Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg - Schneidergraben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rax - Schneidergraben

Hallo Pauli!

Na ja, ich habe den Schneidergraben im Abstieg mehrmals getestet und eindeutig für "weiterreichbar" erachtet. Ich finde es viel netter, wenn sich der Schotter während der "Abfahrt" bewegt.

Ein Stück über den Grafensteig habe ich auch im Aufstieg gemacht ... und für nicht besonders genussvoll erachtet. Ob die Aufstiegsformel 1:3 (an Schritten) stimmt kann ich folglich nicht belegen sondern nur hochrechnen.

Mit Novembergrat und Oberen Herminensteig befinden sich rechts und links des Schneidergrabens aber ohnehin weit schönere Aufstiegsmöglichkeiten mit nur einigen Schotterstellen.

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Entschuldigung. fehler von mir. ich meinte mit bewegen nicht den untergrund sondern die person die ihn begeht. hi. auch wurde er nicht neu markiert. die grossen blauen punkte bezeichnen nur abseilstände für die bergrettung bei bergungen. der steigerhalter möchte ihn auflassen. die tafel am oberen ende wurde neu gemacht, da eine bestehende von irgendwem entfernt wurde??????????ferner ist er für bahnwanderer ein vermeindlich leichter abstieg ins tal und es kommt immer wieder zu unfällen und versteigern.
      [B]ICH EMPFEHLE IHN NICHT WEITER:[/B]

Kommentar

Schneeberg - Schneidergraben

Hallo Pauli!

Ich glaube, wir sind ohnehin ählicher Meinung:

* dass oben kein Schild steht, erachte ich als vernünftig. Jemand, der den leicht findbaren Zustieg nicht findet, hat wahrscheinlich in diesem Gelände nichts verloren.
        * dass man den Steig nicht wahllos empfehlen kann, meine ich auch ...

Aber mit Hinweis auf das schroffige Einstiegsgelände und den Schotter-Run halte ich ihn für weiterempfehlbar. Er kommt ja auch in einigen neuen Führern vor. Ich bin abgesehen davon froh, wenn mich jemand über selten begangene An- bzw. Abstiege - inklusive Gefahren - informiert.

LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

momentan hats oben heroben minus 3 grad, es ist ziemlich vereist, sicht 30 meter und ein hübsches lüfterl
          lg

Kommentar

Lädt...