Den Türnitzer Höger (1372 m) habe ich zuletzt im vorigen November besucht, damals im Zuge einer Überschreitung von Türnitz nach Furthof.
Gestern, 2011-05-06, habe ich eine Nord-Süd-Überschreitung unternommen, wie sie wohl eher nicht so häufig ausgeführt wird.
Die Anregung dazu lieferte mir der Bericht von P.B. http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ein#post354829
(für den nördlichen Teil); der südliche Teil kann wohl als Routine bezeichnet werden.
Insgesamt kamen etwa 21,9 km und rund 1750 m HU zustande. Diesmal habe ich am vom Computer erstellten Höhenprofil wenig auszusetzen, was Glättungsbedarf entspricht. Ich spüre jede Zacke in den Beinen….
Insgesamt war ich 9 ½ h unterwegs, davon ca. ½ h Pause auf dem Gipfel des Högers.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ (Lizenz Nr. 18-0408-ILVB):
01 Tourenübersicht.jpg
In Freiland entsteige ich beim alten Bahnhof dem Bus und starte meine Tour um 8:30 Uhr mit der Überquerung der Unrechttraisen. (Praktischer Weise auf einer Brücke)
02 Unrechttraisen bei Freiland.jpg
Zum Hochkogel führen bis fast zum Gipfel wenig benützte Karrenwege bzw. Forststraßen
03 Karrenweg zum Hochkogel.jpg
….nur die letzten ca. 60 Hm geht es weglos hinauf.
04 weglos zum Hochkogelgipfel.jpg
Der höchste Punkt (873 m) ist wohl hier, wo der Vermessungsstein gesetzt wurde.
05 Hochkogelgipfel.jpg
Aussicht gibt es von hier keine.
Weiter geht es in südlicher Richtung, man quert einen Wiesenabschnitt
06 ehem Almwiese südlich Hochkogel.jpg
Almwirtschaft wird hier wohl schon lange nicht mehr betrieben.
07 verf Almhütte.jpg
Schließlich kommt man zu einem Sattel. Jenseits folge ich durch eine flache Mulde ansteigend Traktorspuren,
die wohl von einer Holzbringung herrühren, bis zum Beginn des langgestreckten Grates bzw. Rückens, der nun bis zum Föhrenstein zieht.
08 Beginn Gratrücken.jpg
Man muss aber nicht über all die Türme und Zacken klettern.
Rechts, also am westlichen Abhang, finde ich einen Jagdsteig, dem ich nun längere Zeit folge.
Dabei werden Blicke nach Westen frei, hier der Ötscher etwas rechts vom Großen Kegel.
Der schneebedeckte Berg links davon ist mir nicht ganz klar, Blickrichtung wäre etwa zum Gesäuse.
09 Blick zum Ötscher.jpg
Und auch der heutige höchste Punkt, der Höger, zeigt sich.
10 Blick zum Höger.jpg
Gestern, 2011-05-06, habe ich eine Nord-Süd-Überschreitung unternommen, wie sie wohl eher nicht so häufig ausgeführt wird.
Die Anregung dazu lieferte mir der Bericht von P.B. http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ein#post354829
(für den nördlichen Teil); der südliche Teil kann wohl als Routine bezeichnet werden.
Insgesamt kamen etwa 21,9 km und rund 1750 m HU zustande. Diesmal habe ich am vom Computer erstellten Höhenprofil wenig auszusetzen, was Glättungsbedarf entspricht. Ich spüre jede Zacke in den Beinen….
Insgesamt war ich 9 ½ h unterwegs, davon ca. ½ h Pause auf dem Gipfel des Högers.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ (Lizenz Nr. 18-0408-ILVB):
01 Tourenübersicht.jpg
In Freiland entsteige ich beim alten Bahnhof dem Bus und starte meine Tour um 8:30 Uhr mit der Überquerung der Unrechttraisen. (Praktischer Weise auf einer Brücke)
02 Unrechttraisen bei Freiland.jpg
Zum Hochkogel führen bis fast zum Gipfel wenig benützte Karrenwege bzw. Forststraßen
03 Karrenweg zum Hochkogel.jpg
….nur die letzten ca. 60 Hm geht es weglos hinauf.
04 weglos zum Hochkogelgipfel.jpg
Der höchste Punkt (873 m) ist wohl hier, wo der Vermessungsstein gesetzt wurde.
05 Hochkogelgipfel.jpg
Aussicht gibt es von hier keine.
Weiter geht es in südlicher Richtung, man quert einen Wiesenabschnitt
06 ehem Almwiese südlich Hochkogel.jpg
Almwirtschaft wird hier wohl schon lange nicht mehr betrieben.
07 verf Almhütte.jpg
Schließlich kommt man zu einem Sattel. Jenseits folge ich durch eine flache Mulde ansteigend Traktorspuren,
die wohl von einer Holzbringung herrühren, bis zum Beginn des langgestreckten Grates bzw. Rückens, der nun bis zum Föhrenstein zieht.
08 Beginn Gratrücken.jpg
Man muss aber nicht über all die Türme und Zacken klettern.
Rechts, also am westlichen Abhang, finde ich einen Jagdsteig, dem ich nun längere Zeit folge.
Dabei werden Blicke nach Westen frei, hier der Ötscher etwas rechts vom Großen Kegel.
Der schneebedeckte Berg links davon ist mir nicht ganz klar, Blickrichtung wäre etwa zum Gesäuse.
09 Blick zum Ötscher.jpg
Und auch der heutige höchste Punkt, der Höger, zeigt sich.
10 Blick zum Höger.jpg
Kommentar