Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beinahe-Überschreitung Schneeberg, Rax, Schneealpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beinahe-Überschreitung Schneeberg, Rax, Schneealpe

Hallo!
    Das vergangene Wochenende (24./25.6) habe ich genutzt um endlich einmal eine Überschreitung dieser drei Berge zu unternehmen, und auch zum Start zurückzukehren (quasi tangential). Beinahe-Überschreitung weil ich von der Schneealpe am ersten Tag nicht mehr abestiegen bin (war auch nicht geplant). Leider ist meine Uhr am Klosterwappen eingegangen, darum gibt es keine genaue zeitliche Dokumentation, auch GPS track gibt's mangels GPS keinen. Fotos findet ihr hier:https://picasaweb.google.com/alexwie...peRaxJuni2011#
    Ich bin zu blöd und zu faul sie hier einzubinden.

Folgende Route habe ich gewählt: Ich bin vom Schneebergdörfl um 8:13 gestartet, über Schneidergraben auf's Klosterwappen, Kientalerhütte (10:40)Ferdinand-Meier-Weg, Wachthüttelkammsteig, Ottohaus (13:20),Preinerwand, verlängerter Bismarksteig, Predigtstuhl, Karl-Ludwighaus, Heukuppe, zahmes Gamseck, Nasskamm, Lurgbauerhütte, Windberg, Schneealpenhaus (kurz vor 19:00). Übernachtung. Am Sonntag (Start ~ 7:30)über Almgraben/Lohmgraben Abzw. Pöttlweg, (Frühstück im Tal 9:45),Kerngraben, Karrer, Moassa, Reisstalerhütte, Waxriegelhaus, Göblkühnsteig, Seehütte, Seeweg, Ottohaus, Bergstation, Brandschneide, Kaiserbrunn, Brettschacher Jagdsteig, Krummbachsattel, Hst. Baumgartner, Mieseltal, Schneebergdörfl (kurz vor 18:00).

Die Temperatur war für mein Empfinden angenehm (also kühl; am Klosterwappen 3°C), es hat gelegentlich etwas geregnet und war auch immer wieder nebelig, am Sonntag habe ich abgesehen von den Tälern und am Seeweg praktisch niemanden getroffen, Samstag war mehr los aber auch nur von etwa Wizanikreuz bis Seehütte.

Eine ähnliche Überschreitung gabs schonmal im Forum: http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=50787

Schöne Grüße
    Alex
    Wehret den Anfängen!

AW: Beinahe-Überschreitung Schneeberg, Rax, Schneealpe

Lapidarer Bericht von einer tollen Riesentour, danke.

lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Und die Veitsch is si nimmer ausgangen?

Wahnsinnstour, für mich unvorstellbar. Das "beinahe" ist zuviel der Bescheidenheit.

LG maxrax

Kommentar

Ufff - das issn ding !
        gratuliere euch - lg Geo

das muß ich meinen knien sagen
        ----------------------------------------------------------------------------------
        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
        ----------------------------------------------------------------------------------
        ----------------------------------------------
        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
        ----------------------------------------------

Kommentar

Hallo Alex,

gratuliere zu dieser Mega-Tour

Au weh - solche Entfernungen mit diesen Zeiten - da melde ich mich sicher nimma für gemeinsame Touren
          Liebe Grüße
          Christian

http://www.bergfahrten.at
          http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Da kann ich Michl nur recht geben:
            Wenig Zeilen,

RIESEN LEISTUNG

Hochachtungsvoll Josef

Kommentar

Bravo !

Nur eines, wie lässt sich die Bezeichnung "Nichteinkehrer" mit einer Übernachtung im Schneealpenhaus vereinbaren ?
              Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
              - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

Hallo!
                Vielen Dank für das Lob!
                @ Ironman: 1."Nichteinkehrer" gilt für Tagestouren :-)
                2.keine Regel ohne Ausnahme die diese bestätigt
                Schöne Grüße
                Alex
                Wehret den Anfängen!

Kommentar

Ich hab diese Beschreibung bei der Tourenrecherche gefunden und wollte mich für die Inspiration bedanken!

Aus Zeitgründen und mangels Auto habe ich am Samstag folgende Zug-Variante begangen:

Mit dem ersten Zug von Wien nach Puchberg, dort Start um 8.23, über die Dürre Leiten und den Fadensteig zur Fischerhütte und aufs Klosterwappen (10.30), Abstieg nach Kaiserbrunn (12.00), Aufstieg über den C. Kronichsteig zum Ottohaus (13.30), Mittagspause, über Hohe Kanzel, Preiner Wand, schließlich Abstieg über Waxriegel zum Preiner Gescheid (15.30), nun über Sitzbichl und Tratenkogel nach Mürzzuschlag und pünktlich um 17.32 in den Railjet zurück nach Wien.

Falls hilfreich, hier noch ein GPX-Track: http://www.strava.com/activities/598377295

Schöne Grüße
                  Dominik

Kommentar

Lädt...