Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vogelbergsteig-Fesslhütte-Ruine Dürnstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelbergsteig-Fesslhütte-Ruine Dürnstein

Da ich das gute Wetter gestern unbedingt nutzen musste, entschloss ich mich mit dem Rad von Krems nach Dürnstein zu fahrenn um Fotos von der wunderschönen Wachau zu machen.

Der Anstieg begann über den Vogelbergsteig von dem man eine super Aussicht von Dürnstein bis Weissenkirchen hat.

Eben an der Stelle, an der ich das Foto gemacht hatte fielen mir ein paar Eisenklammern auf. Geht da etwa ein Klettersteig rauf? Hab mich ein bisschen rausgelehtn aber konnt nur die paar Klammern entdecken. Ging da früher mal was vom/zum Transamerikapfeiler, der ja vor zwei Jahren abgebrochen ist?

Rückblickend die größte "Schwierigkeit" am Vogelbergsteig.

Am Ende des Vogelbergsteiges machte ich noch einen kurzen Abstecher zur Kanzel. Aufgrund des wirklich tollen Ausblicks lohnt es sich allemal.

Daraufhin folgt der Abstieg zu Fesslhütte und zur alten Ruine. Diese liegt ein paar hundert Meter entfernt von der bekannteren Ruine und ist recht gut im Wald versteckt. Von ihr ist nicht mehr viel übrig und leider konnte ich im Internet kaum Informationen über die alte Ruine finden.

Auf diesem Foto kann man die Enfernung von alter und "neuer" Ruine gut abschätzen. Es wurde quasi auf der Aussenmauer der alten Ruine aufgenommen.

Weiter ging es runter zur weitaus bekannteren Ruine. Bei der man im Gegensatz zur anderen auch auf Leute trifft.

Noch ein letzter Blick über Dürnstein und ab gehts runter in den Ort und mit dem Rad wieder zurück nach Krems. Leider wars zwar super Wetter aber sehr diesig, somit nicht gerade das beste Fotowetter. Eine schöne Runde, die auch für Kinder und Fußmarode zu empfehlen ist.

AW: Vogelbergsteig-Fesslhütte-Ruine Dürnstein

Wunderschöne Fotos von einem Wachau-Klassiker!

Zitat von bruchpilot Beitrag anzeigen
    Eben an der Stelle, an der ich das Foto gemacht hatte fielen mir ein paar Eisenklammern auf. Geht da etwa ein Klettersteig rauf? Hab mich ein bisschen rausgelehtn aber konnt nur die paar Klammern entdecken. Ging da früher mal was vom/zum Transamerikapfeiler, der ja vor zwei Jahren abgebrochen ist?
    In diesem Thread war schon einmal die Rede davon. Es wusste aber niemand Genaues darüber...

LG maxrax

Kommentar

Wunderschöne Aufnahmen aus meiner derzeitigen Lieblingsgegend!

L.G. Manfred

Kommentar

Bin heute dort gewesen, schön, was sonst? Irritiert hat mich nur die Warnung vor Sprengarbeiten, da steht doch locker "Nach dem ersten Hornsignal in Deckung gehen" Bitte wo geht man dort in Deckung, wenn die Steine von oben kommen und man nicht einmal sieht, wo gesprengt wird. Der Hinweis vom Wegerhalter, dass oben einige Sicherungen entfernt wurden, ist brav, mir ist kein Fehlen aufgefallen und Alt und Jung, das dort krabbelt offenbar nicht so sehr, dass es jemand abhält zu gehen.

Diesmal heißt meine Tour nicht Vogelbergsteig, sondern Dürnstein, ich bin ihn nach Dürnstein runter gegangen, war vorher auf der Kanzel - Alles wunderbare Aussichten auf den blauen Turm.
        Liebe Grüße Gerhard

Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

Kommentar

Diese Wanderung ist sicher eine der schönsten in dieser Gegend,
          herrliche Aufnahmen.

helmut55
          Lg. helmut55

Kommentar

Ich denke, das mit den Sprengarbeiten steht nur deswegen dort, dass sich niemand schreckt wenns irgendwo poscht. Oberhalb des Steiges sind recht große Netzte angebracht, deswegen glab ich nicht, dass da war runter kommt.

@tonion: Mit den Sicherungen hast du recht. Hättest du die Hinweistafen unten jetzt nicht angesprochen, hätte ich mich gar nicht daran erinnert. Am Steig hat jedenfalls keine Sicherung gefehlt. Zumindest nicht soweit es mir aufgefallen ist.

Kommentar

Tolle Bilder! Vor allem das erste hat es mir angetan, thx.

lg
              kumi

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                Wunderschöne Aufnahmen aus meiner derzeitigen Lieblingsgegend!

L.G. Manfred
                und ich dachte, das wäre das Weinviertel

lg
                Magda
                Hört auf danach zu fragen,
                was die Zukunft für euch bereit hält,
                und nehmt als Geschenk,
                was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Lädt...