hallo bergfreunde!
inspiriert von maxrax´ bericht im forum, der den anstieg über die wurzleiten vom riffelsattel und einer forststraße aus in angriff genommen hat, wollte ich mir das auch einmal anschauen und bin aber vorher im netz über eine beschreibung eines "südsteiges" gestolpert - ausprobieren!
vom normalweg von lackenhof aus nach dem ötscherhaus etwas abseits zum hüttenkogel (funkstation?) und auf steigspuren in die ötscher-südseite. die spuren hören gleich auf, dann auf gleicher höhe in den wald
comp_DSCN2570.jpg
rückblick zum hütterl
comp_DSCN2571.jpg
im wald ist der steig wieder deutlich erkennbar
comp_DSCN2574.jpg
nach einer viertelstunde erreicht man eine wiese, die man leicht ansteigend queren soll, um auf einem grasband durch die latschen zu kommen
comp_DSCN2577.jpg
ich hab´s natürlich net g´funden (auf der wiese ist kein steig erkennbar), bin vermutlich zu weit aufgestiegen. durch das erste latschenfeld habe ich noch einen irgendwanneinmal ausgeschnittenen jagdsteig entdeckt
comp_DSCN2579.jpg
durch das zweite latschenfeld folgte ein etwa halbstündiger kampf, aber welcher bergmasochist kennt das nicht?
comp_DSCN2581.jpg
ich habe mich dann oberhalb der latschen gehalten, mit genereller richtung ost
comp_DSCN2582.jpg
bald tauchte die wurzleiten auf, die ich von maxrax´ fotos kannte
comp_DSCN2591.jpg
teilweise sind steile wiesenhänge zu queren
comp_DSCN2594.jpg
die flanke der wurzleiten schaut von hier viel steiler aus, als sie ist
comp_DSCN2595.jpg
fortsetzung
inspiriert von maxrax´ bericht im forum, der den anstieg über die wurzleiten vom riffelsattel und einer forststraße aus in angriff genommen hat, wollte ich mir das auch einmal anschauen und bin aber vorher im netz über eine beschreibung eines "südsteiges" gestolpert - ausprobieren!
vom normalweg von lackenhof aus nach dem ötscherhaus etwas abseits zum hüttenkogel (funkstation?) und auf steigspuren in die ötscher-südseite. die spuren hören gleich auf, dann auf gleicher höhe in den wald
comp_DSCN2570.jpg
rückblick zum hütterl
comp_DSCN2571.jpg
im wald ist der steig wieder deutlich erkennbar
comp_DSCN2574.jpg
nach einer viertelstunde erreicht man eine wiese, die man leicht ansteigend queren soll, um auf einem grasband durch die latschen zu kommen
comp_DSCN2577.jpg
ich hab´s natürlich net g´funden (auf der wiese ist kein steig erkennbar), bin vermutlich zu weit aufgestiegen. durch das erste latschenfeld habe ich noch einen irgendwanneinmal ausgeschnittenen jagdsteig entdeckt
comp_DSCN2579.jpg
durch das zweite latschenfeld folgte ein etwa halbstündiger kampf, aber welcher bergmasochist kennt das nicht?
comp_DSCN2581.jpg
ich habe mich dann oberhalb der latschen gehalten, mit genereller richtung ost
comp_DSCN2582.jpg
bald tauchte die wurzleiten auf, die ich von maxrax´ fotos kannte
comp_DSCN2591.jpg
teilweise sind steile wiesenhänge zu queren
comp_DSCN2594.jpg
die flanke der wurzleiten schaut von hier viel steiler aus, als sie ist
comp_DSCN2595.jpg
fortsetzung
Kommentar