Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Schneidergraben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg - Schneidergraben

Wie sind dort die Verhältnisse?
    Liegt dort noch Schnee?
    Kann man dort am Wochenende hinunter gehen?

Zuletzt geändert von Hamue; 02.06.2005, 08:12.
    Liebe Grüße
    Hans

AW: Rax - Schneidergraben

Schneidergraben geht gut, siehe Günthers Posting:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=5309

Wenn Du aber statt dem Schrofen- und Geröllschnaggler lieber einen schönen 1er absteigen willst, empfehle ich Dir den Novembergrat orografisch links vom Schneidergraben. Landschaftlich sehr schön!

LG, Herbert
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther

Wenn Du aber statt dem Schrofen- und Geröllschnaggler lieber einen schönen 1er absteigen willst, empfehle ich Dir den Novembergrat orografisch links vom Schneidergraben. Landschaftlich sehr schön!

LG, Herbert
      Hallo Chat Noir, was ist orografisch???????????
      :schlaf:
      Aber wenn i wieder munter bin, dann.....

Kommentar

Zitat von sandy
        Hallo Chat Noir, was ist orografisch???????????
        Im Sinne des rinnenden Wassers - auf hochdeutsch: "owe zua".

LG, bp

Kommentar

Grüß Euch!
          Ich frage mich, warum hier immer wieder der Schneidergraben als so toll erwähnt wird, wenn doch die Bergrettung von einer Besteigung ABRÄT ????

Siehe hier:

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=5135

Kann mir das mal wer erklären???

Danke!

Florian
          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
          www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Der Schneidergraben ist ein super Abstieg, zumindest wenn man kein Problem mit Schroffen hat und anschliessend gerne schnell über Schotter abläuft. Geht schneller als mit der Schneebergbahn.

Dass jedes Jahr irgendwelche nicht trittsichere Schneebergbahn-Aufsteiger über den in Karten als Wanderweg eingetragenen Steig abgestiegen sind und des öfteren Unfälle bauten ist halt ein Problem. Aber sonst ist die Warnung übertrieben.

Bestiegen (Aufstieg) wird der Schneidergraben nur von Extrem-Masochisten. Aber immerhin ist die einzige Möglichkeit 3000 hm in Niederösterreich in einem durch zu machen. - ich meine jeden Schritt drei Mal.
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Erich K
              Der Schneidergraben ist ein super Abstieg, zumindest wenn man kein Problem mit Schroffen hat und anschliessend gerne schnell über Schotter abläuft.
              Sehe ich ganz genau so. Ist ein völlig problemloser Abstieg, und einer der schnellsten ins Schneebergdörfl.
              Das Problem ist wie überall der Massentourismus. Wie Erich schon erwähnt hat, ist er halt leider zu nahe bei der Bergstation der Bahn, es verirren sich halt auch immer mehr Schneebergbahnfahrer in ihn hinein, und für einen unerfahrenen Wochenendausflügler kann das schon ein schweres Problem werden. Deshalb will man ja meines Wissens auch die Markierungen entfernen (eine Entfernung der Tafeln und Markierungen wäre wohl am zielführendsten, und würde die Einsätze dort wahrscheinlich sehr verringern).
              LG, bp

Kommentar

Zitat von blackpanther
                ... eine Entfernung der Tafeln ... wäre wohl am zielführendsten, und würde die Einsätze dort wahrscheinlich sehr verringern.
                Den Wegweiser in der Nähe vom Damböckhaus, der noch in der offiziellen Österreich-Karte eingezeichnet ist, gibt es nicht mehr.
                Liebe Grüße
                Hans

Kommentar

Jetzt steht ca. 10 Meter vor dem Beginn ein Schild mit dem Hinweis:

(sinngemäß)

größtenteils unmarkierter Abstieg, weglos,bei Schlechtwetter fast unbegehbar.

Die Markierungen wurden meines Wissens nach erst letztes Jahr erneuert.Beginnen aber erst 20 Hm tiefer.

Günter

Übrigens: Verzeiht mir die Übergenauigkeit, aber laut Überschrift sprechen wir hier vom Schneidergraben auf der Rax. Wo ist der ??
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

AW: Schneeberg - Schneidergraben

Sorry, selbstverständlich habe ich den Schneidergraben auf dem Schneeberg gemeint!
                    Liebe Grüße
                    Hans

Kommentar

Zitat von blackpanther
                      Im Sinne des rinnenden Wassers - auf hochdeutsch: "owe zua".

LG, bp
                      Danke Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Topographisch ist das gegenteil von ortographisch ?
                      :schlaf:
                      Aber wenn i wieder munter bin, dann.....

Kommentar

AW: Schneeberg - Schneidergraben

An Sandy:

Nein

Topographie
                        aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
                        (Weitergeleitet von Topografisch)
                        Topographie (auch Topografie) ist ein Teilgebiet der Kartografie bzw. der Geodäsie und befasst sich mit der Vermessung, Darstellung und Beschreibung von Gelände, Orten und Landschaften. Sie wird durch Topographen und/oder Vermessungsingenieure vorgenommen und ihre Ergebnisse in Landkarten bzw. digitalen Modellen dargestellt.

Auch in der Medizin, genauer der Anatomie findet das Wort Verwendung. Es beschreibt die Lage der Organe zueinander; auch hier also eine Art „Landkarte“.

Bei Elementen mit elektronischer Funktion wird mit der Topographie die Oberfläche des Elements (z. B. eines Chips) beschrieben.

Das Lehnwort kommt vom griechischen topos „Ort“ und grafeïn „zeichnen, beschreiben“, was wörtlich Ortsbeschreibung und sinngemäß Geländeskizze oder Landkarte bedeutet.

Im engeren Sinn bedeutet die Topographie auch das Gelände selbst – vor allem mit seiner Höhenstruktur und dem Verlauf von Gewässern und Gebirgen. In diesem Zusammenhang spricht man aber auch von Topographie bei mikroskopisch feinen Oberflächen – etwa in der Metallurgie und der Materialprüfung.
                        Liebe Grüße
                        Hans

Kommentar

Zitat von blackpanther

LG, Herbert
                          Hallo Black Panther!
                          Könntest Du mir bitte den Schwiergigkeitsgrad des Schneidergrabens in Zahlen nennen, damit ich weiß, was mir bevorsteht.
                          lg Rainbow

Kommentar

Zitat von Rainbow
                            Hallo Black Panther!
                            Könntest Du mir bitte den Schwiergigkeitsgrad des Schneidergrabens in Zahlen nennen, damit ich weiß, was mir bevorsteht.
                            Najoo, des is schwierig. Irgendwo zwischen 16 und 5000 (16 ausgebrochene Griffe im oberen Bereich, daher geht mans besser freihändig, und 5000 Kiesel im Schuh im unteren Bereich, daher die schweren Treter fest zubinden). Es soll Leute geben, die schon in Trekkingsandalen das Geröllfeld runtergerannt sind, aber die verstecken sich vor der Öffentlichkeit hinter irgendwelchen katzenartigen Synonymen, damit sie deswegen vom Pablito nicht gerügt werden (und wenn das die Bergrettung oder gar der Helmut2700 wüßte *schluck*, dann gäbe es lebenslanges Schneebergverbot).
                            Ahja, in guten Jahren ist auch noch die Zahl 42 relevant, denn etwa 42 Grad steil ist oben die Einfahrt, wenn man im Frühjahr mit Schi abfährt dort (was die mit Abstand lohnendste Abstiegsart ist).
                            ----------------------------------------------------------------
                            Ernsthaft, eine Kletterschwierigkeit gibts dort nicht; vielleicht oben stellenweise -I, aber halt etwas brüchige Steilschrofen und daher mit entsprechender Vorsicht zu begehen - und vor allem: Nicht vom Weg abkommen, bis man das schöne Geröllfeld erreicht hat.
                            LG, bp

Kommentar

Aber immerhin ist die einzige Möglichkeit 3000 hm in Niederösterreich in einem durch zu machen. - ich meine jeden Schritt drei Mal. [/QUOTE]

sinds wirklich soviel hm.

wenn du aber genau diesen abstieg weiterreichst, solltest du aber zuerst anschauen wie der sich bewegt.

Kommentar

Lädt...