Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rote-Erde-Steig Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote-Erde-Steig Rax

Hallo liebe Rax-Freunde!

Als Erstes werde ich mich anständig blamieren und muß mich entschuldigen, da ich es nicht schaffe die Bilder aus meiner Kamera für das Forum auf 120KB zu schrumpfen. Daher KEIN BILDBERICHT!

Angeregt von der tollen Bildbeschreibung von Jojojo vom 2.11.2010 wollte ich mir den Roterdensteig ansehen, aber sicherheitshalber einmal im Anstieg.

Die günstigste Abzweigung vom Preinerwandsteig (hab ich erst im Abstieg gefunden) ist auf ca. HM1535, wo man nach Schotter und Latschengassen vor soetwas wie einem Felswandl steht und der PWSteig eine Linkskurve macht, die deutlich markiert ist. Hier quert man horizontal nach rechts erst über schottrigen Fels und dann durch eine Latschengasse, bis man bei einem Felsriegel ansteht mit einer "roterdigen Rinne" davor. Diese rauf, wird felsiger, aber nicht schwierig (1-?). Jetzt steht man in dem Schartl mit dem "abenteuerlich spitzen Turm", der sich auch unterhalb über ein kurzes Band und eine kleinere Scharte umgehen läßt (weniger lohnend).

Weiter gehts eigentlich immer schräg der Wand entlang rauf (teilweise Steilschotter und deutliche Steigspuren), bis man eine glatte, nicht sehr steile Felsrampe erreicht, die man aber mit guten Bergschuhen leicht überklettern kann. Danach kommt eine erdige Rinne, die auf die Rasenterasse unterhalb des Raxplateaus führt. Ausgestiegen bin ich rechtshaltend über steilere Schrofen, weil ich links (flacher) keinen Weg durch die Latschen gefunden habe.

Ich bin die "Rote Erde" dann auch abgestiegen.

Insgesamt hat mir der Steig als Alternative zu den anderen in dieser Raxgegend gut gefallen, und ich habe ihn nicht schwer aber interessant empfunden (ich fühle mich in ausgesetztem Gelände nicht sehr wohl), vielleicht sogar leichter als den Preinerwandsteig.

Ich verweise nochmals auf die Fotos von Forumsmitglied Jojojo in seinem Bericht vom 2.11.2010!

Liebe Grüße, musitoni

AW: Rote-Erde-Steig Rax

griaß di

danke für die beschreibung!

hab den bericht damals auch gesehen und ´wollt den steig auf mal testen bin aber leider noch nicht dazu gekommen --aber danke fürs in erinnerung rufen!!

wegen der fotos brauchst dir nur einen einfachen kompressor herunterladen und der rest is ein kinderspiel--diverse links zu solchen programmen gibts hier im forum ja eh reichlich!!

hoff wir sehen bald mal bilder von deinen touren

lg maxl

Kommentar

Hallo musitoni!

Danke für den Bericht. Die Rote Erde finde ich ebenfalls als recht lohnende Tour, wenn man solche Steige mag und vor ein bißchen Brüchigkeit nicht zurückschreckt. 1 stimmt als Schwierigkeitsgrad, würde ich auch sagen.

Das mit den Bildern wird auch noch, ich hab auch lang gebraucht, bis ich das kapiert habe. Ich verwende "irfanview" als Bearbeitungsprogramm, ändere die Größe auf 1000x7xx Punkte und komprimiere über "fürs web speichern" auf 120 kb.

lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
        Daher KEIN BILDBERICHT!
        Das wird den Ecki aber freuen!

Ja, die Rote Erde. Wollte ich mir auch irgendwann einmal anschauen. Danke, dass d' mich wieder daran erinnert hast! Die Astschere brauch ich dort, so wie's ausschaut, nicht...

Zum Fotos Verkleinern verwende ich den jpg-compressor. Meiner Meinung nach ist 800x600 das ideale Bildformat für Berichte.

LG maxrax

Kommentar

Hallo maxlraxl, michi50 & maxrax!

Danke für die netten Kommentare und die Tipps die Fotos betreffend. Momentan "kämpfe" ich mit einem von euch empfohlenen Programm.

an maxrax: nichts zugewachsen, alles komplett frei, nur beim Ausstieg von der Rasenterasse hab ich linkshaltend keinen Weg durch die Latschen gefunden (dort wär´s weniger steil), sondern bin rechts über Schotter und bröckelige Schrofen, auch im Abstieg.

lg toni

Kommentar

Hallo, jetzt hab ich´s vielleicht geschafft mit den Fotos?!

Irgendwann werde ich auch zwischen die Bilder einen Text hinbekommen.

Hier(ca. HM1535) am Preinerwand horizontal nach rechts, die Übersichtsfotos sind beim Anstieg von weiter unten über Steilschotter
            Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für die Bilder. Wann war das?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Bilder Rote Erde Teil 2

Abstieg. Das Scharterl mit der kleinen Rampe im 4. Bild wäre die untere Umgehung des "abenteuerlich spitzen Turms".

Entschuldigt´s die eigenartige Gestaltung meines Berichts, aber ich wollte nicht nur schmarotzen. Ich hoffe, ich lern´s noch, bin ja nicht mehr taufrisch.

lg toni
                Angehängte Dateien

Kommentar

Uiiiiiii, die Fotos sind mir ganz schön durcheinander geraten, was für ein Chaos!

Ich glaub´, ich brauch´ einen Computerpsychotherapeuten.

An beigl: am 3.4.2011

lg toni

Kommentar

Verdammt, ich komme einfach zu selten auf den Berg. Erstaunlich, wie wenig, ähh, wie kein Schnee liegt.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Super Bericht !

Vielen Dank für die Infos! Die Gegend dort will ich mir heuer eh genauer anschauen.

Liebe Grüsse,
                      Helmut
                      Online-Touren-Buch

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Verdammt, ich komme einfach zu selten auf den Berg. Erstaunlich, wie wenig, ähh, wie kein Schnee liegt.
                        Ja, heuer war bis auf den Spätherbst wenig Schnee oben, ich bin am 30. Dezember den Haidsteig gegangen und konnte die mitgeschleppten Steigeisen und Pickel getrost im Rucksack lassen.

Allerdings hat´s nach meiner Roterden-Tour oben so ausgesehen:
                        (Hoffentlich klappt es wenigstens mit einem Foto)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...