Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hocheck (1037 m), Gutensteiner A., Überschreitung Altenmarkt-Hainfeld 2011-04-22

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hocheck (1037 m), Gutensteiner A., Überschreitung Altenmarkt-Hainfeld 2011-04-22

Gestern, 2011-04-22, habe ich bei herrlichem Wanderwetter einen weiteren in langen Winternächten ausgeheckten Plan verwirklicht und bin von Altenmarkt/Triesting über Hocheck und Araburg nach Hainfeld marschiert.

Länge ca. 25 km, HU ca. 1300 m. Meine Gehzeit: 8,5 h, wobei ich mir gegen Ende doch recht viel Zeit gelassen habe….

Die Tour-Übersicht auf der Kompass-Karte NÖ, Lizenz Nr. 18-0408-ILVB:
    01.jpg

Aufs Hocheck hinauf geht’s zum kleineren Teil auf Waldwegen….
    02.jpg

…aber großteils auf Forststraßen.
    03.jpg

Die Forstwirtschaft braucht sie halt.
    04.jpg

Beim Wildenauerbrunnen. Ob der Wasserspeier wohl dem hochwürdigen Herrn Domprälaten nachgebildet wurde?
    05.jpg

Rückblick ins Triestingtal.
    06.jpg

Hocheck-Schutzhaus….
    07.jpg

….mit origineller Hüttenfahne.
    08.jpg

Gedenkstätte auf dem Gipfel.
    09.jpg

Aussichtswarte ebendort.
    10.jpg
    Zuletzt geändert von ekkhart; 23.04.2011, 18:38.
    LG
    Erich K.

Chi va piano, va sano e va lontano

AW: Hocheck (1037 m), Gutensteiner A., Überschreitung Altenmarkt-Hainfeld 2011-04-22

Es ist etwas dunstig, den Schneeberg mit seinen Schneeresten kann man noch erkennen. Im Vordergrund die Nordabstürze des Gaissteins.
    11.jpg

Das nun folgende Wegstück bis hin zur Araburg ist von so vielen Gegensteigungen gekennzeichnet, dass man irgendwann mit dem Zählen aufhört. Der Weg ist aber recht schön zu gehen.
    12.jpg

Beim Roten Kreuz, das derzeit angeblich zur Renovierung auf Urlaub ist.
    13.jpg

Den Hochriegel kann man umgehen (muss man aber nicht, es führen Steigspuren hinauf).
    14.jpg

Blick ins Triestingtal Richtung Kaumberg.
    15.jpg

Endlich kommt die Araburg in Sicht. Es zieht sich aber noch bis dorthin…
    16.jpg

Vier Stunden vom Hocheck weg ist die Araburg erreicht.
    Rückblick zum Hocheck.
    17.jpg

Kurz nach der Araburg beginnt ein überraschend schönes Wegstück (Teil der Via Sacra NÖ).
    18.jpg

Immer auf einem Rücken geht es großteils über Wiesen aussichtsreich ohne wesentliche Gegensteigungen gemächlich weiter nach Westen.
    Nach Norden sieht man ins Triestingtal und zu den prominenteren Wienerwaldgipfeln, nach Süden in die Gutensteiner Alpen.
    Uralte Bäume säumen den Weg, die Mostobstbäume blühen, die Laubbäume stehen in zartem Grün, das Gras ist schon saftig grün….einfach schön.

Hier einige Bilder ohne Kommentar.
    19.jpg

20.jpg
    Zuletzt geändert von ekkhart; 23.04.2011, 18:39.
    LG
    Erich K.

Kommentar

AW: Hocheck (1037 m), Gutensteiner A., Überschreitung Altenmarkt-Hainfeld 2011-04-22

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

Schließlich sehe ich nach Hainfeld, dem heutigen Tagesziel.
      26.jpg

Der Bus, der mich am Morgen nach Altenmarkt brachte, bringt mich nun sicher und bequem nach Wien zurück.
      27.jpg

Da ich für den Monat April noch nicht die Notwendigkeit eines Sahara-Kapperls gesehen hatte und die Gehrichtung fast ausschließlich westwärts war,
      habe ich jetz am linken Ohr einen kräftigen Sonnenbrand. Es war’s aber wert…..
      LG
      Erich K.

Kommentar

griass di ekkhart

für den schönen bildbericht...

auch eine art etwas zu sammeln:

ekkhart:
        Das nun folgende Wegstück bis hin zur Araburg ist von so vielen Gegensteigungen gekennzeichnet, dass man irgendwann mit dem Zählen aufhört. Der Weg ist aber recht schön zu gehen.
        andere sammeln 3000er...

lg othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

schöner Bericht mit ebensolchen Fotos
          lg Robert

Kommentar

Da hast ja eine ganz schöne Tour unternommen, wir waren ja fast in der gleichen Gegend unterwegs. Diese schönen Tage musste man einfach ausnutzen. Danke für den schönen Bericht mit den vielen schönen Fotos.
            Mfg: Herbert

Kommentar

Schöner Bildbericht,
              auch wir konnten heute die Araburg vom Unterberg erspähen.

helmut55
              Lg. helmut55

Kommentar

Tolle Fotos, ekkhart! Das Eine auf welchem der kurvige Baumschatten den Weg zum Hof macht, find ich besonders schön!

Die Verwechslungsgefahr mit einem Versicherungsvertreter steigt, mit Sonnenbrand am linken Ohr. (Ausser die meisten haben heutzutage schon ein Dachfenster in ihrem kilometergeplagten Dienstfahrzeug).

lg
                kumi

Kommentar

Hallo Erich!

Gratulation zu dem feinen Hadscher und nat. den Bildbericht.
                  Hocheck - Araburg ist schon ganz schön zach, aber dann weiter bis Hainfeld ... bravo.

Freue mich schon auf Deine nächsten Touren *g*

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                    Schöner Bildbericht,
                    auch wir konnten heute die Araburg vom Unterberg erspähen.

helmut55
                    Hallo da haben wir uns um 2 Tage verpasst, war am Donnerstag am Unterberg.
                    Mfg: Herbert

Kommentar

Vielen Dank für eure Einträge, Othmar, Robert, Herbert, Helmut, kumi, Stefan!
                      LG
                      Erich K.

Kommentar

Sehr schöne Tour mit ebenso schönen Fotos - haben wir auch noch vor - allerdings etwas kürzer, wir wollen von Kaumberg aufs Hocheck und wieder retour!! Laut Deinen Bildern aber sicher eine schöne Wanderung!!

Lg, Irene
                        Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

Kommentar

Servus Erich,

danke für die schönen Fotos!
                          Die Frühlingsfarben haben in den Tälern der Voralpen in den letzten Tagen ja wirklich alles gezeigt, was sie zu bieten haben.

Ich gratuliere dir wieder einmal zu einer ausgedehnten Tagestour
                          und wünsche dir, dass sie den Start in eine Saison mit vielen lohnenden Überschreitungen und Etappenwanderungen bilden möge.
                          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

Kommentar

danke auch euch, Irene und Wolfgang!
                            LG
                            Erich K.

Kommentar

Zitat von Cenwen Beitrag anzeigen
                              von Kaumberg aufs Hocheck und wieder retour!!

Lg, Irene
                              ...hab heut diese Runde gemacht!
                              lg. Karl
                              http://wandertipp.at/karlstouren/201...ck-07-05-2011/
                              Karte Kaumberg.jpg 2.jpg

Araburg.JPG

Thenneberg.JPG
                              http://wandertipp.at/karlstouren/

Kommentar

Lädt...