Freunden gemeinsam zu leiden, oder wie es in den HW-Richtlinien recht gut beschrieben steht:
    Die HW dient dazu, jedem Teilnehmer Gelegenheit zu geben in einer Patrulle seine pfadfinderischen Kenntnisse, Kondition, Disziplin, Kameradschaft/Teamgeist, Willenskraft, Durchhaltevermögen und Führungseigenschaften unter Beweis zu stellen. Dabei erfüllt er mit einem Minimum an Ausrüstung und Hilfsmitteln die gestellten Aufgaben und legt die geforderte Wegstrecke zurück. Der Orientierung bei Nacht und dem Biwakieren im Freien kommt dabei zentrale Bedeutung zu. Verpflegung während der HW gibt es nur im Notbiwak zum Selbstkochen einer einfachen Speise. Menge und Zutaten liegen im Ermessen des HW-Teams
    Die Aufgaben und das erlaubte und mitzunehmende Equipment waren wieder einmal ganz klar definiert
    • Logbuch
    • Wissen über unseren Patrullenpaten
    • Taschenlampe + Batterien (http://www.kleiner-bastler.ch/Led/ba...rzubehoer.html)
    • Stahlwolle + Batterien (http://translate.google.at/translate...a-lighter-9386)
    • Schmuggelware Folienkartoffel (ganz, ... )
    • Wasser (Menge nach persönlichem Bedarf, für die ganze HW, ... )
    • Persönliche- bzw. Patrullenausrüstung gemäß HW-Richtlinien
    • 1 Tasche pro Patrulle für Wertgegenstände
    • 1 Tasche pro Patrulle für Reservegewand für den Fall von unvorhersehbaren Vorkommnissen. Nicht für während der HW ev. benötigte persönliche Ausrüstung wie z.B. zusätzliches warmes Gewand, Pullover für die Nacht, Regenjacke, Schlafsack, ...

    Das Team bestand wie schon in den vergangenen Jahren aus Lisa, Dieter, Knopfi, meiner Wenigkeit, Schorsch und Thomas unsem Meisterkoch und Patrullensprecher.

    HW Gruppenfoto.jpg

    Das heurige Thema war „ Superhelden“.
    Um 12 Uhr 30 erfolgte die Abfahrt Richtung Burgenland, wie üblich erfuhren wir das Gebiet der Wanderung erst bei der Ankunft .
    Außerdem mussten wir noch folgende Ausrüstung für Bivak und folgende Aufgaben mittransportieren:
    2 Bussolen 
    1 Zeigeruhr
    2 Bleistifte
    1 Geodreieck 

    Zeltplane
    Zeltheringe (od. Zeltnägel)
    Erste Hilfe (Wander/Autoapotheke)
    Schnur (mind. 10m)
    1 Topf mit Deckel (Größe auf die Patrulle abgestimmt

    1 Spaten
    1 kleine Hacke
    1 kleine Säge
    Vorbereitetes Logbuch 
    Kartentasche od. Klarsichthülle
    Pfadfinderstöcke 
    Verschleissschnur 


    Spezialausrüstung gemäß HW-Einladung
    Lampe
    Stahlwolle 
    9V Batterien
    1,5V AA Batterien
    Ofenkartoffel 

    Mit einem Sackerl Studentenfutter, 4 Zitronen, einer selbst gebastelten Ledlampe (war die diesjährige Bastelaufgabe vor der HW), einer Karte des Gebietes starteten und den Koordinaten zur Station B starteten wir die Tour.
    Von Kirchschlag an ging es immer leicht bergauf zur Station B.

    HW2011Marsch zu B HW2011P1180023.JPG

    Dort wurden unsere Rucksäcke mal wieder penibelst kontrolliert, und so mancher aus unserer Gruppe wurde nach Verbotenem gefilzt, schließlich war unsere Aufgabe einen Folienkartoffel zu schmuggeln, bei unserem Thomas verfuhr Eva vom Kontrollteam besonders gründlich.

    HW2011Eva Filzt HW2011P1180031.JPG

    Lisas Kartoffel wurde gefunden, alle Anderen hatten mal wieder Glück.
    Danach wartete gleich die erste „Superman“ Aufgabe auf uns .
    Abwechselnd mussten die Teammitglieder angehängt an ein elastisches Seil soviele Plastikbecher wie möglich umstapeln, das elastische Seil bremste ein wenig den Lauf, und es kam schon ein paar Mal zu Stürzen, weil die Protagonisten etwas zu flott zurückliefen und dabei auf die Rückwirkung des Seiles vergaßen, wichtig war dem Zurückkommenden den Gurt abzunehmen und dem nächsten Läufer so schnell wie möglich anzulegen, also Teamarbeit pur.

    HW2011Dieter am Gummiseil HW2011P1180037.JPG

    Danach ging es nach Erhalt der Koordinaten weiter zur nächsten Station zur Bienenhütte.
    Die dortige Aufgabe war es eine Steinschleuder zu basteln nach dem Vorbild Davids, und aus Sicherheitsgründen, mit Tennisbällen eine weiße Wand zu treffen, die Dunkelheit erschwerte die Aufgabe, aber unsere 3 Treffer hatten wir innerhalb der 10 Minuten erzielt.

    HW2011Steinschleuder HW2011P1180056.JPG

    Es folgte eine knapp 80 minütige Etappe zur nächsten Station, einem Sportplatz.
    Dort bestand die Aufgabe darin mittels relativ alter LVS Geräte ein verstecktes sendendes LVS Gerät
    Im Wald zu finden, da wir ja fast alle Skitouren gehen war diese Übung schnell erledigt.

    HW2011Pieps suchen HW2011P1180064.JPG

    Nun folgte die heutige Königsetappe, das Ziel lag hinter der Ortschaft Goberling, da wir ja kein Ortschaften durchqueren durften und die Dunkelheit Navigieren im Gelände zusätzlich erschwerte,
    mussten wir immer wieder stehenbleiben und unsere Marschrichtung mit dem Kompass vergleichen,
    dazu verlief die Strecke recht hügelig, aber dank unserer Spitzennavigatoren erreichten wir den Kontrollposten punktgenau nach einer etwas abenteuerlichen Durchquerung eines dichten Waldes.
    Die dortige Aufgabe war aus Kaliumpermanganat (KMnO4), Zucker und Watte ein Feuer zu entfachen und eine Kerze zum Brennen zu bringen
    http://www.survival-abenteuer.de/sur.../ostreichh.htm

    HW2011Wolle Zucker Feuer HW2011P1180077.JPG
    HW2011Feuer HW2011P1180078.JPG

    Nach dem 2. Versuch klappte es, und damit hatten wir auch diese Aufgabe gemeistert.
    Nach einer kleinen Stärkung mittels Studentenfutter ging es weiter zur nächsten Station, wo wir auch unser Bivak errichten sollten.

    HW2011Studentenfutter HW2011P1180055.JPG

    Schwierigkeit hierbei war, dass der südliche Teil des Gebietes auf der Karte komplett fehlte, wir also nur in eine Richtung navigieren konnten, dazu tauchten immer wieder diverse Wald und Fuhrwege auf, die nicht in der Karte eingezeichnet waren, durch die Dunkelheit kamen wir auch einige Male vom Pfad ab, aber schließlich erreichten wir um 2 Uhr 25 in der Früh den Bivakplatz.
    www.schwanda.at

  • #2
    AW: 24 STUNDEN PFADFINDER-HÄRTEWANDERUNG Umgebung Bernstein, Burgenland 15.3.2011

    Nach einer kurzen Ruhepause übernahm jeder eine Aufgabe: Thomas und Lisa bereiteten das Essen zu, Dieter errichtete die Feuerstelle und organisierte Brennholz, ich sägte das Holz „feuerstellengerecht“ zu, Schorsch und Knopfi errichteten das Bivak mittels Zeltplane und Zeltnägeln.

    HW2011Biwakaufbau HW2011P1180092.JPG


    Das Feuer war diesmal mittels Batterie und Stahlwolle zu erzeugen, funktionierte erstaunlich schnell.
    http://www.5min.com/Video/How-to-mak...a-lighter-9386

    Dank einer gefundenen Autofelge hatten wir eine perfekte Wärmeleitung plus Luftzufuhr,und Thomas bereitete aus den geschmuggelten Erdäpfeln und denen vom Organisationsteam zur Verfügung gestellten Zwiebel, Speck und Wurst ein exquisites „Gröstl“ zu, das vom Kontrollteam auch wieder bewertet wurde.

    HW2011Kochstelle Gröstl HW2011P1180108.JPG
    HW2011Meisterkoch thomas HW2011P1180098.JPG

    Um ca 4 Uhr 30 bezogen wir unser Biwakzelt, Thomas grummelte noch ein wenig, dass er jetz eh nimmer schlafen könne, das Nächste was ich hörte war der Weckruf um 7 Uhr.

    HW2011Schlaf im biwak HW2011P1180113.JPG
    HW2011Morgen Biwak HW2011P1180120.JPG

    Nach einer kurzen Morgenandacht mit allen Patrullen und dem Team folgte die Koordinatenausgabe und der Biwakabbau.

    HW2011Koordinatenausgabe in der Früh HW2011P1180122.JPG

    Ein Becher Tee für 3 Personen sollte uns ein Frühstücksgefühl vermitteln bevor es weiter ging zur Station Glashütten bei Langeck.

    HW2011Abkürzer durchs Gelände HW2011P1180140.JPG
    HW2011Abkürzer durchs Gelände 2 HW2011P1180141.JPG

    Nach knapp 2 Stunden machten sich trotz des für HW-Verhältnisse üppigen Nachtmahls doch gewisse Hungergefühle bemerkbar, auch zollten die doch langen Gehstrecken ihren Tribut, ich hatte Blasen an den Fußsohlen, Knopfi hatte starke Knieschmerzen, Dieter und Thomas haderten mit Rückenschmerzen, und Georg und Lisa waren einfach müde, außerdem war das Studentenfutter komplett aufgebraucht, also mussten die Zitronen herhalten, durchaus erfrischend aber kein wirkliches Leckerli.

    HW2011Zitrone HW2011P1180142.JPG
    HW2011Aufstieg vorletzte Etappe HW2011P1180135.JPG
    www.schwanda.at

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    • #3
      AW: 24 STUNDEN PFADFINDER-HÄRTEWANDERUNG Umgebung Bernstein, Burgenland 15.3.2011

      Die Station erreichten wir, trotz einiger Abkürzer durchs Gelände um 10 Uhr 50, zwar nicht mehr in der vorgeschriebenen Zeit von knapp 2 Stunden, aber immer noch innerhalb der 45 Minuten Überzeit, also 0 Punkte, dafür kein minus-Punkt.

      HW2011Nahe der Station HW2011P1180151.JPG

      Die dortige Aufgabe bestand aus einer Blechdose eine Pfeife zu schnitzen und damit pfeifähnliche Geräusche zu erzeugen, es klang sehr grenzwertig, aber die Aufgabe war geschafft.

      HW2011Pfeifenbau HW2011P1180157.JPG

      Dann kam das HW-übliche Morsen, diesmal Rücken an Rücken mittels Blasen in eine Plastikflasche, der Ideenreichtum des Teams kannte mal wieder keine Grenzen.

      HW2011Morsen HW2011P1180160.JPG

      Nur noch wenige Kilometer trennten uns von unserem letzten Zielpunkt, und die Stimmung wurde immer ausgelassener, Thomas machte diesmal auf russischer Mafiosi .

      HW2011Thomas Mafiosi HW2011P1180166.JPG
      HW2011Kurz vorm Ziel HW2011P1180177.JPG

      Es folgte eine hügelige Wanderung, mit einigen Bachüberquerungen zu einem Wegkreuz, dort mussten wir noch ein Quiz bestehen bevor es weiterging zu den letzten Koordinaten , die uns nach Deutsch Gerisdorf , unserem Zielort führen sollten.

      HW2011Flussdurchquerung Lisa HW2011P1180174.JPG
      HW2011Wegkreuz HW2011P1180180.JPG
      HW2011Ziel Deutsch Gerisdorf HW2011P1180185.JPG

      Dort angekommen gaben wir das Logbook ab und schlüpften in unsere Ersatzwäsche-Schuhe und machten uns auf den Weg zum nahegelegenen Gasthaus.
      Um 14 Uhr 30 kippte ich mein erstes Bier und nach Suppe, Schnitzel und Dessert sah die Welt wieder ganz anders aus.

      Hw Ende.jpg

      Nach Siegerehrung und Verleihung diverser Holzkugeln für die absolvierte bzw. bestandene HW ging es mit dem Bus zurück nach Wien.
      Und wie nach jeder HW war es nach knapp 10 Minuten Diskutiererei und Plauderei mucksmäuschenstill im vollen Autobus.
      Die Distanz dieser HW betrug knapp 36 Kilometer mit 1547 Höhenmeter

      Karte sml.jpg
      www.schwanda.at

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      • #4
        AW: 24 STUNDEN PFADFINDER-HÄRTEWANDERUNG Umgebung Bernstein, Burgenland 15.3.2011

        Grüß euch HW Team,

        gratuliere euch zu der Tour !

        Super Bericht und Fotos, danke dafür !

        Mache dieses Jahr auch wieder einige Härtewanderungen, deshalb ist es immer
        interessant so einen Erfahrungsbericht zu sehen.
        Ich kenn das auch im Team aber härter ist es alleine !
        Grüße; Franz
        _____________

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