Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Predigtstuhl, 718m, Thaya Hochland / nördl. Waldviertel, 17.06.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Predigtstuhl, 718m, Thaya Hochland / nördl. Waldviertel, 17.06.2011

Hier noch ein Bericht einer kleinen Afterwork-Runde vom letzten Freitag, aus einer in diesem Forum noch gar nicht beschriebenen Gegend, am anderen Rand Niederösterreichs.
    Am Weg ins Wochenende entschließe ich mich noch das Tageslicht zu nutzen um ein mir bisher noch fast unbekanntes Waldgebiet und den höchsten Berg des Thaya Hochlandes, zwischen Waidhofen und Gross-Siegharts zu erkunden.

bild02.jpg

Ich starte bei der Bründlkapelle einer neugotischen Kapelle an der Strasse zw. Waidhofen und Gross-Siegharts.

bild03.jpg

Der Weg ist bestens beschildert,

bild04.jpg

und führt abwechslungsreich durch den Wald.

bild05.jpg

Mitten im Wald kreuze ich die Landesstrasse zwischen Hollenbach und Dietmanns. Eine der letzten durchgehend geschotterten Landesstrassen. Die Strasse ist auch mit dem MTB super zu befahren aber mit der Enduro war´s einfach genial.

bild06.jpg

Im Wald wird´s düster und es beginnt zu regnen.

bild07.jpg

Bereits nach 45min erreiche ich die ersten Felsen welche den Gipfel des Predigtstuhles umringen.

bild08.jpg

Am Gipfel selbst, dieses Rastplatzerl, wenns nicht in strömen schütten würd, wärs wirklich nett.

bild09.jpg

Früher befand sich hier eine Aussichtswarte. Heute ist die Aussicht aber vom Wald großteils verwachsen. Unterhalb der Info Tafel befindet sich das Gipfelbuch.

bild10.jpg

Noch immer da ist, und so bald wird sich daran nichts ändern, dieser gewaltige natürliche Granit-Altar.

bild11.jpg

Im Wald immer wieder verwunschen wirkende Felsen.
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 26.06.2011, 16:26.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

AW: Predigtstuhl 718m 17.06.2011 nördl. Waldviertel Thaya Hochland

bild12.jpg

bild13.jpg

Hier noch ein paar Exemplare.

bild14.jpg

Die Forststrasse welche ich erreiche, verwandelt sich gerade in ein Gatschparadies.

bild15.jpg

Im Wald ist´s schon ziemlich dunkel, und bei den vielen „gefährlichen“ Wurzeln, muss ich irgendwie an den „Rheinländer“ denken. Zum Glück gibt’s keinen Bach welchem ich folgen könnte.

bild16.jpg

Nach ca. 1:30 bin ich, waschelnass, wieder bei der Bründlkapelle angelangt.

bild17.jpg

Irgendwie hab ich damit gerechnet und daher liegen im Auto noch ein paar Schuhe und eine trockene Short. Die Wanderschuhe kann ich ausschütten und die Hose als nassen Fetzen benutzen.

Die Runde ist durchaus ausbaufähig und mit den vielen Felsen auch recht spannend. Bei trockenem Wetter lässt sich dort sicher auch ein wenig herumkraxeln. Als schnelle Abendrunde war´s eine feine Sache. Im Winter wird hier auch langgelaufen.

bild01.jpg

Die Fakten: Auf und Ab 130Hm, ca. 6km, 1,5H (Hinweg rot, Rückweg blau)
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 26.06.2011, 16:27.

Kommentar

Bei jeder Waldviertel-Heimfahrt habe ich auf der Umfahrung Waidhofen zum Predigtstuhl geblickt - jetzt weiß ich, daß sich ein Abstecher dorthin durchaus lohnen würde, für diesen Bericht.

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
      ...mit den vielen Felsen auch recht spannend. Bei trockenem Wetter lässt sich dort sicher auch ein wenig herumkraxeln.
      Sonnengetrocknet einfach unwiderstehlich.

Kommentar

Hast schöne Bilder gemacht vom Waldviertel - keine hohen Berge - trotzdem immer wieder eine Wanderung wert

Ja so is des Woidviertl
        Wirklich oben bist Du nie

Reinhard Karl

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
          Bei jeder Waldviertel-Heimfahrt habe ich auf der Umfahrung Waidhofen zum Predigtstuhl geblickt - jetzt weiß ich, daß sich ein Abstecher dorthin durchaus lohnen würde, für diesen Bericht.

Sonnengetrocknet einfach unwiderstehlich.
          Servus

So ist es mir auch gegangen. Es lohnt sich, auch wenn´s keine großen Berge sind!
          Die Felsen sind wirklich unwiderstehlich aber dieser stark verwitterte Granit mit wenig Kanten ist nicht so ganz meines! Ist aber sicher nur reine Übungssache!

Grüße,
          Plessberger

Kommentar

Zitat von böhmi Beitrag anzeigen
            Hast schöne Bilder gemacht vom Waldviertel - keine hohen Berge - trotzdem immer wieder eine Wanderung wert

Ja so is des Woidviertl
            Servus!

Keine hohen Berge aber dafür viel Landschaft!
            Vor allem da oben ist es so richtig Woidviertl!

Grüße,
            Plessberger

Kommentar

Lädt...